Schleimpfropf Abgang 30.SSW

Hallo zusammen,

Bei mir ist gestern ein durchsichtiger Schleimpfropf abgegangen.
Meine Frauenärztin hat mich ohne zu zögern zu sich gerufen um das zu untersuchen. Sie sagte, der kleine drückt mit dem Kopf schon nach unten, der Geburtskanal läge aber noch bei 3cm. 2cm wären noch ok.
Ich sollte auch einmal pressen. Der Muttermund bleibt aber noch geschlossen. Da war ich erstmal beruhigt.

Jetzt zu meiner Frage. Ich hatte dann den ganzen Tag einen leichten Druck nach unten. Und frage mich, ob ich mich vielleicht zu sehr anstrenge?
Ich arbeite noch 8std und mache den Haushalt (mein Freund nimmt mir aber schon viel ab).
Ich habe keine weiteren Kinder, außer meine Stiefkinder, welche alle 2 Wochen hier sind und mit denen ich fast täglich telefoniere. 😊Daher eigentlich wenig körperliche Anstrengung, wenn ich nicht muss.
Ich war allerdings schon immer sehr empfindlich. Habe auch gleich einen Kontrollanruf meiner Mutter bekommen, ob ich mich auch ausruhe. Als sie gemerkt hat, dass ich gerade Lasagne koche, ist sie bald durch gedreht. Ich kam mir vor wie 12 😂

Hattet ihr auch mal einen Abgang vom Schleimpfropf? Wie habt ihr euch danach verhalten? Mehr geschont?
Meine Ärztin hat nichts weiter gesagt und ich habe vergessen zu fragen 🙈 sie sagte nur, dass das mal vorkommen kann, hat es im Mutterpass eingetragen und mir Magnesium verschrieben, weil mein Bauch sehr hart ist.

Liebe Grüße

1

Gute Morgen. Meiner ist in der 1. SS bereits ins der 27./28. Woche abgegangen. Im Urlaub... ich hab daraufhin die Hebamme angerufen. Das war ca. so groß wie ein zwei Euro Stück... vllt etwas größer und durchzogen mit vielen braunen und blutigen Fäden. Ich hatte auch schon früh Druck nach unten und danach auch einen verkürzten GMH. Ich hab mich auch geschont dann... aber jetzt nicht nur gelegen. Habe dann 36+3 entbunden. Also noch fast zehn Wochen durchgehalten. Das heisst nicht immer dass es bald losgeht. Lg

2

Der kann sich auch neu bilden. 😊