Ss diabetes aufeinmal schlechte werte

Hallo,
Bei mir wurde vor 3 Wochen Ss Diabetes diagnostiziert und war vor 2 Wochen beim Diabetologen.
Daraufhin bekam ich dann ein Bz Messgerät etc und sollte 4 mal täglich messen.
Hab ich auch gemacht. Meine werte waren so gut, dass die Diabetologin meinte, dass einmal pro Tag messen jetzt reicht.
Kaum mess ich nur einmal am Tag werden meine werte schöechter Und schlechter..
Woran kann das liegen?
Hat jemand evtl. Tipps oder so?
Ab wann musstet ihr Insulin spritzen ab welchen Werten?
Bin total verzweifelt wieder, diese Achterbahn macht einen einfach fertig.
Erst die DiAgnose, dann das Positive Feedback und jetzt sind die Werte doch nicht mehr so gut.
Es geht in meinem Leben nur noch darum, was ich essen kann in welchen Mengen und wann ich dann wieder messe..
Mit den Nüchtern Werten hab ich nie Probleme nur mit den Werten 1 h danach..

1

Hallo,

Wie weit bist du denn?

Ich habe Probleme mit dem Nüchternwert und spritze seit gestern Insulin. Laut der Diabetologin verändert sich der Insulinbedarf bis zur 37 ssw aufgrund der Hormone.
Würde dort anrufen bzw. Wieder 4 mal messen.

Lg

3

Bin ab jetzt in der 29. ssw

Ich habe heute auch schon wieder 4 mal gemessen und habe am Mobtag schon wieder ein Termin beim Fa und Diabetologe..
Hab angst dass der mir direkt Insulin mit gibt, selbst das messen ist zu viel für mich weil ich totale Angst vor Blut und Nadeln habe..
Kann mich einfach nicht daran gewöhnen.natürlich würd ich’s trotzdem für den kleinen machen aber ich hab trotzdem eine Riesen Angst vor Montag ..

2

Es ist normal, dass im Verlauf der ss die Werte schlechter werden. Nicht ungewöhnlich.

Mit insulin ist es sehr individuell... Aber auch kein drama😊
Mach einen Termin bei deinem doc... Der wird dich gut beraten

4

Habe am Mobtag ein Termin , erst beim Fa und dann beim Diabetologen..

Bin sooo aufgeregt ob ich dann Insulin kriege oder nicht.
Habe bis jetzt 2 mal über 140 gemessen, sonst immer darunter. Manchmal knapp aber trotzdem unter der 140. meine Nüchternwerte bewegen sich zwischen 79-90 (90 nur einmal)..

Davor bewegten sich die Werte zwischen 74 und 85..
Und nicht ein Wert war über 140..
Bin mal gespannt

7

Denke nicht, dass du deswegen sofort insulin bekommst.

Denke, du musst erstmal wieder mehr messen, und deine Ernährung anpassen

5

Hallo,

Ab wann du Insulin spritzen musst bist sehr Individuell...
Erstmal ist es „normal“ das die Werte sich zwischendurch mal verschlechtern , und zweitens wurde das bei mir abhängig gemacht von der Kindsentwicklung.
Ich fand meine Werte gar nicht soo schlecht (nüchtern + - 98/115 Max), jedoch war mein Baby beim Wachstum schon bald auf der 85 perzentile.

Im Schnitt meinten die in der Praxis, schauen die in Richtung Insulin wenn die Werte min 50% überhöht sind, obwohl Ernährung und Bewegung angepasst wurden.

Mir hat das Insulin Spritzen dann irgendwann ein wenig Ruhe gebracht 🤷🏼‍♀️
Vorher hatte ich das Gefühl mir den Hintern auf zu reißen und es bringt trotzdem nichts... ich wollte ja das es so schnell wie möglich besser geht mit dem Baby.

Und im Endeffekt war es bei mir dann dadurch auch soviel Stress (innerlich), dass auch das die Werte verschlechtert haben. Ich kann immer noch an den Werten ablesen wann ich einen FA Termin habe oä.

Klar sind die ersten paar Male Spritzen gewöhnungsbedürftig, tun aber im allgemeinen nich weniger Weh als BZ messen.

Alles Gut also 😊

6

Ich bin 26+6 und wurde schon in der 12 Woche auf Diabetes getestet. Musste von Anfang an 6x am Tag Blutzucker messen.
Bin der Ernährungsberaterin echt dankbar, dass sie sich dafür eingesetzt hatte, dass ich einen Sensor bekomme habe.🥳 So entfällt jetzt das lästige in die Finger stechen.
Als ich noch mit dem normalen Blutzuckermessgerät gemessen hatte, wurden meine Werte auch immer schlechter. Dabei war ich mir gar keiner Schuld bewusst. Und mich hat es total gestresst.
Jetzt mit dem Sensor hatte ich total viele Aha Momente. Da ich jetzt 24 Stunden Blutzuckerwerte habe. Bzw. das Gerät sofort Alarm gibt wenn der Wert zu hoch ist.
Ich hab z.B. Schwangerschaftsvitamine genommen, Tabletten + Brausepulver (hab auch gar nicht auf die Verpackung geguckt, ging davon aus dass da eh Süßstoff drin ist) Pustekuchen 10 Minuten nach Einnahme schoss der Wert schon auf 160. Warum weil in dem Pulver Dextrose enthalten ist🤦‍♀️ Und der Wert blieb auch ewig hoch.
Ich kann auch absolut keine Verarbeiteten Nahrungsmittel essen. Z.B. fertig Panierte Schnitzel auch wenn bei der Mahlzeit die BE stimmen, sind die Werte 💩 da in den Schnitzeln Glukose mit drin ist.
Und es geht nur ein einziges Brot.
Alles frisch und selbstgekocht ist überhaupt kein Problem. Selbst ein Stück selbstgebackener Kuchen oder Muffin.
Klar muss ich auf die Menge achten, aber die Werte bleiben im Rahmen.
Vielleicht isst du auch manchmal Sachen, die du lieber nicht gegessen hättest.

8

Huhu, meine Diabetologin meinte gestern, Insulin wird erst gespritzt wenn ca 50 Prozent der Werte nicht passen. Bei mir sind auch in der Woche 2-3 Aussetzer und bisher ist sie dennoch zufrieden