Auf was man so alles kommt...

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade ziemlich verunsichert. Bin laut ES heute bei 5+3, mein erster Termin ist am 15.3. bei rechn. 6+6.

Ich hatte Anfang 2018 bereits einen (sehr) frühen Abgang (eigentlich zähle ich den garnicht, eher nur ein Einnistungsversuch) und im Zyklus danach eine MA in der 9. Woche. Dann bin ich im August 18 mit meinem Sohn schwanger geworden, da war alles wunderbar.

Jetzt habe ich gelesen, dass bei einer vorausgegangenen FG und trotz einer gesunden SS eine knapp 25%ige Wahrscheinlichkeit besteht, bei einer erneuten SS wieder eine FG zu haben.

Hatte das tatsächlich schon mal jemand?

Und dann macht man sich ja eh nen Kopf und fühlt sich nur so halb-schwanger, wenn man vor dem ersten US nicht mal weiß, ob sich da unten überhaupt was tut/getan hat 🙄

1
Thumbnail

Leider normal.
Ich hatte alles schon. Abgänge, FGs..bin aber mit Nummer 5 intakt schwanger

5

Ja klar, man schafft es natürlich, drüber hinwegzukommen. Ich sehe das mittlerweile auch eher "pragmatisch", aber der Gedanke ist doch irgendwie fies, dass man für jede intakte SS erst mit einer FG "bezahlen" muss.

Jaja, ich finde diese erste Zeit schon irgendwie verrückt. Über was man sich alles Gedanken macht. Später wird es irgendwie besser.

7

Ich habe mich an positive test, die wieder negativ werden, "gewöhnt". Mir nun weh tun, tut es erst nachdem ich was im US gesehen hatte.

weitere Kommentare laden
2

Tu bitte nicht so viel lesen und mach dich nicht verrückt. In meiner gesamte Ss bin ich anfangs nie von einem Abgang ausgegangen, sogar da als ich geblutet hab, hab ich nicht direkt ans Schlimmste gedacht. Klar ich hab diese Erfahrung gottseidank noch nicht gemacht und bin daher auch nicht gebrandmarkt sozusagen, aber man muss echt immer vom Besten ausgehen und alles positiv angehen, denk daran das es gut ausgehen wird und du ein gesundes Baby austragen wirst und du Ende Jahr einen wunderbaren kleinen Menschen im Arm halten darfst 🥰 Meine Schwägerin hatte 4 Fg und ist jetzt mit dem 4. Kind im 8. Monat schwanger, hat also 3 gesunde Kinder trotz den Fgs davor und dazwishen. Ausserdem habe ich auch diese Wahrscheinlichkeiten gelesen bezüglich Fehlgeburt und genau genommen haben wir alle dasselbe Risiko eigentlich, mach dir nicht zu viel Gedanken da drum.

3

Ja, wie du schon schreibst, man ist einfach gebranntmarkt und hat dieses Urvertrauen in den Körper einfach ein Stück weit verloren.
Bei der MA dachte ich auch noch: alles toll. Bis er dann angefangen hat nach dem Herzschlag zu suchen, der zwei Wochen vorher schon wunderbar deutlich auf den ersten Blick zu sehen war. Das reißt einem echt alles unter den Füßen weg...

Klar, lauf ich nicht den ganzen Tag negativ durch die Welt, ich glaub schon an meinen Krümel, aber so richtig drauf einlassen, konnte ich mich auch bei meinem Sohn erst nach meinem "Angstdatum" an 8+4.

Ich mache mir übrigens grade eher Gedanken, weil ich NICHT blute 😅 bei der MA hatte ich keine Blutungen, bei meinem Sohn aber schon! 🙄 na, wie dämlich ist das? 🤣

4

Nein. Ich hatte eine Zwillingsschwangerschaft mit einer MA in der 11. Woche, das andere Kind hat sich hervorragend entwickelt. Nun bin wieder schwanger und ebenfalls in der 11. Woche, alles wunderbar. Ich mache mir da auch keine großen Gedanken, denn die Chance, dass alles gut läuft, ist extrem viel größer als andersherum.

Ich würde ebenfalls nicht zu viel lesen, das verunsichert nur. Vielleicht helfen dir positive Zahlen wie hier: https://datayze.com/miscarriage-reassurer Das benutze ich ganz gerne mal, wenn spontane Unsicherheit kommt ;-)

Letztlich fahre ich ganz gut damit, mich im frühen Stadium nicht so sehr darauf zu fixieren. Das finde ich psychisch am einfachsten - es gibt Tage, da denke ich gar nicht daran, und das gibt eine gewisse Ruhe. Im Alltagstrott mit Kleinkind und Beruf hat man auch nicht so die Muße, wie in der ersten Schwangerschaft auf jedes körperliche Signal zu achten. Das entspannt auch.

6

Ja, das stimmt schon, ist jetzt auch nicht so, dass ich bibbernd durch die Welt laufe. 😃Nur hätte es mich einfach mal interessiert, weil es meiner Meinung nach schon eine recht hohe Zahl ist dafür, dass es auch immer heißt, so ein Pech hat man nur einmal. 🤷🏻‍♀️

Ich bin schon optimistisch, daher mein "Unglaube" und die Frage, ob es wirklich öfters vorkommt.

8

Der Rechner ist ja witzig 😃

10

Ich kann das voll verstehen.
Bin jetzt zum ersten Mal schwanger und hatte noch keine FG aber ich hab mir anfangs auch voll den Kopf gemacht. Nach den ersten zwei Terminen war ich dann etwas entspannter.
Nächste Woche habe ich nach 4 Wochen meinen nächsten Termin. Bis jetzt war ich entspannt. Bis ich heute in einem Beitrag von jemanden gelesen hab der so beiläufig erzählt hat das er in der 13 Woche eine FG hatte und nix gemerkt hat und das anscheinend schon in der 11 SSW aber sie halt keinen Termin hatte. Super komme nächste Woche in die 13 te 😥
Das hat mich echt ein wenig aus der Ruhe gebracht die ich bis dato hatte.
Versuche jetzt bis Donnerstag nicht durchzudrehen.
Das geht oft so schnell, das man in einem Beitrag eine „beiläufige Bemerkung“ über eine FG macht. Zumindestens hab ich die Erfahrung hier schon öfters gemacht.

11

Ich glaube den Beitrag hab ich auch gesehen. Ja, eigentlich sollte man das Handy mit positivem Test wegwerfen und den WLan Router gleich hinterher 🙈

Ich hab ne Idee: wir sind jetzt und beide ganz zuversichtlich! Schau dir mal den Reassurance-Rechner an, den eine andere Userin oben gepostet hat, vielleicht hilft dir das ja, deine Zuversicht zurückzugewinnen😊

14

Stimmt Handy weg und keep cool 😂

12

Ich hatte 2016 eine MA in der 8.Ssw
2018 kam meine Tochter zur Welt und aktuell bin ich in der 7.Ssw. War zwar erst wackelig und ein riesen hin und her, aber derzeit kann ich deine Angst nicht bestätigen 😃
Wünsche dir alles Gute!

13

Das freut mich, ich hofe es bleibt so 🍀👍🏻

Hab glaub ich schon von dir gelesen 🙈 erst niedrigerer hcg und jetzt Herzschlag oder? 😍

15

Sogar leicht gesunken ist er und genau, heute dennoch ordentliche Herzaktion zu sehen 🙂

Ich drücke dir die Daumen das beim ersten Termin alles so ist wie es sein sollte🍀✊🏻