Ungefragt an den Bauch fassen

Huhu,

Ich hab mal eine blöde Frage. Das ganze ist jetzt schon ein paar Tage her, aber es fühlt sich einfach immer noch irgendwie scheiße an.

Wir waren am Samstag bei den Schwiegereltern (mussten verschiedene Dinge klären, u.a. Umzug etc). Nun gut, ich habe sie in den letzten Monaten nur draußen und auf Abstand gesehen, wegen Corona ist ja klar.
Am Samstag kam dann meine Schwimu auf mich zu, sagte "Ich muss mal kurz an deinen Bauch" und grabbelte im selben Moment an meinem Bauch rum, streichelte darüber etc.
Das hat sich richtig scheiße angefühlt. Ich bin niemand, der gerne angefasst wird - und ungefragt schon gar nicht.
Besonders nicht, wenn es um meinen Schwangerschaftsbauch geht, da darf außer meinem Mann niemand dran.

Nun ja, ich wollte keinen Stress und hab es in dem Moment über mich ergehen lassen, meinem Mann aber später schon gesagt, dass das das einzige Mal war und es beim nächsten Mal eine Ansage gibt, dass ich das nicht mag.
Konnte er absolut verstehen.

Ich frage mich jetzt nur, ob das irgendwie "normal" ist, dass einem andere an den Bauch tatschen, nur weil er halt da ist.
Meine Eltern tun sowas nicht - schon gar nicht ohne zu fragen.

Ist es in Ordnung, wenn ich beim nächsten Mal einfach einen Schritt außer "Greifweite" mache und sage, dass ich das nicht will? Eigentlich kommen meine Schwimu und ich sehr gut klar, aber beim Thema Baby haben wir tlw. sehr andere Ansichten glaub ich (sie war zumindest auch regelrecht entsetzt, als ich sagte, dass ich nicht stillen werde, wir haben den Großeltern nicht rechtzeitig genug Bescheid gesagt etc).

3

Babybäuche sind für viele Menschen einen Einladung rumzugrabbeln und Grenzen zu überschreiten.
Mir ist das auch schon passiert, dass mein gegenüber einfach am Bauch rumgegrabbelt und mich dabei total angelächelt. Ich habe dann die Initiative ergriffen und es gleichgetan und der Gesichtsausdruck war unbezahlbar 😂

8

Gleiches hier während meiner ersten Schwangerschaft

Kaum wurde ich angefasst, hab ich gleich zurück in den Bauch gekniffen und Gegrabbelt was das Zeug hält

Hat sich rumgesprochen, seither kam nie wieder was 😂. Bei Nummer zwei bis jetzt auch nicht (außer natürlich unsere Tochter, sie darf das aber natürlich jederzeit 🥰)

12

Genau so war es bei mir in der ersten Schwangerschaft auch, die Freundin meines cousins meinte damals auch an Weihnachten ungefragt meinen Bauch betatschen zu müssen. Nur zum Verständnis, wir sehen uns nur ein Mal im Jahr an Weihnachten, haben ansonsten nichts mit einander zu tun. Habe daraufhin auch angefangen sie zu betatschen, wenn sie darf, darf ich ja wohl auch, oder?!? Danach war mein Bauch tabuzone 🤷‍♀️

weiteren Kommentar laden
1

Oh das kenne ich nur viel zu gut.
Mein Schwiegervater ( der Stiefvater ) von meinem Mann. Der fäßt mir jedesmal an mein Bauch wenn er Hallo oder Tschüß sagen tut. War in den ersten 2. Ss immer so, ich habe es gehasst. Diese ss tut er das nicht bzw komme ich ihm eh nicht zu nah wegen corona. ( immerhin etwas gutes )
Aber ich kann es sowas von nicht hab wenn es gemacht wird ohne das ich gefragt werde.
Das ist mein Bauch und mein Körper und ohne Fragen ein Unding für mich echt.

2

Hallo,

Ich kann dich verstehen, ich mag auch nicht gerne ungefragt angefasst werden und ich finde es ist schon ein Eingriff in meinen persönlichen Raum.

Bei mir kommt es ganz stark drauf an wer das ist, also wenn meine beste Freundin jetzt ankommen würde oder mein Papa fände ich das nicht ganz so dramatisch aber alle anderen bin ich schon auf Abstand....

Ich würde ihr einfach klar machen, das du es nicht magst und unangenehm für dich ist und gut. Ob ihr das passt oder nicht, ist ja dann ihr problem...

Ich finde es schlimm was sich manche einbilden, sie handeln ohne zu denken, es ist immerhin mein eigener Körper ...

Lg
Hummelchen88 mit 2 💙 an der Hand und Krümel 💜 im Bauch.

25

Mein Mann darf und ich glaube, würden meine Eltern fragen, dürften sie auch. Aber sie interessieren sich nicht so übertrieben für meinen Bauch, sondern eher alles andere. Wie geht es der kleinen, was wird bei der nächsten Untersuchung gemacht, was kam bei der letzten raus etc. Sie freuen sich unglaublich auf das erste Enkelkind, aber sie wissen auch, dass sie früh genug was davon haben.

Und durch Corona ist ja sowieso mehr Abstand da, zum Glück. Ich würde durchdrehen, wenn das noch mehr Leute machen würden. Aber so hat niemand auch nur die Gelegenheit.

Aber ja, ich werd beim nächsten Mal was dazu sagen. Muss einfach nicht sein. Wenn ihr das nicht passt, frag ich sie, wie es ihr gefallen würde, wenn ich sie ungefragt irgendwo antatsche.

4

Also bei mir haben das genau 2 gemacht! Beide waren angetrunken...
einmal meine Tante! Grapschte und sagte nur „ich darf ja!“ meine Antwort darauf, nach dem ich bei Seite gegangen bin und habe gesagt „ nein darfst du bestimmt nicht, warte doch drauf das deine Töchter schwanger werden“
Und das andere war die Nachbarin meiner Eltern, gleiche Antwort...

Ich halte so oder so Abstand zur Zeit, demnach dürfen mein Mann und meine Tochter, wenn sie das mag, den Bauch streicheln... meine Mutter macht das schon, aber zu ihr habe ich eine gute Bindung und daher kein Problem damit!
Bei meiner Schwiegermutter würde ich austicken... aber sie überschreitet einfach viel zu gerne Grenzen und achtet diese einfach nicht!

Aber wenn es dir nicht passt, dann lass es nicht zu und wenn jemand mal schneller ist, als das man reagieren kann, dann aufjedenfall etwas sagen!🤗

22

Ich achte auch auf Abstand, ich hab auch niemanden geknuddelt oder so. Wir standen nur im Flur und dann kam dieses "ich muss mal an deinen Bauch"
Ähh... Nein.

Ich glaube, bei meinen Eltern hätte ich prinzipiell weniger ein Problem, aber die würden das nicht tun, ohne zu fragen. Da wird sich auch anders auf das Kind gefreut. Sie wollen alles wissen, was so ist etc. Aber sie sind halt nicht auf meinen Bauch fixiert. Es ist egal, wie groß der ist, die letzten Erkenntnisse vom Arzt, dass ich spüre, wie sie tritt etc. steht im Vordergrund und das macht die ganze Sache so viel angenehmer.

Sollte das noch mal vorkommen, sage ich was dazu. Vorher instruiere ich meinen Mann mal beiläufig zu erwähnen, dass ich sowas nicht mag, vielleicht hilft das ja schon.

5

Oh eins meiner Lieblingsthemen 😄
Leider denken viele ein Schwangerschaftsbauch wäre öffentliches Eigentum. Ich habe es in der ersten Schwangerschaft schon gehasst wenn jemand schon mit ausgestreckter Hand auf mich zukam und werde es bei dieser auch nicht tolerieren.
Mein Mann kennt mich und weis das.
Seine Mutter ist auch mal ungefragt hergekommen hat angefasst, ich daraufhin „Nein“ und bin einen Schritt zurück und sie hinterher und wieder an Bauch. Gab dann ne ziemliche Ansage von meinem Mann an seine Mutter und auch Geheule von ihr was mir aber Wurst ist, sie denkt immer sie ist im Recht und sieht nicht ein auch mal im Unrecht zu sein.
Naja Long Story Short, niemand geht einfach an meinen Bauch, ich streichle ja auch niemanden irgendwo einfach über den Körper...
Würde das bei deiner schwiemu auch ansprechen oder ansprechen lassen von deinem Mann, sie soll wissen was sie falsch gemacht hat.
Lg Vreni

21

Ich setze meinen Mann einfach drauf an, beiläufig zu sagen, wie übergriffig ich das finde (er übrigens auch, er weiß, dass ich das hasse). Sollte es doch noch einmal vorkommen, werde ich das ansprechen.

Eines der wenigen positiven Dinge an Corona... Mir kommt eig. nie jemand so nahe.

6

Ich kann dich und auch deine Schwiegermutter verstehen.

Ich mag es auch nicht einfach so angegrabbelt zu werden und ich würde sagen das du auch sagen kannst das sie das nicht machen soll.

Aber deine Schwiegermutter ist im Moment genauso von Gefühlen überwältigt und hat sich nicht im Griff gehabt. Ist es vielleicht auch das erste Enkelkind?

Sie sollte deine Entscheidung akzeptieren, denn du trägst dieses Wunder unter deinem Herzen und trägst die Verantwortung dafür alleine. Wenn du dich nicht wohl fühlst wird es dein Baby sich auch nicht.

9

Ich kann dieses distanzlose Verhalten der Schwiegermutter überhaupt nicht verstehen.
Das sind doch erwachsene Frauen, nur weil sie Oma werden, können sie ja nicht alles über Bord werfen, was sie je an Manieren gelernt haben.
Genauso wie bei fremden Leuten, der Bauch berechtigt ja nicht zum Anfassen.

Ist aber nur meine Meinung und ich bin da persönlich sehr involviert was das Thema angeht🙈🙂🙂

27

Meine Meinung,
Ein sie sollte es akzeptieren wenn man nicht angefasst werden will find ich absolut falsch.
Sie muss es akzeptieren oder Hald schmollen, aber anfassen ist tabu wenn Frau das nicht möchte. Ich sag immer, wer beim Akt der Entstehung nicht dabei war, hat auch sonst nichts ungefragt am Bauch verloren.

weitere Kommentare laden
7

Also ich habe eine sehr oberflächliche Beziehung zu meinem Schwiegervater. Tatsächlich war er in der Schwangerschaft der einzige der bei jeder Begrüßung oder Abschied auch an den Bauch ging. Fand ich super seltsam, weil ich nie einen richtigen Schwangerschaftsbauch hatte. Bin groß und relativ kräftig in der Statur, da ging mein Mini Minibaby (Geburtsgewicht 3000g) echt unter 😅
Jedenfalls, ich fands seltsam, aber ich habe festgestellt, dass es für ihn der Versuch war, eine Bindung aufzubauen... denke irgendwie als Schwiegertochter bleibt man immer ein bisschen angeheiratet, und so hat es ihm geholfen. Keine Ahnung 🤣
Damit es nicht peinlich ist hab ich es einfach abgehakt, da find ich fremde grabscher schlimmer 😅
Du kannst vielleicht vor der bauchkrabbelei mal beim Kaffee erwähnen, dass du sowas nicht magst, vielleicht schnallt sie es ja und überträgt es auf sich, ohne Theater 🤔 oder du greifst ihr auch an den Bauch und sagst sowas doofes wie "und da ist ja das stück Kuchen von vorhin ;-)". Das könnte das komische Gefühl spiegeln 🤷‍♀️

Lg

19

Ich glaube nicht, dass wir so bald zum Kaffee da sind, das am Wochenende war echt ne Ausnahme, weil mehrere dringende Anlässe, sonst sind wir echt eher so mit Abstand, aber ich werd echt versuchen, es einfließen zu lassen oder meinen Mann anheuern, das nebenbei anzumerken, wie sehr mich das nervt.

Soo viel sieht man bei mir auch nicht. Je nach Klamotten sehe ich entweder schwanger aus oder so, als hätte ich Corona dazu genutzt, hemmungslos Süßkram in mich hineinzustopfen 😂 ich ziehe mittlerweile gerne Umstandssachen an, in denen sehe ich wenigstens schwanger aus.

10

Bei dem Thema bin ich auch gaaaaanz empfindlich. Ich hasse es angegrapscht zu werden. Ich fasse ja andere Leute auch nicht an. In meiner ersten Schwangerschaft hat mir sogar die Maklerin bei der Wohnungsübergabe an den gefasst 🤬 Als meine damalige Freundin mir mitten auf einem Fest an den Bauch gegriffen hat und ich ihre Hand weggeschlagen habe, durfte ich mir sogar anhören, dass ich nicht so zickig sein soll.

Aber mal was lustiges... zu dem Thema fällt mir immer dieses Video ein 🤣

https://m.youtube.com/watch?v=llo8adFy_cM

18

Ich glaube, ich bin demnächst lieber zickig, als tagelang deshalb ein blödes Gefühl zu haben.

Durch Corona halten ja zG alle viel Abstand und ich hab bis auf meine Kollegen (noch - meine Abteilungsleiterin wirbt gerade dafür, dass ich in BV komme, weil sie mich nächste Woche nicht im Kundenkontakt will) quasi niemanden, den ich wirklich sehe.

11

Also z. B bei meinem Papa, der das quasi täglich macht und meinem Mann stört mich das gar nicht. Er ist immer sehr liebevoll und streichelt kurz und sagt Hallo kleines, hier ist Opa! Das finde ich mega süß und zeigt mir nur wie sehr er sich darüber freut. Das ist für mich okay. Muss dazu sagen, dass ich adoptiert bin und er das bei seiner Frau nie machen konnte.... Ist auch der Grund warum meine Mutter ihn vermutlich noch nie angefasst hat. Da sitzt der Schmerz noch tief.. Fremde bzw aussen stehende haben ihn weder jetzt noch in der vorherigen Schwangerschaft angefasst. Einmal meine beste Freundin aber die fragte vorher. Bin da nicht so streng :)

17

Bei meinem Mann stört es mich auch nicht. Bei meinem Papa... Wenn er fragen würde, wäre es vmtl nicht so schlimm. Ungefragt hätte ich bei ihm keine Scheu gehabt, zu sagen, dass ich das nächste Mal auch sein Coronabäuchlein streichle... Aber bei meiner Family würde niemand auf die Idee kommen. Die kennen mich 😂
Und meine Mutter sagte mir schon früh, dass sie sowas immer schrecklich fand, da hab ich nix zu befürchten.