39. Ssw keine Gewichtszunahme

Guten Morgen,

Ich bin etwas verunsichert und wollte daher mal nachhören, ob es begründet ist.

Mir ist aufgefallen das ich seit einer Woche nicht mehr zunehme, sogar eher minimal (0,5kg) abgenommen habe.
Teilweise hatte ich auch weniger Appetit.

Meine Hebamme meinte aber zum Schluss nimmt man das Meiste zu.

Muss ich mir Gedanken machen?

1

Wenn dein Frauenarzt nichts festgestellt hat, ist das nicht zwingend schlimm. Ich nehme seit Wochen nicht zu, dem Baby gehts aber prächtig.

2

Ich hab im 8 Monat auch mal ein halbes Kilo verloren, klar ist das erstmal merkwürdig (mann ist ja eingestellt auf eine Zunahme); aber da weiter alles top war (ctg etc) war das gar kein Problem ☺️

3

Meine gyn sagte wenn man zum ende hin etwas abnimmt sei das normal, ich hatte nämlich genau deswegen nachgefragt. Sie begründete das damit das zum ende die fruchtwassermenge etwas abnimmt und alles sich auf die geburt einstellt. Dann können schonmal 300g (in meinem fall) fehlen.

Lg

4

Bei mein 1.Sohn hatte ich zum Schluss auch eher abgenommen, statt zu zu nehmen. Alles war ok damals. Ich denke das kommt weil man weniger essen kann

5

Huhu,

solange du keine Diät machst, ist alles in Ordnung. Dein Baby nimmt sich in der Regel das, was es braucht. Ich bin nun in der 38. SSW und habe vor vier Wochen ein Kilo abgenommen und seitdem auch nichts mehr zugenommen. Dem Zwerg im Bauch geht's trotzdem bestens.

Liebe Grüße

6

Das ist nicht schlimm und kann ja verschiedene Gründe haben, die hier schon genannt wurden. Wichtig ist nur, dass das Baby konstant an Gewicht zugelegt hat und gut versorgt ist.