Blutentnahme in der Frühschwangerschaft

Da ich keinerlei Vorkenntnisse dazu besitze, könnt ihr mir vielleicht eine Frage beantworten?;-)

Ich bin derzeit mit 5+3 in der 6. SSW. Da ich in einem Pflegeberuf arbeite, habe ich meinem AG nach meiner 1. Untersuchung Bescheid gegeben. Nun hat er unserer Betriebsärztin Bescheid gegeben und diese möchte mir einen Termin zur Blutentnahme geben (den Immunstatus bestimmen und evtl sogar checken wie es mit einem Beschäftigungsverbot aussieht).

Nun meine Frage: Ist eine Blutentnahme so früh evtl gefährlich für mein Krümelchen? Kann ich dem evtl. irgendwie entgegen wirken? Habt ihr da Erfahrungen?

1

Eine Blutentnahme ist völlig normal. DIR wird doch Blut abgenommen, inwiefern sollte das denn für das Baby gefährlich sein?

3

Ich dachte an etwas wie „zu wenig Blut=schlechtere Versorgung fürs Krümelchen“😅😅
Meine Gyn würde mir halt frühestens 10.-12. SSW Blut abnehmen, daher meine Unsicherheit😅

Danke für deine Antwort🌸

4

Naja das könnte vielleicht sein, wenn dir 1 Liter Blut abgenommen wird :D sind ja aber nur ein paar Milliliter! Entspann dich, alles ist gut

2

Ist völlig ungefährlich. Der Frauenarzt nimmt ja auch Blut ab, um Hb, Blutgruppe etc. zu bestimmen. Sei doch froh, dass der Arbeitgeber sich so gut und schnell kümmert. Da habe ich schon ganz andere Geschichten gehört. Und bei uns (Klinik) war es tatsächlich so, dass man als Pflegekraft sofort ins Berufsverbot geschickt wurde (auch vor Corona), egal wie der Immunstatus war.

5

Okay☺️☺️ Meine kleine Sorge scheint unbegründet 😁😁 Dankeschön😌🧡
Bei meiner alten Arbeit mussten die werdenden Muttis sogar 7 Wochen vor Entbindung fast täglich reanimieren😫😖😖

6

Ähm ... Nein.... Du wirst im Laufe deiner SS feststellen, dass Ärzte zu Blutsaugern werden in der SS. Ständig will wer Blut von dir! (Und auch Urin)

Herzlichen Glückwunsch zur SS

7

Mir wurde alle 4 Wochen Blut abgenommen und da ich über die Kinderwunsch Klinik zum Kind gekommen bin, in der Frühschwangerschaft noch viel öfter 🙈.
Also nein, absolut unbedenklich. Nur nervig....

8

Hey, wie schon erwähnt brauchst du dir keine Sorgen machen.
Ich war Anfang des Jahres bei meiner Gyn. Sie haben dort glaube ich vier Röhrchen abgenommen um am nächsten Tag war ich morgens in der Gerinnungsambulanz die haben auch nochmal sieben abgenommen.

LG und alles Gute 🍀

9

Mir wurde in der SS bei jedem FA Termin Blut abgenommen. Immer wurde irgendwas untersucht.
Total nervig (für mich), weil ich blutabnehmen gar nicht mag.
Aber fürs Baby total egal und ungefährlich.

Ist toll, dass dein Arbeitgeber so fürsorglich ist.