Fruchtwasser Untersuchung Angst

Hallo, ich habe nächste Woche meine Fruchtwasser Untersuchung und habe jetzt schon Bammel davor. Ich hatte schon bei meiner Tochter eine machen lassen vor 3 Jahren und es ist alles gut gelaufen aber dieses Mal mache ich mir viel mehr Gedanken 😩 habe blöderweise auch im Internet nicht so tolle Sachen gelesen. Habe Angst das es zu einem Blasensprung kommt oder etc.

1

Hallo,

habe dazu keine Erfahrungen. Weshalb lässt du sie denn machen, wenn ich fragen darf? Kommt vielleicht erstmal eine andere risikoärmere Untersuchung für dich in frage? zB Harmonytest etc

Alles Liebe :)

2

Wieso muss bei dir eine gemacht werden? Ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht 🍀

3

Hallo Sanja,

deine Sorgen kann ich gut nachvollziehen. Denn mir ging es genauso. Hatte letzte Woche Dienstag eine Fruchtwasseruntersuchung.
Heutzutage ist das Risiko hierbei jedoch sehr gering.

"Die in den letzten Jahrzehnten gewonnene große Erfahrung und die moderne Technik haben die Gefahren für Mutter und Baby bei der Fruchtwasserpunktion extrem reduziert. So liegt das Risiko einer Fehlgeburt nur bei 0,1 bis 0,3 Prozent. Auch die Gefahr einer Gebärmutterinfektion ist heute (1: 2000) sehr gering." Quelle: www.genetikum.de

Versuch dich nicht verrückt zu machen. Die reine Punktion dauerte bei mir 3 Minuten. Dann noch 3 Tage etwas schonen und alles war super.
Wenn es keine Möglichkeit für einen Harmony Test oder ähnlichem gibt, ist die Fruchtwasseruntersuchung auf jeden Fall eine Untersuchung, die heute kaum noch ein Risiko birgt.
Ich drücke dir die Daumen.

Liebe Grüße

4

Ich selbst habe mich während der Schwangerschaft akut mit Toxoplasmose infiziert. Mir wurde auch angeboten eine FWU zu machen, aber das würde ich niemals riskieren. Ich mein, in den meisten Fällen geht eine FWU gut aus, aber dieses Risiko wäre ich keinesfalls eingegangen nur um zu sehen ob mein Kind infiziert wäre, man hätte so und so nichts tun können. Und selbst um eine Behinderung auszuschließen, würde ich meinen Kleinen das niemals antun bzw ich bin selbst ein großer „Hosenscheisser“ wenn es um die Schwangerschaft geht. (Ich meide wirklich alles was gefährlich werden könnte.) Es gibt ja trotzdem andere Untersuchungen die sehr intensiv sind und man daraus schon vieles schließen kann. Ich hoffe bei dir wird alles gut! 🌹 Viel Glück! 🍀

5

Hallo :)

Kopf hoch das schaffst du !
Habe es heute vor einer Woche auch gemacht bekommen !
Ist ja mittlerweile echt ein geringes Risiko das was passiert :)

Weh tut es auch nicht aber das muss ich dir ja nicht sagen wenn du schon eine gemacht bekommen hast :)

Liebe Grüße :)
Caro und Babygirl 24+6 SSW

6

Eine fruchtwasseruntersuchung ist eine vollkommene freiwillige Untersuchung. Wenn du große Angst hast, warum machst du sie den dann 😊? Dabei kann es zu einem blasensprung oder einer Infektion kommen und du bekommst eine Fehlgeburt. Musst du abwägen, ob es dir saß wert ist.

Wenn du wissen willst ob dein Kind eine Behinderung hat, dann kannst du doch den harmony test machen. Und viele andere Auffälligkeiten können im Screening gesehen werden.

Wenn es sein absolutes Wunschbaby sein sollte, würde ich das Risiko einer Fehlgeburt nicht eingehen.

7

Hallo Sanja85,

Ich kann dich total verstehen ich hatte letzte Woche Dienstag die Fruchtwasser Untersuchung. Ich habe die Tage zuvor auch hin und her überlegt an einem Tag war der Gedanke ja aufjedenfall das packe ich 💪🏼 und im nächsten Moment hab ich mir gedacht oh Gott was ist wenn was passiert mein kind gesund ist und ich damit die Schwangerschaft frühzeitig beenden würde durch den blasensprung. Zumal ich hier noch ein Aktiven 3 Jährigen jungen Mann zuhause habe der gerne auch mal bissl unvorsichtig rum hopst.
Am Tag als es soweit war hatte ich so Angst und hab mir gedacht ne ich sag das ab ich mach das nicht aber so 2 Stunden vorher war ich dann wieder total motiviert.
Ich habs dann auch gemacht und es war ruckzuck gemacht ein bisschen unangenehmes Gefühl aber du kennst es ja schon.
Ich war froh dass ich es gemacht habe und habe mich auch 5 Tage geschont mein Partner war zuhause und hat daweil alles geschmissen und einen Tag und Nacht hat der grosse sogar bei Oma verbracht das ich mich wirklich komplett schonen konnte. Erst als ich mich wieder bereit gefühlt habe habe ich angefangen wieder bissl leichte Aufgaben zu machen was zb Haushalt betrifft, heute bin ich schon wieder am tun und machen dennoch aber immer mit viel Pausen dazwischen. Ich hab in der zeit öfter ein harten Bauch bekommen und ständig fruchtwasser check gemacht weil ich dennoch Panik hatte aber mittlerweile denke ich schon gar nicht mehr so daran.
Im Endeffekt haben wir 2 Tage später vom schnelltest die Ergebnisse bekommen die gott sei dank gut ausgefallen sind und im Endeffekt weiss ich das war es definitiv wert weil ich in ruhe meine Schwangerschaft jetzt genießen kann.

Übrigens ich bin in der 24 SSW und hab sie 23 SSW machen lassen und hatte aufgrund meines riesen Bauchs schon echt Panik dass der platzt.

8

Achso hab vergessen hab viel Magnesium in der zeit genommen

9

Danke für die lieben Beiträge von euch 🌸 wir möchten es machen da dies die sicherste Methode ist. Alle anderen Untersuchungen sind uns zu ungenau. Mein Mann nimmt viele starke Tabletten.Also es gibt schon einen Grund, wir machen es nicht einfach so. Mir geht es auch so, erst war ich ganz sicher und seit gestern habe ich wieder sooo Angst davor. Und ich finde es auch schlimm das mein Mann nicht dabei sein darf. Muss wegen Corona alleine zum Test. Oh man.