Progesteron wann und wie absetzen?

Hallo zusammen, die Frage steht ja eig schon oben. Ich nehmen Utrogest 100 vaginal. Hab noch Kapseln bis 9+0 da. Meine Frauenärztin meinte ich soll die einfach bis dann durch nehmen und dann einfach absetzen. Der Gedanke macht mir aber etwas Angst. Hab mal gelesen, dass viele es ausschleichen und auch definitiv länger nehmen?

1

Die Frage ist warum nimmst du Progesteron? Ich musste es nehmen weil mein Kind im künstlichen kryo Zyklus entstanden ist und mein Körper dadurch kein eigenes Progesteron produziert bis es die Plazenta selbst ab der 12 ssw übernimmt. Musste es dann ab Anfang 13ssw für 5 bis 6 Tage "ausschleichen" und nu nehm ich seid ein paar Tagen keines mehr. War es bei dir nur unterstützend zum eigenen Progesteron? Ist halt immer die Frage warum man es nehmen muss

4

Ach stimmt, das hätte ich mal müssen dazu schreiben 🙈 Ich hatte im November einen frühen Abgang im der 6. ssw. Daraufhin hat sie das ins Blaue einfach Progesteron verschrieben, ohne mal den Spiegel zu testen. Trotzdem mach ich mir nun Gedanken!

2

Ich habe es auch bis etwa in dieser Woche genommen. Allerdings 400mg am Tag und dann einfach aufgehört von jetzt auf gleich. Es ging alles gut. Keine Blutung mehr gehabt seit dem.
Bin nun in der 15. SSW.

LG

5

Ok vielen Dank!

3

Hallo,
ich nehme ebenfalls Progesteron ein aufgrund einer „kleinen“ Gelbkörperschwäche. Meine Frauenärztin meinte, es gibt Ärzte, die der Meinung sind, man könne bereits nach erfolgreicher Einnistung absetzen, sie hat mir aber „für den Kopf“ ein weiteres Rezept ausgestellt, so dass ich nun ca. bis SSW 11 komme und dann absetzen soll. Beim letzten Mal habe ich bereits früher abgesetzt und es war ok.
LG und alles gute

6

Vielen Dank!

7

Ich hab auch eine Gks und hab das Progesteron bis ca. 11/12 Ssw genommen und dann direkt abgesetzt, nichts ausschleichen lassen. Ich hab aber auch nur 1x eine Kapsel abends genommen.

8

Danke fürs Teilen!