Beschäftigungsverbot

Hallo in die Runde 😊

Gibt es hier jemanden der mich über das Beschäftigungsverbot aufklären kann? Ich dachte immer ich wüsste einiges darüber aber es scheint anders zu sein 😬

Wer kommt für das Gehalt auf wenn ein BV besteht?
Warum bekommen einige sofort und andere nur nach langem Kampf ein BV? (Vor-Nachteile)
Welche Unterschiede macht es, wenn der Arbeitgeber das BV ausspricht anstelle der Gynäkologin bspw.?

Kurze Erklärung.
Ich arbeite auf einer Intensivstation und aufgrund von Corona ist es alles ziemlich ungewiss, bzw. gefährlich in der SS. Aufgrund der erhöhten Ansteckungsgefahr möchte ich nicht auf Station bleiben.Zur Zeit gibt es nichts, was ich anstelle meiner Pflege verrichten kann und nun wird das BV von meinem Arbeitgeber erstmal vorläufig für 4 Wochen ausgestellt. Es hieß man wüsste ja nicht wie es mit Covid weiter geht und ob es dann evtl. Eine Alternative für mich gibt.
Sehr anstrengend dieses ganze hin und her.
Ich frage mich warum sie die SS nicht einfach schützen und für die nächsten Monate ein BV ausstellen.

Ich würde mich über eure Erfahrungen und Ratschläge freuen.

1

Warum sollte der Arbeitgeber direkt ein komplettes BV ausstellen, wenn es eventuell in vier Wochen einen schwangerschaftskonformen Arbeitsplatz für dich gibt. Wenn das nicht möglich ist, wird dein BV mit Sicherheit verlängert. Schonmal drüber nachgedacht, dass jedes BV von der Allgemeinheit bezahlt werden muss. Manche Erwartungshaltungen sind echt erstaunlich...

2

Genau.

Und zusätzlich falsches Forum. Bei jeder Antwort und jeder neuen Frage wird sogar extra gefragt ob es ums BV geht und das es dann das Flasche Forum wäre. 🙄

8

Ich finde es nicht verwerflich das sie diesen Beitrag im Schwangerschafts forum gepostet hat. Sie ist trotzdem schwanger hat dazu eine Frage. Dazu ist dieses forum da. Zumal die Überschrift Beschäftigungsverbot beinhaltet und wenn dich diese Frage zum BV, sag ich mal "nerven" weil sie in deine Augen nicht hier rein gehören dann einfach nicht lesen. Und zum anderen. Sie macht sich Sorgen wegen der aktuellen Lage was ich vollkommen verständlich finde. Würde ich auch.daher ihre Frage hier. Ich finde , nicht böse gemeint jetzt, also bitte nicht in den falschen Hals bekommen, dass eure Antworten etwas unfreundlich und patzig rüber kommen nur weil Ihr vllt anderer Ansicht seid oder ihr findet das es nicht hier rein gehört 😅wir wollen uns doch einfach gegenseitig helfen das ist doch das was zählt in diesem forum. Dazu sind sie ja auch da🤗 alles liebe euch

weitere Kommentare laden
3

Der AG bezahlt weiterhin dein Gehalt. Er hat die Möglichkeit es von deiner Krankenkasse zurück zu bekommen.

4

Hallo, ich bin auch seit dem Anfang der Schwangerschaft im Beschäftigungsverbot. Der Frauenarzt kann dir nur ein kurzfristiges BV aussprechen, weil es dir nicht gut geht oder so. Der Arbeitgeber hingegen kann dir ein betriebliches BV ausstellen, weil der Arbeitsplatz zu unsicher für dich ist bzw. es keine Alternative gibt. Du bekommt während dem BV dein volles Nettogehalt, also hast finanziell keinen Nachteil dadurch. Wenn du Dienstzulagen bekommst, erhältst du eine Pauschale, da du ja Dienste gemacht hättest wenn du noch arbeiten würdest. Arbeite sonst selbst im Krankenhaus mit Wochenenddiensten, ist bei mir genauso. Das Geld in der Zeit bekommst du vom Arbeitsgeber, du bekommst also ganz normal deinen Gehaltsnachweis. Der Arbeitgeber holt sich das Geld aber von der Krankenkasse wieder, davon bekommst du aber nix mit. Bevor der Arbeitgeber dich ins BV schickt, wird eine Gefährdungsbeurteilung durchgeführt, also an deinem Arbeitsplatz nach Gefahrenquellen gesucht. Und eben eventuell nach einem alternativen Arbeitsplatz geschaut, ansonsten gibts das BV.

11

Der FA kann auch ein BV über die gesamte Zeit der Schwangerschaft aussprechen. Ist bei mir der Fall, was aber an der gesundheitlichen Vorgeschichte und Risikoschwangerschaft liegt.

5

Das du dir Sorgen machst weil du auf einer Intensivstation arbeitest und die ansteckungsgefahr sehr hoch ist kann ich vollkommen verstehen. Das du jur für 4 Wochen ins BV gesetzt würdest wundert mich sehr. Ich glaube wir wissen alle das corona Lage in 4 wochen noch nicht viel besser aussehen wird🤷🏻‍♀️ ich bin Zahn medizinische fachangestellte. Würde anfangs an die Rezeption gesetzt. Dies fand mein Betriebsart aber nicht als ausreichend da immernoch patientenkontakt und wir Im wartebereich an der Rezeption kein Möglichkeit zum lüften haben da keine Fenster.da die corona Lage bis auf weiteres sehr fraglich sein wird, wurde ich daher vor 1 Woche Anfang 13ssw ins BV gesetzt. Und das bis zum Ende sozusagen 😜deine Bedenken kann ich vollkommen nach vollziehen. Würde mir auch keine Ruhe lassen. Hacke doch nocheinmal genauer nach. Alles liebe dir🍀

7

Guten Morgen.
Komischerweise wird hier jeder der hier wegen eines BVs fragt erst mal dumm angesprochen. Das verstehe ich teilweise überhaupt nicht. Also möchte sich jeder vor der Arbeit drücken.
Genau für solche Jobs (Pflege, Arbeit mit Gefahrengut etc.) gibt es nämlich ein BV. Jobs in denen Schwangere nicht mehr weiter arbeiten können und in denen es keine Möglichkeit auf einen schwangerschaftskonformen Arbeitsplatz gibt. Wenn dein AG sagt, er hat die Möglichkeit dich z.B. 40 Std in ein Büro zu setzen und z.B. Pflegeplanungen etc schreiben zu lassen, dann wird er dir kein BV ausstellen. Sollte er aber keine Möglichkeit haben dich anderweitig zu beschäftigen wird er es direkt ausstellen. So war es bei mir auch. In der 1. SS hatte er noch ca. 4 Std. pro Woche Abrechnungsaufgaben - das haben wir individuell so festgelegt. Jetzt in der 2. SS hatte er keine Arbeit mehr, und hat mich sofort ins BV geschickt. Du bekommst dann deinen Lohn ganz normal weiter. Dein AG erhält über die U2 (Umlage 2) der Krankenkasse das Geld zurück. Dass du schwanger nicht auf einer Intensivstation weiterarbeiten kannst ist eigentlich klar - dein AG muss entscheiden wie es weiter geht. Ein BV durch den Arzt gibt es nur wenn das Wohl des Kindes gefährdet ist oder andere sehr triftige Gründe vorliegen. Liebe Grüße

10

Sehe ich auch so. Schade das es oft patzig und unfreundliche Antworten gibt nur weil die Frage manchen Leuten nicht passt oder sie andere Ansichten dazu haben. So ein forum ist zum Austausch da, dass man sich gegenseitig hilft. Sie hatte eine Frage wie jede andere auch. Und vollkommen zu Recht finde ich. Gute ausführliche Antwort von dir bezüglich ihrer Lage.🤗 Genau so sieht es aus. War bei mir auf arbeit ähnlich und bin jetzt im BV weil sie mich nicht richtig schützen können. Alles. Liebe euch🍀

13

Ja sehe ich auch so. Vor einigen Wochen hatte mal eine zahnmedizinische Fachangestellte die Frage gestellt... auch informativ... wie das mit einem BV abläuft, wer das bekommt, dass sie 8 Stunden am Tag im Pausenraum rumsitzt weil keiner Arbeit für sie hat. Sie wollte sogar arbeiten, aber es gab eben nix. Und man ließ sie Zeit absitzen.
Die haben das Mädel halb zerfleischt... ich verstehe sowas nicht. Jeder zahlt seine Kassenbeiträge... und aus disem Pool werden eben solche Umlagen mit raus genommen. Manche tun so als müssten sie jeden Cent aus ihrer eigenen Tasche bezahlen. Es gibt eben Jobs, da gibt es keine Möglichkeit auf einen schwangerschaftsgerechten Arbeitsplatz. Und dann ist ein BV absolut gerechtfertigt. Gerade im KH wo jeder aktive Mitarbeiter dringend gebraucht wird ist es doch sinnlos jemanden ohne wirkliche Beschäftigung in ein Büro zu sitzen - welche voll auf dem Stellenplan mitläuft - anstatt die Schwangere ins BV zu schicken und schnellstmöglich eine volle Kraft auf die Station zu bekommen. So fehlt eine Vollzeitstelle auf der Station, läuft aber voll auf dem Dienstplan mit und sitzt im Büro wo vllt nichta zu tun ist. Das ist meine Einstellung. Und jeder AG wird das gewissenhaft entscheiden. Lg

weitere Kommentare laden
12

Ohje ganz böses Thema hier...was ich mir deswegen schon alles anhören musste: unmöglich! UND: ICH bezahle gern für dein BV, wenn du dadurch eine gute SS hast und ein gesundes Kind bekommst ❤️
Also der Frauenarzt kann dich nur ins BV schicken, wenn du zB schon früh liegen musst, Blutungen hast usw.
Der Arbeitsgeber schickt dich ins BV, wenn er dir keine Arbeit zuweisen kann, die du schwanger ausüben kannst.
Aber auch hier gibts oft Unterschiede. Ich kenne eine PFK die vom AG ins BV kam und ein paar Wochen doch wieder zurück musste und die versäumten Stunden sogar nacharbeiten musste. Ich GLAUBE die KK sagte damals, dass der AG sehr wohl eine Stelle bereitstellen kann, die sie schwanger ausüben kann.
Im Internet findet man für einige Bundesländer genaue Reglungen, welche Voraussetzungen der AG stellen muss, grade jetzt in der Corona Zeit. (Für mein Bundesland gibt es das leider nicht).
Ich wünsche dir, dass du bald ins BV kommst, dieses Risiko nicht mehr eingehen musst und deine SS genießen kannst!! An erster Stelle steht deine und die Gesundheit des Würmchens ❤️🍀

15

Hallo,

Bei mir ist das ähnlich, aber es läuft total unproblematisch. Ich bin Erzieherin in einer Kita und darf auch in der aktuellen Corona Situation nicht arbeiten. Ich werde immer für 4 Wochen ins BV geschickt. Meine Geschäftsstelle ruft mich an und sagt mir bis wann sie mich schreibt und das sie mir das schriftlich schickt. Sehr unkompliziert und für mich kein Problem.

LG steffie

17

Huhu

Ich arbeite auch in einemr KH und bin von meinem AG ins BV geschickt worden. Die Begründung war ebenfalls Covid 19.

Mit wurde das BV jetzt bis zum Mutterschutz ausgesprochen. Ich weiss aber von schwangeren Kollegen,dass es letztes Jahr auch so gehandhabt wurde,dass das BV immer nur für 4 Wochen ging und dann einfach jedes Mal um 4 Wochen verlängert wurde.

Lass dich durch manche Kommentare hier nicht runterziehen. Es ist ja nicht so,dass wir keine Lust auf Arbeit haben.im Gegenteil,es ist wirklich langweilig und einsam im BV,aber das Baby steht nunmal an erster Stelle. Und wenn ich zb schaue wie mein AG mit getesteten Patienten umgeht, sie bevor das Ergebnis da ist aus der ZNA auf die normale Station verlegt und jede Woche eine andere Station wegen einem Covid Ausbruch gesperrt werden muss.... dann bin ich froh das mein Baby und ich da nichts mit am Hut haben.

LG Nalea

18

Hallo.
Ich arbeite auch in der Pflege und habe direkt einen BV bekommen.
Ich war in der 7ssw beim Frauenarzt. Dieser hat die Schwangerschaft bestätigt und meinte sollte mein Arbeitgeber mir kein BV ausstellen würde er es machen.
Hatte ein Gespräch mit meiner Pflegedienstleitung. Nach der Gefährdungsbeurteilung wurde mir BV ausgesprochen.
Begründung Covid 19.
Bin jetzt in der 24ssw.
Gehalt bekomme ich weiterhin das volle Netto Gehalt.
Liebe Grüße