Einfach nur enttäuscht.

Ich muss mich hier mal kurz auslassen, bin noch total durch den Wind. Ich war heute bei der “Feindiagnostik” beim Gyn. Ich bin aktuell in der 18 SSW mit Zwillingen. Wir haben uns total gefreut da wir gehofft haben die Geschlechter zu sehen, dann wurde mir davor schon gesagt das es sein kann das man wegen meinem Fülligen Körper kaum was sieht - so war es auch. Er hat Baby Nr 2 gar nicht gesehen und hat wenn überhaupt 10 min geschallt. Seine Aussage war dann letztendlich wir sollen doch dem Lieben Gott vertrauen das beide Gesund sind, und auf die Frage der Geschlechter lachte er laut los und meinte ob ich diese Frage ernst meine? Wir werden das erst bei der Geburt erfahren. Ich weiß von meiner Schwiegermutter das dieses Ultraschall gerät mindestens um die 30 Jahre alt ist. Aber das kann doch nicht sein? Ich bin natürlich mit lauter Vorwürfe nachhause..
hat diese Erfahrung schon mal hier jemand gehabt?

1

Das tut mir leid für dich!
Warst du bei deinem normalen Frauenarzt oder wurdest du extra zum Ultraschall überwiesen? Das klingt ja nicht gerade nach Degum ll oder lll 🤔

2

Nein, ich wurde leider nicht überwiesen. Ich kenne noch eine Zwillings Mama da konnte das Kleinhirn nicht richtig dar Gestellt werden und sie wurde gleich Überwiesen.

10

Dann wird es nur der zweite, große Ultraschall gewesen sein und keine Feindiagnostik.
Ich habe bereits gelesen, dass du dir einen Termin bei einem neuen Arzt geben lassen hast - da das zweite Screening schon gemacht wurde - wenn auch nicht zufriedenstellend - kann es sein, dass die Leistung nicht erneut abgerechnet werden kann.
Sind es eineiige Zwillinge oder zweieiige Zwillinge? Da ist ja die Frage, ob sie sich die Versorgung teilen oder beide ihre eigene Versorgung haben.

Sollte auch der neue Arzt keinen ausreichenden Ultraschall machen können, würde ich um Überweisung zum Pränataldiagnostiker bitten. Denn hier geht es ja nicht um den Wunsch das Geschlecht endlich zu wissen, sondern das Kind 2 überhaupt nicht untersucht wurde 🤷🏻‍♀️

weiteren Kommentar laden
3

Hi,
woher möchtest du denn wissen, dass das Ultraschallgerät so alt ist ? Oder deine schwimu ?

Mit so einem alten Ultraschallgerät kann man doch sicherlich keine Feindiagnostik machen ? Das würde mich zumindest sehr wundern.

Oder meinst du einfach den zweiten großen Ultraschall, der da gemacht wird ?

Ich finde es natürlich nicht gut, dass der Frauenarzt sowas zu dir gesagt hat und dich mit solchen Vorwürfen belastet und dich auch noch belächelt.

Allerdings ist es wirklich schwerer etwas zu sehen, wenn man übergewichtig ist. Das meine ich nicht böse. 😊

6

Huhu 🙋🏼‍♀️ Da auf diesem Ultraschall schon mein Mann geschallt wurde, und ich eine Bekannte habe die bei ihm bis vor kurzem gearbeitet hat.

Das ist mir auch klar, dass bei dünneren Frauen der Ultraschall besser ist. Aber mich mit der Aussage ich solle doch auf Gott vertrauen gehen zu lassen finde ich schon hart.
Ich arbeite auch in der Medizin und wir lassen unsere Patienten definitiv nicht mit so einem Gewissen gehen.

7

Aber dann hat er doch gar keine Berechtigung dazu Feinultraschall zu sagen?!
Da würde ich ihm klipp und klar die Meinung geigen, fürs nächste Quartal einen neuen FA suchen.
Denn auch menschlich scheint es ja absolut nicht zu passen.

weiteren Kommentar laden
4

Das ist wirklich sehr ärgerlich! Kannst du nicht zu einem anderen Arzt? Meist haben Pränataldiagnostiker sehr gute Ultraschallgeräte. Ich würde noch nicht aufgeben! Ich bin auch mit Zwillingen in der 14. ssw und letzte Woche sah man beim Präna Test schon deutlich die Geschlechter. Aber auch nur, weil das US Gerät so gut war! Mit einem normalen US Gerät vom Gyn konnte man es diese Woche in der 14. ssw noch nicht sehen.

5

Ich habe dann direkt heute bei einem anderen Gyn angerufen und mir einen Termin geben lassen.. aber natürlich habe ich trotzdem Angst er sagt mir das selbe. Aber ich gebe da definitiv nicht auf.

8

Das ist gut! Und es gibt wirklich sehr große Unterschiede der US Geräte. Ich drücke dir die Daumen 👍🍀

9

Also eine Feindiagnostik war das nicht. Da braucht es eine spezielle Ausbildung und dementsprechende Geräte. Und da bekommst du nur bei Indikation eine Überweisung.

Du verwechselst das mit dem 2. großen Ultraschall.

11

Das kann kein Feindiagnostiker gewesen sein, denn die haben die besten Geräte teils die neusten, damit man wirklich alles sehen kann also auch Doppler etc.
Ich hatte erst FD und da liegen meilen zwischen normalen FA und FD

13

Du meinst wahrscheinlich den 2. großen Ultraschall, nicht Feindiagnostik.

Du kannst natürlich privat zur Feindiagnostik gehen, habe ich auch gemacht. Dafür bezahlt man zwischen 300-500 Euro.

14

Ich kann einfach nicht verstehen warum Ärzte das so abtun, dass man das Geschlecht wissen möchte.
Heute sieht man doch alles im Ultraschall, Blutbahnen, Haare, etc. Warum ist es so verwerflich, dass wir neugierig sind?
Abgesehen davon find ich es grob fahrlässig, dass das zweite Baby bei dir nicht gefunden wurde 🤔

Meine Ultraschallärztin war auch etwas kurz angebunden, als es um das Geschlecht ging. Das Baby lag zwar ungünstig, aber als es sich gedreht hatte hat sie leider nicht nochmal nachgeschaut. War mir auch unangenehm 🙈

15

Ich vermute auch, es war ein stinknormaler Ultraschall sonst hättest du eine Auswertung bekommen wie die TE hier im Thread:
https://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/5523182-werte-feindiagnostik-20-5
Wenn du das nicht bekommen hast würde ich, nach einer soo dämlichen Aussage bezüglich "dem lieben Gott vertrauen" verlangen dass er dir eine Überweisung zur Feindiagnostik ausstellt insbesondere bei einer Zwillingsschwangerschaft.

Ich war drei Mal schwanger, in den vorherigen Schwangerschaften war mein BMI teilweise bei 38 und mein Gyn (Degum II zertifziert) hat nie ein Wort über mein Gewicht bezüglich der Ultraschallqualität verloren. Er hat halt auch einfach ein modernes Gerät und weiß wie man es bedient. Das Geschlecht konnte mir immer beim zweiten großen Ultraschall sagen. Zwei mal ohne dass ich danach gefragt habe und einmal, weil ich es am Ende der Untersuchung immer noch nicht wusste, hab ich nochmal nachgefragt und er meinte "so, wir wissen noch kein Geschlecht, na dann schauen wir nochmal..." Und dann konnte er es mir auch sagen.

Da hat jemand seine mangelnde Ausstattung und Fähigkeiten versucht mit deinem Gewicht zu entschuldigen. Mach dir nichts draus. Andere Gyns haben auch schöne Ultaschallgeräte ;-) Alles Gute! #klee

16

Hallo 👋🏼

Du musst zu einem Feindiagnostik Spezialisten und vor allem zu einem späteren Zeitpunkt.
Die 18 ssw ist zu früh . Man soll zwischen der 21-23 Woche hin . Dann sieht man auch mehr .
Grade bei Zwillingen ist eine gründliche Untersuchung notwendig.

Lg