Wie sicher ist der Ultraschall der Nackenfalten-Messung?

Hallo,

Kann mir jemand sagen wie sicher die Reine Ultraschall NT Messung ist wenn die Blut Ergebnisse noch ausstehen?
Also wenn alles gut aussieht plus die nackenfalte gemessen wurde, wie sehr kann man sich darauf verlassen? Oder ist es öfter so das dann im Blut doch andere Ergebnisse kommen?

Danke und Lg ☺️🥰

1

Hi,
ich bin zwar kein Arzt, aber ich würde den Ultraschall vertrauen. Der Arzt kann ja live schon alles sehen und messen. Das Endergebnis ist ja zum Teil eine Statistik. Der Ultraschall ist individuell und sagt schon sehr viel aus 👍

2

Die Nackenfaltenmessung ist kein sicheres Diagnosewerkzeug. Sie liefert nur einen Anhaltspunkt für mögliche Fehlbildungen oder Anomalien. Ein falsch positives Ergebnis ist ebenso möglich wie ein falsch negatives Ergebnis.

Bei manchen Föten mit tatsächlicher Fehlbildung ist ein Nackenödem nicht erkennbar. Anders herum werden viele Kinder mit auffälligen Werten vollkommen gesund geboren.

Habe mich deswegen entschieden keine machen zu lassen. Für mich hätte es keine Konsequenz.
Für eine Bekannte war es der Startschuss für viele kostspielige Untersuchungen. Mal gut mal weniger gut mal nicht auswertbar. War schlimm weil sie ihre SS nicht genießen konnte.
Ende vom Lied die kleine war gesund und munter.

3

Huhu. Ich habe am Montag die nackenfaltemessung machen lassen. Mit wurde für die Auswertung vorher Blut abgenommen, da man so ein sicheres ergebniss bekommt. Ende vom Lied war, super blutwerte, alles entwickelt sich prächtig, herz, Organe, Gehirn alles ohne befund und in Ordnung aber die nackenfalte ist mit 2,94 grenzwertig 🤷🏻‍♀️ Ärztin meinte, das es erstmal kein Grund für schlaflose Nächte ist, und sie denkt das mit dem Baby alles in Ordnung ist, trotzdem sind weitere Untersuchung angeraten, würde daher zum humangenetiker überwiesen. Hab auch gestern gleich einen Termin gehabt. Die fruchtwasser Untersuchung hält er im meinem Fall für rabiat und zu viel da ja sonst alle Werte gut waren, er hat uns den praenatest ( NIPT) empfohlen. Da werden die häufigsten Chromosomen Störungen untersucht und der test ist zu 99,9% sicher. Jetzt heißt es 7 bis 10tage warten😪.im grossen und ganzen hat man zwar wunderschöne Bilder vom Baby wegen der nackentransparenzmessung, aber es verunsichert halt doch einen sehr. Ich hatte dadurch eine schlaflose Nacht und mache mir doch sorgen. Es ist halt nur eine Statistik und keine Diagnose. Es kann sowohl mit guten ergebniss etwas sein, sowohl auch mit auffälligem ergebniss nichts sein🤷🏻‍♀️ würde diesen daher nicht nocheinmal machen sondern wenn dann gleich den NIPT test. Da ist man auf der sicheren Seite. Da erfahren wir auch gleich das Geschlecht mit 💖 alles liebe dir

6

Oh das klingt ja spannend ich verstehe dich voll und ganz ich würde es genauso machen 😳

Hast du einen harmony Test machen lassen oder?

8

Ja genau. Auswertung erhalten wir in 7 bis 10 Tagen 🤗

weitere Kommentare laden
4

Hallo ☺️

Ich würde dem Ultraschall erstmal vertrauen, und du darfst sicherlich ein gutes Gefühl haben.

Ganz sicher kann man Fehlbildungen usw. laut der Aussage meiner Ärztin aber erst in der Feindiagnostik um die 20 SSW herum ausschließen.

Alles liebe für dich ☺️

5

Die Messung per Ultraschall wird ja auch mehrfach gemacht, so bei mir. Also insgesamt 3 x die Nackenfalte geschallt und gemessen. Das sind alles nur Hinweise, keine in Stein gemeißelte Werte.

7

ja das stimmt also wie ich das raus lese scheint es nicht sehr sicher zu sein da meinte die Ärztin es leider anders. das es keine 100% Garantie gibt ist mir bewusst aber wenn man mit Blut Tests eine Sicherheit von 99,9999% geben kann dann ist ja auch etwas dran denke ich. Und mit diesen falsch positiven/negativen Tests also denke wenn man 2 verschieden Tests machen würde also zb NT Und NIPT dann wäre es sehr unwahrscheinlich das bei beiden falsch positiv/negativen getestet wird