Verengte Arterien/Durchblutung Gebärmutter 29. SSW

Kennt jemand das Problem, dass sich die Arterien, die für die Durchblutung der Gebärmutter zuständig sind, nicht genug geweitet haben und damit die Durchblutung nicht optimal ist? Wie hat sich das bei euch entwickelt? Bluthochdruck, zu geringe Versorgung des Babys?

1

Wenn das sicher ist, solltest du mit deiner FÄ reden.

Mir wurde genau deswegen ASS verschrieben.
Mir wurde gesagt, dass ich das spätestens vor der 16.SSW nehmen soll.

2

Das habe ich jetzt öfter gelesen, dazu hat mir bisher jedoch keiner geraten. Es wurde zum ersten Mal in der 21. Woche festgestellt. Kann sich aber ja bis zur 28. Woche verwachsen. Das hat es nun nicht, sodass ich nun regelmäßig alle 14 Tage zum Doppler soll.

3

Frag nach dem ASS (Aspirin) das gibt es auch rezeptfrei in der Apotheke.
Wenn du es provisorisch nehmen willst, kannst du es versuchen. Aber du sollst seine FÄ darauf ansprechen. Hol dir zur not eine zweite Meinung. Vielleicht auch eine Überweisung zum Gerinnungsarzt.

weitere Kommentare laden
8

Hast du Facebook? Dann geh in die Gruppe „gestose Mädels“ dort kann dir geholfen werden. Ob ASS jetzt noch viel ändert, glaub ich nicht, würde es aber versuchen. Empfehlung liegt bei ASS150. Viel Salzen, Eiweißreich ernähren und genug trinken.

11

Ich habe oben gelesen, dass dein erstes Kind unterversorgt war. Das lese ich öfter. Was heißt konkret unterversorgt? Ab wann hat sich das gezeigt? Kam es früher oder musste es gar geholt werden?

13

Ich habe auch in der ersten SS schon ASs genommen. Meist kommt das bei erstgebährenden vor und in folgeschwangerschaften nicht, weil der Körper bzw die Gefäße schon geweitet sind. Ich hatte von Anfang an im Doppler notching. Bis zur 29 SSW war das Wachstum in der Norm. Ab dann ging’s abwärts und ich war stationär. Man hat alle 2 Tage Doppler gemacht um die Versorgung zu prüfen und rechtzeitig einzugreifen. Bis Ende 35 SSW haben wir’s geschafft, allerdings nur ein Gewicht von knapp 1500g. Das Gewicht spielt keine so große Rolle sprich die Woche ist wichtiger als das Gewicht. Jeder Tag im Bauch ist wichtig. Du bist ja jetzt schon recht weit. Ist dein Kind schon zu klein bzw leicht?

weitere Kommentare laden
16

meine FÄ ,meinte dass eine durchblutungstörung möglichst früh mit blutverdünner behandelt werden muss sonst bringt es nix. deshalb muss ich seit 1 1/2 monaten auch blutverdünner nehmen

17

Ja das habe ich jetzt öfter gelesen. Allerdings muss es dazu ja auch früh festgestellt werden. Das ist ja nicht die Regel oder? Ist denn eine Verengung der Arteria Utera mit einer allgemeinen Durchblutungsstörung gleichzusetzen? Und was meint deine FÄ mit „sonst bringt es nichts“? Dass man später nicht mehr behandeln kann? Würde ja erklären, warum bei mir nur beobachtet werden soll.

18

Das sieht man sieht man wohl normalerweise schon früh. Gebracht hat mir das mittel trotzdem wenig. Mittlerweile ist die duchblutung noch etwas schlechter geworden. FÄ ist momentan noch nicht so besorgt wie ich. Hatte das bei keinem meiner beiden kinder .