Plazenta Praevia - 18 ssw

Hallo Ihr lieben,

Ich war gestern zum Kontrolltermin,
Soweit ist alles bestens und wir erwarten wohl den 2. Jungen 💙

Meine Ärztin sagte kurz: ich hätte eine Vorderwandplazenta, die aber noch sehr tief unten sitzt also derzeit noch Plazenta Praevia. Sie sagte das wäre kein Grund zur Sorge, da es noch recht früh ist und sie im Laufe der Schwangerschaft mit großer Wahrscheinlichkeit noch hoch wandert.

Ich hab mir nichts dabei gedacht und zuhause mal nachgeforscht, ich Idiot ! 😪

Ich hab oftmals gelesen, dass man sich schonen soll, kein Sport und kein Sex.
Davon erwähnte meine Ärztin gar nichts.

Muss auch erst in 4 Wochen wieder zur Kontrolle und Frage mich nun, ob ich das irgendwie beeinflussen kann, damit sie wandert.

Ich hatte bereits bei meiner ersten Geburt einen Kaiserschnitt und wünsche mir unglaublich doll eine natürliche Geburt oder zumindest die Chance darauf.

Hat jemand Erfahrungen?
Ist sie bei euch noch gewandert?
Kann ich das irgendwie beeinflussen?

Bin für jeden Rat dankbar 😊

1

Bei mir wurde die Plazenta praevia totalis ebenso in der 16. Ssw diagnostiziert....

Leider kann ich bei mir von keinem positiven Ausgang sprechen....

Ich hatte in der 21. Ssw eine teilweise vorzeitige plazentalösung...

Mein Sohn war leider schon Tod... und ich bekam trotz allem einen notkaiserschnitt... das war im September 2020

Ich bin aktuell in der 11. Ssw und es hat sich wieder tief zervixnah eingenistet und wird auch erstmal auf eine tief sitzende Plazenta rauslaufen...

Aber das heißt für mich... schonen schonen schonen... keine Erschütterung
Kein Sex
Kein Baden
...

Mein Fall ist ein sehr seltener Fall, aber mit einer Plazenta praevia darf man nicht Spaßen....

2

Das tut mir sehr leid für dich, was du da durchmachen musst 😞

Hattest du denn vorher schon Anzeichen dafür ? Z.b. Blutungen ?

Ich hatte selbst einen Plazentaabriss in meiner ersten ss, aber aus anderen Gründen und auch erst in der 37. Woche und zum Glück ist alles gut ausgegangen. Aber von daher weiß ich, dass mit sowas nicht zu spaßen ist und mache mir erst recht Gedanken 😞

Ich wünsche dir für deine jetzige Schwangerschaft alles Gute 🍀

3

Ich hatte das „Glück“ , dass ich an dem Tag zum organultraschall bin...
Hatte mich an diesem Morgen nicht gut gefühlt, hatte kreislaufbeschwerden, starke wassereinlagerungen in Händen und Beinen.... aber keine Bauchschmerzen!

Und beim Arzt nahm das Unglück seinen Lauf.

Auf dem Ultraschall war ganz viel freie Flüssigkeit in der Gebärmutter zu sehen, mein Kind Tod...

Alles ging schnell, die Ärztin rannte.... Notarzt usw.
In der Praxis machte man mich op fertig....

Bekam einen notkaiserschnitt in Vollnarkose.
Lag 3h im op, 8 Konserven fremdblut und noch einige für die Gerinnung usw....

Im Nachhinein sagte man mir, die Plazenta hatte sich genau an den Rändern gelöst... aber der Teil auf dem Muttermund noch nicht. Somit lief ich innerlich voll mit Blut und die Plazenta fungierte als badewannendeckel....

weiteren Kommentar laden
4

Bei der Feindiagnostik in der 19. SSW wurde bei mir auch entdeckt, dass die Plazenta ein Stück weit vorm Muttermund hing. Die Dame am Schall beunruhigte das nicht: „In den allermeisten Fällen wandert die von alleine wieder hoch. Wir gucken einfach sechs Wochen vorm ET nochmal.“ Sie wollte nur wissen, ob ich irgendwann mal Blutungen hatte (nein)..

Gestern war ich wieder im KKH zum Schall, und tatsächlich war die Plazenta weggewandert. Kein Problem also.

Und EXAKT das Gleiche war übrigens auch bei meiner ersten Schwangerschaft - erst saß sie vorm Ausgang, dann zog die wachsende Gebärmutter sie wieder hoch. Ich hab dann in der 42. SSW eine spontane Geburt gehabt, und anschließend auch noch eine völlig intakte Plazenta zur Welt gebracht. Also keine Panik.. Es ist wirklich noch sehr früh!

5

Hallo Claribella!!

Erst mal herzlichen Glückwunsch zur Ss 🥰🍀

Zu deiner Frage/Lage:

Bei einer Plazenta praevia kommts erstmal darauf an, um welche Art es sich handelt (totalis, marginalis, partialis). Je nachdem sind die Risiken unterschiedlich und auch die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich hochzieht, ist unterschiedlich. Liegt die Plazenta nahe am Mumu oder bedeckt sie ihn teilweise, sind die Chancen, dass sie sich hochzieht, relativ gut und du könntest ganz normal entbinden ☺️ Je mehr vom Mumu bedeckt ist, umso geringer die Wahrscheinlichkeit, dass sich was ändert! So wurde mir das damals von verschiedenen Ärzten erklärt (und ich war aufgrund dieser Geschichte bei mehreren Ärzten, die alle dasselbe sagten).
Vorerst heißt diese Diagnose für dich, dass es sein kann, dass du einen KS bekommst, wenn sich an der Lage nichts ändert! Aber das wird erst nach 24.-25. ssw bestätigt (also so wars bei mir)! Es ist tatsächlich noch früh und es kann sich noch ändern ☺️🍀
Es kann sicherlich nicht schaden, wenn du dich etwas zurücknimmst! Auf Sex würde ich auch verzichten und dich nicht überanstrengen! Wundert mich ehrlich gesagt, dass deine FÄ diesbezüglich nichts gesagt hat! Ich bin da mittlerweile ziemlich vorsichtig geworden aufgrund der Erfahrung!

Beeinflussen kannst du das eigentlich nicht! Aber du hast die Hoffnung, dass sich die Plazenta mit hochzieht, wenn der Bauch größer wird!

Bei mir wars leider nicht so und meine totalis blieb auch eine (bis heute)! Hatte auch schon eine starke Sturzblutung und kam GsD schnell ins KH und die Blutung hat von selbst wieder aufgehört! Nach einigen stationären Tagen durfte ich wieder nach Hause und bin seither daheim die meiste Zeit liegend im Bett und am Sofa! Nur kleinere Spaziergänge und aufstehen fürs nötigste soll ich nun bis zum geplanten KS durchziehen! Anstrengend, aber wird auch vorbei gehen!
Das Gute: unserem Zwerg gehts prächtig und den interessiert das ganze üüüüberhaupt nicht 🥰 ich wurde anfangs auch ganz normal alle 4 Wochen untersucht, und jetzt aber engmaschiger alle 2 Wochen seit der Blutung! Wir denken positiv und denken, dass bis zum KS nichts mehr passiert!

Mein Tipp für dich: versuch dich nicht zuviel anzustrengen und verzichte zur Sicherheit auf GV!

LG Linal mit Babyboy inside 💙 (29.ssw)

6

Hallo! Glückwunsch zum Jungen ❤️

Ich habe letzte Woche in der SSW 21 eine PP Totalis diagnostiziert bekommen. Der Gyn war relativ zurückhaltend mit Informationen. Ich habe dann auch gegooglet und dann hat mich der Schlag getroffen - auch bezüglich der sehr geringen Wahrscheinlichkeiten bezüglich der Langeveränderung bei einer totalis.
Was soll ich sagen, eine Woche Tränen, Angst und Schonung, wie ich sie nachgelesen hatte - heute war sie schon "nur" noch eine PP partialis, sie zieht sich wohl an der Vorderwand hoch.

Die nächste Kontrolle ist in 14 Tagen, bis dahin habe ich ein Sportverbot, GV-Verbot, ich soll nichts tragen und viele Pausen, am Besten liegend, einlegen. Spazieren ist erlaubt.
Du scheinst ja keine totalis zu haben (?), ich würde wohl einfach die nächsten 4 Wochen zwei Gänge zurück schalten soweit das mit Kind geht und mir Ruhe gönnen. Bestimmst erhälst du in ein paar Wochen dann die Entwarnung, das wünsche ich dir und drücke dir fest die Daumen 🍀🍀🍀

7

Ach und wichtig ist es, dass man bloß nicht mit den Fingern o.ä. am Muttermund handwerkt. Ist ja sowieso von abgeraten, aber Manipulation von außen, die Blutungen auslösen kann, sollen absolut verhindert werden.
Und mir wurde empfohlen: Blutet es, auch wenn es nicht viel ist, nicht lange telefonieren und zur Praxis kommen, sondern in die Klinik.

9

Vielen Dank für deine Antwort. Das macht mir Mut.

Das Wort totalis ist nicht gefallen. Aber auch kein partialis oder ähnliches. Bin mir da also nicht so sicher. Ich denke aber schon, das meine Ärztin bei einer totalis anders reagiert hätte.
Sie sagte Vorderwandplazenta, die im Moment noch Plazenta Praevia ist.
Wenn sie schon sieht, dass es eine Vorderwandplazenta ist, dann klingt es für mich so, als wenn sie nicht komplett unten liegt. Kenne mich da aber auch nicht wirklich aus.

Werde versuchen mich etwas zu schonen. So gut es geht mit einem 1,5 Jährigen, der noch nicht in die Kita geht 😪

Meine Ärztin hatte noch nicht mals was zum Thema Blutungen gesagt. Einfach nur, dass es sich in den meisten Fällen noch nach oben zieht und es noch kein Grund zur Sorge ist.

Ich hoffe so sehr, dass es in 4 Wochen schon ganz anders aussieht.

Ich drücke dir die Daumen, dass sie bei dir auch noch fleißig wandert. 🍀

weiteren Kommentar laden
11

Ich hatte leider auch eine Plazenta Praevia und eine Vasa Praevia.
Hatte in der 19. und 32. SSW eine Blutung.
An 33+1 mit Wehen und Sturzblutung ins Krankenhaus, fast 3 Wochen Wehenhemmer
Bei 35+3 Blasensprung und anschließender Kaiserschnitt.

Ich drücke die die Daumen, dass sie hoch wandert ✊🏻