Hallo ihr lieben. Ich hätte da ein Anliegen bezüglich der NT Messung.
Kurz zu mir: ich bin 27 Jahre alt, mit dem ersten Kind Schwanger und jetzt in der Woche 13 +3. Es war ein absolutes Wunschkind.
Jetzt zu meinem Anliegen: ich hatte letzte Woche eine NT Messung. In der mir gesagt wurde es könne nicht gemessen werden da sich das Kind sehr stark bewegen würde und ich solle in einer Woche nochmal kommen (sie haben mir kein Blut abgenommen). Gesagt getan. Gestern war ich erneut, da sagte die Ärztin zu mir sie würde keine Auffälligkeiten feststellen aber die Messungen die sie macht sind sehr unterschiedlich (zwischen 1 und 2mm). Normal könnte man die Untersuchung abschließen, ABER die Kollegin von letzter Woche hat einer sehr Auffällige NT Messung gehabt bei mir mit über 4mm. Ich fragte sie dann wie sie darauf kommt denn zu mir hieß es sie können nicht messen (sie haben auch nicht gemessen, das hätte ich ja gesehen, sie sagten immer nur es ist sehr schwer da sich das Kind sehr viel bewegt und immer in eine andere Richtung schaut als es sollte um messen zu können). Auf meine Frage wie sie darauf kommt mit den über 4mm gab sie mir wortwörtlich an "das haben die Kollegen festgestellt und das wollten sie mir nicht sagen" (um es nochmal zu sagen zu mir haben sie gesagt sie können nicht messen)....jetzt bot mir die Ärztin einen sogenannten Harmony Test an bei dem auch auf chromosomstörungen untersucht werden kann kostet mit um die 250 (nur für Trisomie 21) Euro, und wenn ich 18, und 13 auch noch wissen möchte dann kostet mich das knapp 400 Euro. Jetzt meine Frage, was soll ich tun? Die Aussage das sie mir das nicht sagen wollte finde ich ja schon eine Frechheit vorallem weil sie definitiv nicht gemessen haben. Für mir ist der erste test nicht aussagekräftig. Und beim zweiten Test kam eben raus das keine Auffälligkeiten waren, ach ja bevor ich es vergesse auch beim zweiten NT haben sie mir kein Blut abgenommen. Soll ich nun den Harmony Test machen lassen? Beim normalen ultraschall waren überhaupt keine Auffälligkeiten, Baby ist normal Gross, Herz ist Aktiv etc.
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir etwas weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal :)
NT Messung
Hey,
Das ist wirklich ne miese Situation.
Einen wirklichen Rat habe ich nicht. Nur eine Info. Ich habe den NIPT gemacht. Für alle Trisomien inklusive Geschlechtsbestimmung kostete er keine 300€.
Ich weiß nicht, wie du dich sonst aufgehoben fühlst, aber eventuell denkst du nochmal über eine Praxiswechsel nach.
Alles Gute!
Hallo, laut dieser Ärztin (wie gesagt ich war in einer Kinderklinik) gab mir gegenüber an es würde um die 230 Euro kosten, sie hat mir dann einen Flyer mitgegeben da stand wenn ich nur Trisomie 21 messen lassen möchte kostet 333 Euro. Wenn ich aber 18 und 13 auch messen lassen möchte dann würde es 399 Euro kosten. Praxiswechsel in dem Sinne ist nicht notwendig da dies nicht meine FA ist, ich war in der Praxis nur um die NT messen zu lassen
Hier habe ich dir mal im Anhang vom Foto geschickt was sowas kostet. Wir haben uns für Option 3 entschieden wie man sieht. Das sind die gängigsten Störungen. Bei Option 2 plus und 3 plus werden noch nach sehr seltene auftretende Veränderungen nach geschaut. Fand unser Arzt in unserem Fall aber nicht notwendig und sehr unwahrscheinlich und hat uns auch zu option 3 geraten. Alles liebe
Das klingt ja chaotisch.
Ich würd den Harmony Test machen, dann bist du beruhigt. Aber ich würd auch der Ärztin sagen dass sie falsch gehandelt hat. Sie muss es sagen wenn etwas nicht passt, dazu ist sie verpflichtet. Sie kann n7cht einfach ein potentielles Problem verschweigen nur um dich nicht zu beunruhigen.
Ja, diese Aussage hat mich auch sehr schockiert wenn ich ehrlich bin. Ich weiss auch nicht ob das von dene so ne Masche ist um einfach mehr Geld zu machen. Als ich das erste mal dort war haben sie definitiv nicht gemessen, und später dann sagen es wäre auffällig gewesen. Und die nächste Ärztin sagt dann es wäre nix auffällig, aber man könne ja den Harmony Test machen um Gewissheit zu haben. Zum Glück habe ich für beide NT Messungen nichts gezahlt.
Die Nackenfaltenmessung ist kein sicheres Diagnosewerkzeug. Sie liefert nur einen Anhaltspunkt für mögliche Fehlbildungen oder Anomalien. Ein falsch positives Ergebnis ist ebenso möglich wie ein falsch negatives Ergebnis.
Bei manchen Föten mit tatsächlicher Fehlbildung ist ein Nackenödem nicht erkennbar. Anders herum werden viele Kinder mit auffälligen Werten vollkommen gesund geboren.
Habe mich deswegen entschieden keine machen zu lassen. Für mich hätte es keine Konsequenz.
Für eine Bekannte war es der Startschuss für viele kostspielige Untersuchungen. Mal gut mal weniger gut mal nicht auswertbar. War schlimm weil sie ihre SS nicht genießen konnte.
Ende vom Lied die kleine war gesund und munter.
Die Frage die du dir stellen musst ist ob es für dich einen Unterschied macht wenn ein auffälliges Ergebnis raus kommt?
Für mich und meinen Mann hat es auch keine Konsequenzen bei einem Ergebnis das Aussagen würde das eine Trisomie vorliegen würde, uns war es nur wichtig zu wissen ob eine Vorliegt um uns darauf Vorbereiten zu können.
Warst du bei einem richtigen pränentaldiagnostiker? Hört sich für mich sehr fragwürdig alles an und nicht kompetent, vorallem sehr ungenaue Messung. War selbst am. Montag zur NT Messung incl vorher Blutabnahme zur besseren diagnostik. Bei mir war alles bestens sei es blutwerte, Organe Herz usw alles ohne befund.bis auf die nackenfalte. Die war mit 2,94 mm grenzwertig. Soll Mir erstmal keine Sorgen machen aber eine weitere Diagnose war angeraten. NT Messung ist halt keine Diagnose sondern ein Statistik wert der auch falsche positiv sowie falsch negativ ausfallen kann. Ende vom. Lieb, mache mir nun sorgen und auch den harmony bzw NIPT test. Der ist zu 99,9 % zuverlässig. Würde keine NT Messung mehr durchführen. Es ist einfach zu ungenau und verunsichert nur. würde nun immer gleich zum NIPT test greifen. Bekomme Auswertung nun in 7 bis 10 Tagen. Alles liebe dir🍀
Mir wurden mehrere Kliniken empfohlen die die NT Messung durchführen, da mein FA diese nicht machen darf weil er nicht die Nötige Fortbildung/Weiterbildung hat. Ich habe mich dann speziell für die Kinderklinik entschieden.
Ich habe mir aber mehr erhofft und nicht so unaussagende Ergebnisse.
Das glaube ich dir. Nicht gerade sehr einfühlsam und kompetent. Würde dir trotzdem eher zum NIPT test raten. Da bekommst du wenigstens nich nur ausgerechnet Statistiken durch die ganzen Wertungen sondern eine richtige Diagnose und kannst dir sicher sein. Schafft denk ich auch mehr ruhe für dich selbst. Mir war es das Geld wert😉Kinder kosten halt immer Geld... Auch schon in der schwangerschaft😅😂
Wenn mir ein Arzt nach einer Untersuchung sagt sie möchte mir nicht sagen wie die Kollegin zum Untersuchungsergebnis kam würde ich mich Mal gepflegt aufregen und ein Gespräch mit der ursprünglichen Ärztin verlangen. Ich bin eine erwachsene Frau und schwanger mit einem Kind für dass ich die Verantwortung trage. Da erwarte ich vollumfängliche Aufklärung.
Offensichtlich hat man ja auch ein vollumfängliches Ersttrimesterscreening gemacht sondern nur einen Schall, sonst hätte man dir Blut abgenommen.
Ich würde mir dieses "Untersuchungsergebnis" dokumentieren lassen und damit zu einem anderen Prenataldiagnostiker gehen und mich da nochmal beraten lassen. Auch einen NIPT-Test würde ich in einer solchen Praxis nicht machen, alleine schon weil man dort offensichtlich nicht adäquat berät und informiert. Alles Gute und eine möglichst unbeschwerten Schwangerschaft :)
Ich wollte mich diesbezüglich mit der Oberärztin unterhalten wie man auf solch eine Aussage kommt, da die Ärztin die die erste Untersuchung die ja angeblich auffällig war durchgeführt hat nicht im Haus war. Und was soll ich sagen, die Oberärztin war nie zu erreichen oder immer im OP. Sie haben beide Male einen ultraschall gemacht in dem sie die Falte messen wollten und bei beiden malen haben sie mir kein Blut abgenommen, deshalb sind für mich beide Untersuchungen nicht aussagekräftig. Wir haben uns jetzt für den Harmony Test entschieden, allerdings eben nicht mehr in dieser Klinik.
Hallo,
ich habe gestern eine ähnlich blöde Erfahrung gepostet. Manchmal frage ich mich, ob Ärzte eigentlich darüber nachdenken, was sie sagen und wie sie sich einer schwangeren unsicheren Frau gegenüber verhalten.
Und wegen dem tollen Corona müssen wir da gerade auch mehr oder weniger alleine durch.
Wir lassen nach einer auffälligen Nackentransparenz, die wohl evtl fast zu früh und auch noch von einer nicht zertifizierten Ärztin gemessen würde, jetzt auch einen Harmony Test machen. Die Nackenfalte wollten wir aufgrund ihrer fehlenden Aussagekraft nicht gemessen haben. Nun ja, jetzt steht der schlechte Wert im Raum.
Liebe Grüße und hoffentlich eine langweilige komplikationenslose Schwangerschaft
Hätte ich gewusst das so ein Ergebnis raus kommt (mal auffällig dann wieder nicht) dann hätte ich mir den Test auch gespart. Ich hab mir gedacht entweder oder, wenn es Auffälligkeiten gibt dann lassen wir je nachdem weiter testen und wenn es eben keine Auffälligkeiten gibt dann umso besser. Wir lassen jetzt auch den Harmony Test machen, einfach um Gewissheit zu haben. Ich will nicht die nächsten Monate grübeln ob denn jetzt alles in Ordnung ist oder nicht. Liebe Grüße
Wenn es jetzt keine Auffälligkeiten gab dann würde ich auch keinen machen lassen. Ich habe bei denen ss den test machen lassen, da NT auffällig war. Aber der NT sollte sich bis 15ssw zurückbilden und das ist bei dir wohl der Fall.. Alles Gute