Hallo,
ich werde 2 Jahre Elternzeit machen. Ist es möglich, dass mein Mann auch für 1 Monat in Elternzeit geht, oder sind nur 2 Monate möglich?
Danke!
1 Monat Elternzeit Papa möglich?
Er kann auch einen Monat in Elternzeit gehen. Aber er bekommt dann halt kein Elterngeld.
Warum kein Elterngeld? Bekommt man das nur bei zwei Monaten?
Ja, dafür muss man mindestens zwei Monate nehmen. Wie die anderen schon geschrieben haben müssen die aber nicht zusammenhängen, mein Mann hatte zB den ersten Monat und den 12. Monat Elternzeit 😊
Guten Morgen. Auf jeden Fall. Mein Mann geht den ersten Lebensmonat und den Zehnten. Wir beide bekommen dann Elterngeld. Es müssen nur zwei Anträge gestellt werden.
Die TE fragte nach EINEM Monat Elternzeit.
Das ist auch möglich. Wir haben auch erst nur den ERSTEN Lebensmonat beantragt
Natürlich, der Vater kann genauso wie die Mutter bis zu 3 Jahre Elternzeit anmelden.
Also auch nur einen Monat.
Allerdings bekommt er nur Elterngeld, wenn er 2 Monate Elterngeld beantragt (und dementsprechend sinnvoll Elternzeit anmeldet)
Das heisst wenn ich zwei Jahre zuhause bleibe bekomme ich Elterngeld Plus und wenn mein Mann zusätzlich 2 Monate zuhause bleiben würde, bekommt er für diese zwei Monate normales Elterngeld?
Ja, er bekommt dann 2 Monate Basiselterngeld.
Aber:
Wenn du Mutterschaftsgeld bekommst, dann bekommst du maximal 22 Monate Elterngeld, nicht 2 Kahre.