Wieso eher holen bei Ssw Diabetes?

Guten Morgen 😊

Ich hab hier nun schon einige Beiträge gelesen von Frauen die ihr Baby schon in der 38Woche bekommen haben wegen Ssw Diabetes, in Kombination mit einem Kaiserschnitt.

Nun hab ich auch Diabetes, und ein ziemlich groß (geschätztes) Baby, „darf“ aber mit dem KS bis zum ET warten.

Wieso ist dann bei anderen anders? Wir sind da eure Erfahrungen, bzw was waren die Gründe dafür?

Liebe Grüße!

1

Ich denke, das kommt auf verschiedene Faktoren an. Zum Beispiel wie groß und schwer das Baby genau ist, ob bei der Mutter alles okay ist oder da auch Probleme sind, wie der Blutdruck ist etc.
und dann ist es natürlich auch eine Frage, wie der jeweilige Arzt die Lage einschätzt und wie die Mutter sich entscheidet.
Eine Bekannte mit SSD hat ihr Kind kürzlich bei 41+2 spontan geboren.

2

Das liegt doch häufig an der Klinik. Kaiserschnitte bringen Geld rein... ich habe ein sehr großes Baby entbunden. Eingeleitet worden am ET. Klinik war völlig entspannt und Kaiserschnitt war nie Thema, weil ich es nicht wollte. er kam mit 59cm auf Die Welt. Meine Tochter wird nun wieder sehr groß. Jedoch ohne Diabetes.

3

Hallo!
Ich hab das so noch nicht gehört. Ich hatte bei 2 von 3 Schwangerschaften SS-Diabetes und es war nie im Gespräch, dass die Kinder früher kommen sollen oder gar geholt werden sollen. Mir wurde immer nur gesagt, dass man bei SS-Diabetes nicht über den ET gehen würde.
Ich denke, wenn alles soweit passt, Zucker gut eingestellt ist, Blutdruck normal, Kind alles im grünen Bereich etc. gibt es keinen Grund, das Kind früher zu holen oder gar einen Kaiserschnitt zu machen.
LG, Sunni

4

Wird bei dir der KS am et gemacht?
Bei mir geht das leider nicht wegen Sonntag und keine Termine frei, daher wird er an 39+1 gemacht.

5

Ja, am 12.03 ist ET, und der KS-Termin auch schon gepland.

Ursprünglich hatte die Klinik auch einen früheren Termin angeboten, den ich aber abgelehnt habe - da der „Deal“ war, wenn das Kind sich noch dreht (hat es letzte Tage 💪🏻) und es nicht über 3,5 Kilo schwer (geschätzt) wird, und die Wehen spontan einsetzen darf ich eine natürliche Geburt versuchen.

Ich hatte schon 2 KS , deshalb ist das alles etwas schwierig. Bei meiner ersten Geburt hatte mein Sohn jedoch , wahrscheinlich durch den geplanten KS , arge anpassungsstörungen und war im Endeffekt auf Intensiv mit Beatmung etc. Mittlerweile geht man davon aus das damals auch schon Ssw Diabetes war, der aber unentdeckt geblieben ist. War vor 10 Jahren, da waren die Grenzwerte noch anders
Bei meiner Tochter wurde ich eingeleitet (40+8), wurde trotzdem ein KS, aber sie hatte gar keine anpassungsstörungen oder irgendwas dergleichen.

Deswegen ist es mir immens wichtig um es wenigstens ein stückweit versuchen zu können, bzw dem Baby etwas an Wehen (=Vorbereitung) mit zu geben. Das Kh versteht das auch, und stimmt mir ein stückweit zu. Deswegen auch der „Deal“. Mechanisch eingreifen dürfen sie laut Leitlinie nicht.

Aber da ich mich so darauf versteift habe, war ich jetzt verunsichert ob es wirklich das richtige ist, und habe mich gewundert als ich gehört habe das andere Frauen bewusst bei 38+0 eingeleitet werden 😅🤔

6

Hey
Das stimmt auch so nicht. Ss Diabetes ist kein Grund für einen Kaiserschnitt. Ich habe ss Diabetes und bei der 1. Geburt einen Kaiserschnitt (schreib jetzt absichtlich nicht notkaiserschnitt, weil das in 90 Prozent keine echten notkaiserschnitte sind - auch wenn’s der Mama so vorkommt) wegen Geburtsstillstand. Ein Kaiserschnitt jetzt bei der 2. Geburt mit ss Diabetes stand nie zur Debatte. Hab sogar nachgefragt. Die Ärztin in der Klinik meinte , dass die 2 Sachen überhaupt keine Gründe für einen geplanten Termin Kaiserschnitt wären. Übrigens auch meine Hebamme und meine normale Gyn.
Lediglich ab ET müsste man es sich überlegen, da einleiten und SS Diabetes nicht empfohlen wird.
Glg

7

Da ich einen ks unbedingt vermeiden wollte, wurd bei 38+2 eingeleitet. Bei 38+4 kam mein Sohn mit 3990g und 55cm cm zur Welt. KU von 38cm.

War also die richtige Entscheidung.. Und... Meine schönste Geburt von 3

8

Ks wäre nur wegen der Größe gewesen... Weil 4,5kg hätte ich nicht raus bekommen 🤣

Anpassungsprobleme gab es nicht... Nur bz Schwankungen.. Aber das lag ja am Diabetes

9

Dankeschön für eure Antworten! ☺️
Liest sich alles sehr beruhigend 🍀

10

Es geht nur darum, dass man dafür sorgen will, dass das Baby nicht zu groß wird. Unter strenger Kontrolle kann man auch über den Termin gehen. Aber Tatsache ist halt, dass viele Frauen das Baby früher holen lassen wollen und da sofort drauf anspringen wenn der Arzt auch nur ne kleine Andeutung macht.

Ich habe aktuell zum zweiten Mal SsDiabetes und dazu eine BEL. Das ist ja nochmal deutlich kritischer und dennoch musste meine Tochter und auch das Baby jetzt im Bauch nicht früher geholt werden.