Hallo ihr Lieben,
bin in der 12. SSW und ab Freitag sollte ja eigt die empfindliche Phase vorbei sein.
Habt ihr denn nach dem 3. Monat Sport gemacht?
Natürlich was unter den Umständen möglich und erlaubt ist.
Ich hab zu Hause einen Heimtrainer (Fahrrad), wäre dies sinnvoll ? Oder lieber nicht?
LG Melli💜
Sport nach dem 3. Monat
Ich bin aktuell 14 ssw. Mir geht es endlich auch besser was die Übelkeit usw angeht. Ich gehe mitlerweile wieder joggen und es tut mir so gut🤗 heimtrainer sollte kein Problem darstellen. Sport in der Schwangerschaft, solange keine Beschwerden entstehen, sind sogar gut und erwünscht da es die wehen bei der Geburt verkürzen kann und die Geburt wohl auch "etwas leichter" sein soll. Sport, der ungefährlich ist in der SS, ist allgemein immer gesund 😉 also viel spass beim sporteln💪
Ich hab mich echt richtig schlecht gefühlt, dass ich jetzt in den ersten 12 Wochen keinen Sport gemacht hab. Ich hatte diesmal sooo ambitionierte Ziele. In der 5. Woche hab ich noch drei Mal die Woche auf dem Crosstrainer gestanden und Schwangerschaftsgymnastik gemacht. Und dann kam die Übelkeit und die Müdigkeit und die Angst dass irgendwas nicht in Ordnung ist mit dem Baby und ich war total gelähmt.
Die Übelkeit ist weg, aber ich bin immer noch sehr müde aber wenn ich das hinter mir habe würde ich aber gerne wieder mehrfach die Woche auf den Crosstrainer und auch Gymnastik, wenn auch mit niedriger Intensität.
Ich durfte bis zur ca. 11. Woche keinen Sport machen und hab dann wieder angefangen mit Krafttraining. Mittlerweile bin ich in der 32. Woche und mache immernoch Sport, angepasst mit einem Trainingsplan. Dazu mache ich noch 1x wöchentlich online Yoga und gehe viel spazieren. Mir tut's gut und solange es noch geht mache ich auch so weiter 😊 Fahrrad fahren kannst du auf jedenfall, ist schonend zu den Gelenken und gut für den Rücken
Ich mache seit Beginn der Schwangerschaft Sport und höre auf mein Körper. Ich kenne es nicht anders, mache das schon seit Jahren.
Die ersten Wochen, wo wir erfuhren, dass wir Schwanger sind, habe ich weniger trainiert. Nicht weil ich Angst hatte, sondern weil ich einfach müde, erschöpft und schnell aus der Puste war.
Wenn dir den Heimtrainer sehr gut tut, warum nicht.
Anders wäre, wenn du zum Joggen oder Krafttraining neu einsteigst, dass würde ich eher nicht tun. Es sei denn, du sprichst mit deinem Arzt/Ärztin darüber.
Liebe Grüße
36. SSW
Liebe Melli,
wenn dein Arzt sagt dass alles gut und gesund und normal ist, kannst du Sport machen. Was du vor der Schwangerschaft gemacht hast, geht normalerweise auch während. Nur Tätigkeiten mit Sturzgefahr und hoher Verletzungsgefahr wie Skifahren zum Bsp. macht Sinn zu vermeiden - Narkose wegen kaputtem Knie wäre halt gerade uncool. Und bei High Impact Sportarten wie Joggen ist man auch etwas vorsichtiger, viele Schwangere lassen es dann weg irgendwann, weil sie sich unwohl fühlen. Aber beim Heimtrainer kann ja nichts passieren, ist zudem schonend - das tut sicher gut!
Ich persönlich habe nicht pausiert, ich mach etwas weniger (aus unterschiedlichen Gründen beruflich, privat + Müdigkeit etc. durch Schwangerschaft), nur noch 2-3 mal die Woche joggen, meist 7 bis 9 km. Das habe ich aber auch im ersten Trimenon gemacht. Ich hoffe es geht noch ne gute Weile - gehe eh schon bisschen schneller auseinander als mir lieb ist . Ausserdem fühle ich mich nach dem Sport einfach so viel besser und mein Körper fühlt sich dann wieder ein wenig vertrauter an.
Viele Grüße und viel Spass beim Sporteln!