Guten Morgen zusammen,
Bin jetzt in der 8ten SSW mit meinem zweiten Wunschkind und ich kann mich kein bisschen freuen. Auch der Gedanke dass „etwas schief gehen könnte“, der mich sonst total fertig gemacht hat fühlt sich komplett neutral an.
Vegetiere gerade (bin aufgrund hyperemesis krankgeschrieben) unter der maximal Dosis agyrax auf der Couch vor mich hin. Das einzige was ich spüre ist Müdigkeit und Übelkeit.
In der ersten Schwangerschaft habe ich mich zumindest auf das Kind gefreut, aber jetzt sind alle Gefühle wie weggeblasen. 😔
Ging es s hier noch jemanden so? Wurde das wieder besser? Die Erkenntnis dass es mir so geht, zieht mich nun noch mehr runter. Dabei bin ich nichtmal traurig, sondern fühle mich komplett Gefühlslos.
Liebe Grüße
So gar keine Vorfreude/schöne Gefühle
Das kann ich alles ganz genau so unterschreiben. Schon in meiner ersten SS war wenig Zeit und Kraft für Freude da. Jetzt, mit der Übelkeit, einem Kind daheim das bespaßt werden will und Corona, ist es eher noch schlimmer. Aber ich mach mir deswegen kein Stress. 1. kann es jeder Zeit auch besser werden (ok, ist in meiner 1. SS auch nicht eingetreten) und 2. find ich es ok, dass man sich scheisse fühlen darf, wenn es einem scheisse geht. Das sagt gar nix darüber aus wie du dein Kind nachher liebst. Ich hab das Gefühl, dass man in der SS auch ‚nur‘ nach dem Kind schaut und fragt. Gehts einem schlecht heißt es nur ‚Sei froh, das ist ein gutes Zeichen, gehts der Mama schlecht, dann gehts dem Kind gut!‘ Gott wieoft ich diesen Satz gehört habe...und es ist Bullshit! Auch die Mutter hat ein Recht darauf sich gut zu fühlen und muss nicht froh sein, dass es ihr schlecht geht.
Also mach dir deswegen keine Gedanken, dir gehts scheisse, also darfst du dich auch so fühlen! Das alles sagt aber nicht darüber aus, dass du auch wieder eine grossartige Mutter sein wirst! 🍀❤️
Guten Morgen 😊
Erstmal: fühl dich geknuddelt! 😊💕
Mach dich selbst nicht wegen deiner Gefühle fertig.
Dir ist schlecht und du bist müde. Da ist doch niemand gut drauf 😉
Und versuche die fehlende Angst doch mal so zu deuten: vielleicht sagt dir dein Unterbewusstsein, dass alles gut mit dem kleinen Krümel ist 😊
Ich hatte die Situation selbst noch nie aber kann die Gefühle unter deiner Situation sehr nachvollziehen. Und dass du dich hier an die Community wendest sagt doch auch schon, dass du nicht komplett emotionslos bist 😊
Ganz liebe Grüße und ich hoffe, dass es Dir bald besser geht 🍀
Hallo ☺️
Du arme !
Ich bin mir sicher das es dir bald besser geht, mir ging es auch ab der 8SSW bis zur 10 SSW sehr schlecht und ich lag nur auf der Couch rum ebenfalls wegen Müdigkeit und Übelkeit.
Aber ich bin mir sicher spätestens nach der 12 SSW kommt das Hoch in der Schwangerschaft und du darfst neue Kraft schöpfen. ☺️🍀
Ich bin jetzt in der 21 SSW spüre unser kleines Babymädchen und trotze vor Energie und Vorfreude ☺️
Wünsche dir alles Gute und das es dir bald besser geht ! 💞
Hey, ich kann deine Gefühlslage absolut nachempfinden und dir sagen, dass es mit Sicherheit besser wird 😉
Bei meinem 2. Wunschkind hatte ich bis zur 10. Woche diese Gefühle.... hatte plötzlich nur noch negative Gefühle und hab alles schwarz gesehen.. Außerdem dann noch diese Übelkeit 😖 Ab der 10. SsW änderte sich das aber dann langsam, vielleicht auch weil ich meinem Umfeld von der SS erzählte und sich alle mit mir freuten🙂 Von da an wurde es besser
Jetzt bei meinem 3. und letzten Wunschkind hatte ich ebenfalls wieder diese Gefühle... diesmal sogar bis zur 14.SSW.. Ich fand sie sogar noch "schlimmer" weil sie auch so "neutral" verliefen.. Ich hatte ab dem positiven SST überhaupt keinen Bezug zu dem "Baby" und empfand keinerlei Freude 🙁 ich hatte sowohl in der 7. als auch in der 11.SSW leichte Blutungen und wusste nicht, ob ich zum Arzt gehen sollte oder ob ich der Natur ihren freien Lauf lassen sollte.... Letztendlich habe ich mich dann doch beide Male für den Arzt entschieden, um mir im Nachhinein nicht doch Vorwürfe zu machen.. Auch die Ultraschalle bis zur 14.SSW ließen meine Gefühle unverändert. Ich sah das Herzchen schlagen und das Baby bewegen- aber es berührte mich nicht😦 Ich hab mich so schlecht dabei gefühlt.... Auch meinem Umfeld fing ich diesmal erst ab der 13.SSw von dem Baby zu erzählen.. Am liebsten hätte ich es zu dieser Zeit noch ewig verheimlicht..
ABER- auf einmal wurden meine Gefühle besser!!! (Und die Übelkeit ließ auch endlich nach🙏) Das war dann so ca 14.SSW. Ich fing an mich an den Gedanken zu gewöhnen und langsam über das Baby zu freuen 🙂 Das ging natürlich auch nicht von heute auf morgen, aber diese "neutralen" Gefühle verflogen. Jetzt fahren meine Gefühle Achterbahn 🙈 Entweder kann ich große Freude über unser letztes Wunder empfinden oder ich habe mal schlechte Momente, in denen ich wieder alles in Frage stellte 🙄 Aber ich denke das ist alles normal und mit Sicherheit auch den ganzen Hormonen zu verschulden 😉 (Aktuell bin ich in der 36.SSW)
Also mach dich nicht so fertig und rede dir vor allem kein schlechtes Gewissen oder Schuldgefühle ein! Ich denke, wenn man frisch schwanger ist, muss man erstmal mit der neuen Situation klar kommen- egal ob Wunschkind oder nicht 🤷♀️ Und das braucht seine Zeit. Und jede Frau reagiert anders. Du wirst bestimmt auch bald Momente erleben, in denen du dich über das Baby freuen wirst 🙂 Vielleicht kommt es auch erst, wenn du die ersten Bewegungen und Tritte spürst 😊 ich finde, das ist dann auch nochmal ein besonderer Moment 💖
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und drück dir die Daumen, dass diese Übelkeit hoffentlich bald nachlässt und du noch eine schöne Kugelzeit erleben darfst 🍀❤🤰
ich kann dich voll verstehen! In meiner ersten Schwangerschaft hab ich sie schon nicht genossen...ich mochte meinen Bauch nicht, hab mich zunehmend einfach nutzlos gefühlt und als dann noch Schwangerschaftsdiabetes dazu kam, hab ich endgültig nur noch gehofft, dass die Schwangerschaft endlich vorbei ist.
Jetzt bin ich ungeplant wieder schwanger. Eigentlich freuen wir uns aber ich bin auch erst in der 8. Woche und schon spielen meine Zuckerwerte verrückt, hab wesentlich mehr mit Übelkeit und Kopfschmerzen usw. zu kämpfen als in der ersten Schwangerschaft und schon jetzt keinen Bock mehr...
Hi du,
Ich habe vor vielen Wochen dasselbe hier geschrieben und kann dir nur sagen.. es wird besser!
Ich bin in der 25. Ssw mit unserem 2. Wunschkind schwanger. Das erste hat 2 Jahre gebraucht, das 2. jetzt ist ganz urplötzlich im ersten ÜZ eingeschlagen.. eigentlich war es nicht mal ein ÜZ, sondern ich habe mir einfach kein neues Pillenrezept geholt ala wenns passiert, dann passierts und ohne Hilfe passiert es eh nicht.. 3 Wochen später.. positiv. Hoppla.
Ob es die Hormone waren, unsere Situation (gerade ins Haus gezogen, Garten ist eine Baustelle, finanziell erstmal erschöpft) oder weil es mir in dieser SS so bescheiden ging.. Ich habe mich überhaupt nicht gefreut. Ich lag depri auf der Couch und habe auf die Freude und Euphorie wie in der 1. Ss gewartet. Oder auch die Angst, dass bis zur 12. Ssw was passiert... genau wie du beschrieben hast, war ich vollkommen gleichgültig gegenüber dem Gefühl, dass es noch abgehen könnte. Mir war nur hundeelend, übel, Kopfschmerzen..
Dann kam auch noch mein Kopfkino dazu.. Ich kann kein 2. so tolles Mädchen bekommen wie ich schon habe und um Gottes Willen ich will keinen Jungen! Bloß keinen Jungen (meine furchtbar verzogenen und schmuddeligen Neffen lassen grüßen /5 J.
Und 3. J). Ich hatte das Gefühl meiner Tochter ihre einzigartige Stellung in meinem Herzen zu berauben.
Ab 13. Ssw war ich körperlich wieder fit, hatte meinen Schatz im US hopsen sehen und fing langsam an mich zu verlieben. In der 15. Ssw weihten wir die Familie ein und es wurde genauso viel geheult, wie bei der Verkündung meiner 1. Ss. Alle freuten sich und ich mich endlich mit.
In der 16. und 19. hieß es Tendenz Mädchen und das machte mein Glück perfekt. Eine 2. wundervolle Prinzessin für mich..
Tja, in der 23. Ssw zeigte sich dann ganz eindeutig ein Prinz und ich fiel für einige Tage wieder in mein Loch. Doch ich spürte ihn jeden Tag, als wenn er anklopfen würde und fragen würde, ob ich noch böse bin.. der alberne Gedanke brach mir das Herz. Da merkte ich, wie sehr ich das Wunder in meinem Bauch liebe und welch Unrecht ich ihm tat, mich darüber aufzuregen, dass er so anders als mein 1. geliebtes Kind sein würde! Er wird in meinen Augen sicherlich genauso vollkommen sein, wie meine freche Göre.
Inzwischen freue ich mich einfach nur noch auf unser 2. Kind, liebe den Gedanken an mein Pärchen und kann es kaum noch abwarten!..
Ich bin sicher, wenn deine Hormone sich etwas beruhigt haben und du nicht mehr nur an die Kotztüte und das Bett denkst, wirst auch du deine innere Freude finden!
Alles Gute euch 2!
Hey, das kann ich gut verstehen!Mir geht es ähnlich.Auch ich bin gewollt schwanger und habe lange drauf gewartet, dass es endlich klappt und dann auch hält. Seit dem positiven Test warte ich jedoch vergebens auf den absoluten Glückrausch.In der ersten Zeit ging es mir einfach mies, mir war schlecht und ich war einfach nur erschlagen müde.Dann kamen (harmlose) Blutungen dazu, die mir Angst gemacht haben.Jetzt ist alles gut, das Baby wächst und gedeit (Anfang 11.Woche) und immer noch hyperventiliere ich nicht vor Freude.
Ich bin ein sehr freiheitsliebender Mensch, liebe meine Spontaneität, meinen Job, Hobbies, Reisen, ausgehen...immer wieder denke ich darüber nach, wie sich unser Leben nun ändern wird, was ist mit Kind möglich und was nicht.Ich sorge mich, wie es mit dem Geld hinhaut, inwieweit sich unser Lebensstil ändern wird.Wie wird es mit dem Job weitergehen, bleibt unsere Beziehung so schön und harmonisch wie sie es jetzt ist.Wir können es noch nicht so recht realisieren und sind oft verunsichert.Menschlich halt🤷♀️
Ich finde, Du kannst nichts für Deine Gefühle und sie haben absolut ihre Berechtigung.Nimm sie hin und vertraue drauf, dass alles gut wird und Dich Dein Kind irgendwann sehr glücklich machen wird.So mache ich es auch.Niemand muss es toll finden, schwanger zu sein, letztlich geht es ja um das Resultat😉Und ich bin mir zu 100% sicher, dass wir unsere Kinder nicht weniger lieben werden, nur weil wir nicht ab dem positiven Test total auf rosa Wolken schweben.