Frage an euch (in 9./10./11. SSW)

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob ihr bereits eine Art "Druckgefühl" in eurem Uterus wahrnehmen könnt.
Ich hatte dies in meiner letzten SS recht doll. Es fühlte sich an, als hätte ich einen kleinen "wasserbombengroßen" Luftballon im Unterleib.
Meist habe ich es gemerkt wenn ich mich gebückt habe, oder aber auf meinem Rennrad saß. (Das war mir dann zu unangenehm und ich bin auf's normale Radl umgestiegen.)
Leider hörte das Herzchen in der 13. Woche auf zu schlagen und wir verloren unseren Kleinen. #stern

Nun bin ich fast in der 10. SSW, wahnsinnig dankbar für das neue Glück, aber eben auch total verängstigt. Und ich habe eben überhaupt kein "Ballongefühl". Mich verunsichert das wahnsinnig. Mein Bauch ich flach, flach, flach, kein Bähbauch, nix. Einfach nur dünn, ich merke einfach keine Veränderung.

Was machen eure Bauchis so?

#danke für den Austausch!

1

Das Gefühl habe ich seit letzter Woche auch. Fühlt sich an als würde jemand einen kleinen Ballon im Bauch aufblasen. Und ich habs gemerkt wenn ich aufs Klo musste. War irgendwie so ein Druck nach unten. Schwierig zu beschreiben.
Und fange an meine Hosen unangenehm am Bund zu finden. Auch wenn ich noch keinen wirklichen Bauch habe fühle ich mich eingeengt und es ist echt unangenehm.
Sonntag rutsche ich in die 13 Woche. Bin mal gespannt weil nächsten Donnerstag wieder ein Gyn Termin ansteht nach 4 langen Wochen.

7

Na, dann bin ich ja doch nicht allein mit diesem "Ballongefühl".
Mal sehen, vielleicht stellt sich das bei mir ja auch noch demnächst irgendwann ein.
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und einen tollen nächsten Termin mit dem kleinen Ballon. :-D

2

Erstmal tut mir dein Verlust leid. In der 13. SSW rechnet man ja eigentlich nicht mehr unbedingt damit. Hat man denn eine Ursache gefunden?
Ich hatte einmal eine Fehlgeburt, die erst in der 11. SSW diagnostiziert wurde weil ich erst so spät das erste Mal beim Arzt war. Eigentlich hatte sich das Kind aber schon in der 6. SSW nicht mehr weiter entwickelt. Dem Kopf war das aber egal. Ich war zu diesem Zeitpunkt vom Kopf her schon 12. Wochen schwanger und sah mich schon mit dem Kinderwagen durch den Park laufen...

Inzwischen bin ich zum 6. Mal schwanger. Ich habe drei gesunde Kinder, hatte zwei Fehlgeburten und bin nun mit gutem Gefühl bei 11+0 (gestern war Ultraschall).
Ich persönlich muss sagen, dass sich einfach jede Schwangerschaft anders angefühlt hat. Ich hätte im Nachhinein nie anhand der Symptome erkennen können ob sich die Schwangerschaft gut entwickelt oder nicht. Auch die Schwangerschaften mit meinen drei gesunden Kindern waren immer anders. Man ist ja auch selbst immer ein bißchen anders, hat mehr oder weniger Stress, ernährt sich vielleicht anders, ist älter, ist mehr oder weniger ängstlich, ich hab das Gefühl das Geschlecht des Kindes hat auch eine Auswirkung.

Ich hab aktuell keinen Blähbauch. Vielleicht ist es übermorgen auch anders. Eine Wasserbombe im Bauch, das kenne ich so nicht, aber ich meine zu spüren, wenn das Kleine wächst und dann spüre ich ein gewisses Spannungsgefühl im Unterleib.

Mach dir nicht zu viele Gedanken um Symptome. Ich verstehe deine Angst, ich bin auch ziemlich panisch durch die Schwangerschaften gegangen, insbesondere durch die letzten beiden, aber zumindest hinsichtlich der Symptome habe ich inzwischen aufgehört mich verrückt zu machen. Ich hoffe du hast bald wieder einen Termin zur Beruhigung. Die kritische Phase endet sich ja auch dem Ende. Alles Gute! #klee

5

Ja, in der Tat, in der 13. Woche rechneten auch wir nicht mehr damit. Einen Grund hat man damals nicht gefunden, wir haben ihn aber auch nicht genetisch untersuchen lassen.
Vor allem, da wir bereits zwei FG (6. Woche und 8. Woche) hinter uns hatten, schwelgten wir natürlich in ganz viel Vertrauen. Das ist im Moment auch der Grund, weshalb ich/wir mit dem ersten Ultraschall noch bis zur 12. Woche warten. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob das besser ist als direkt hinzugehen, aber damals sah in der 10. Woche auch alles prima aus...
(Ich war aber sehr wohl in der 6. Woche zum Ausschluss einer ELS da, so viel Ruhe brauchte ich dann schon.)

Ich danke dir für deine Antwort! Ja, im Vergleich ist auch meine jetzige SS ganz anders als die vorigen. Mir ist stark übel, das hatte ich zuvor so nicht. Von daher ist es natürlich richtig, dass man da nicht sonderlich viel vergleichen kann. Aber nun ja, der Kopf macht so Dinge...

Ich wünsche dir auch weiterhin eine tolle Schwangerschaft und alles Gute! #winke

3

So interessant, was du hier beschriebst. Das habe ich selbst nicht gehabt. Und habe ich es immernoch nicht. Ich komme jetzt in die 13.SSW und habe auch keinen Bauch :) Und zu deiner Beruhigung (und meiner!!!) war das Kleine gestern wahnsinnig agil auf dem Bildschirm und hat auch ganz wild mit Ärmchen um sich her gewuchtelt. Und ich spüre nichts! Keinen Druck, keine Übelkeit, kein Ziehen, keinen Bauch. Es ist also alles möglich. Ich verstehe deine Sorgen sehr gut ud hoffe, ich konnte dich mit meiner Erfahrung etwas beruhigen.

Ganz viele positive Strahlen und dass ales gut bleibt,

Lina.

6

Fein! Das klingt doch gut! Mit Ärmchen fuchteln ist immer gut! #verliebt
Tatsächlich find ich's gerade beruhigend zu hören, dass man nicht immer und unbedingt einen Blähbauch in der Frühschwangerschaft hat.

Viele liebe Grüße und alles Gute weiterhin!

4

Ich bin jetzt in der 11.Woche und spüre nix.Kein Ballon😃Mein Bauch, der sonst sehr flach ist, zeigt besonders abends eine ganz leichte Wölbung, die aber nur meinem Freund und mir auffällt.Außenstehende bemerken zum Glück noch nix und auch meine Hosen passen noch alle.
Aber ich denke eher, dass der Bauch noch nix mit einem Babybauch zu tun hat.Weiß der Geier, Verdauung, Speck...kann alles sein🤷‍♀️😊