Vergleich Aufklärung 1. Kind vs. 2. Kind

Ich hatte heute mit etwas Verspätung meinen ersten regulären Ultraschall bei 10+2 (eher 10+4, aber wozu diskutieren :-D ). Alles wunderbar, aber die Aufklärung Richtung Ersttrimesterscreening, Toxoplasmose und Co. wurde derart knapp gehalten, dass ich mich wunderte. Auch die Hinweise auf notwendige Supplementierung von Folsäure oder Jod wurde in einem Nebensatz abgehandelt.

Es ist meine zweite Schwangerschaft, allerdings bei einer neuen Ärztin. Die finde ich menschlich deutlich angenehmer als die vorherige, aber informationstechnisch etwas dürftig. Deswegen wollte ich gerne mal eure Erfahrung, die meisten sind ja sicher in all ihren Schwangerschaften beim gleichen Arzt gewesen - ist das gängig beim zweiten, dritten, vierten... Kind? Oder wurdet ihr jedes Mal gleichermaßen über alles aufgeklärt?

1

Ich bin diesmal auch bei einem anderen Arzt und der fragt immer ob er mir das alles nochmal erklären soll oder ob ich es noch weiß. Da meine Tochter gerade mal 15 Monate alt ist bin ich durchaus noch im Bilde und finde es okay.

Wenn du dir nochmal eine richtige Aufklärung wünscht würde ich es einfach sagen.

Lg Sonnenblumenkerne mit Krümeline und Fröschlein 10. SSW 💚

2

Ich war bei den ersten beiden bei der gleichen Ärztin und wurde beim zweiten Mal nicht sonderlich ausschweifend informiert, auch bei mir ist der Abstand nicht so groß und ich war gut informiert. Nun beim dritten bin ich bei einem anderen Arzt. Der grundsätzlich sehr kurz angebunden ist, aber trotzdem jeden Punkt von der Liste im MuPa angesprochen hat. Mir war es aber alles zu knapp und hab ihm das gesagt. Ist doch okay, noch mal Rückfragen zu stellen oder „Kritik“ zu äußern....

Alles Gute!

3

Ich bekomme mein erstes Kind und war schon etwas erstaunt wie dürftig mein FA mich aufgeklärt hat. Nämlich gar nicht. Bin schon 45 und da hatte ich mit etwas mehr Infos gerechnet.
Ist ne Doppelarztpraxis bin jetzt intern gewechselt und die Ärztin ist deutlich kommunikativer.

10

Wie, gar nicht? Er hat dir nichts zu möglichen Untersuchungen, Nahrungsergänzungsmitteln und Co. gesagt? Das ist ja krass. Vielleicht denkt er, dass man automatisch "im Alter" alles weiß ;-)

11

Nee nichts. Wusste das ich Folsäure nehme und das war’s. Glaube auch, so nach dem Motto, sie wird sich schon mit dem Thema beschäftigt haben. Einzig ich sollte meine Blutdruckwerte aufschreiben. Hatte ihm vom Stress bei der Arbeit erzählt.
Die andere Ärztin hat dann 4 Wochen später nicht gefackelt und hat ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen. Und Sie hat auch dann alle Fragen beantwortet, und auch auf die Untersuchungen hingewiesen.

4

Hallo
Bei mir war es lustigerweise genau andersrum.

Damals mit 20 hat mich meine FÄ null aufgeklärt. Ich hatte keine Ahnung und hatte niemanden der mir dahingehend helfen konnte.
Es gab keinerlei Tests oder Extrauntersuchungen.

Diesmal, 10 Jahre später, bin ich bei einer anderen FÄ (wegen Umzug).
Obwohl es meine 2. Schwangerschaft ist, hat sie mich komplett aufgeklärt was alles möglich ist.
Ich wurde auf Toxo getestet und es wurde festgestellt, dass ich keine Immunität habe. Damals also auch schon nicht obwohl ich seit je her eine Katze hatte.

Sie hat mir sogar eine Broschüre mitgegeben mit ALLEN Möglichkeiten, die ich habe bzgl Tests usw.

Also, ich habs anders erlebt.

Gruß Erdbeer-🐰 & Babyhäschen 15+5

5

Mein Arzt hat mich auch nur gefragt ob ich noch alles weiss oder wir nochmal etwas durchgehen sollen. Er hat dann nochmal kurz angesprochen auf was ich essenstechnisch verzichten soll und das wars.

6

Bei mir ist es jetzt die vierte Schwangerschaft (Fehlgeburten nicht mitgerechnet) und mein FA geht mit mir immer die Checkliste durch und informiert mich natürlich hinreichend über mögliche Prenataldiagnostik und Tests. Ich bin bei diesem Arzt schon gut 15 Jahre in Behandlung, er weiß also dass ich eher zu gut als zu schlecht informiert bin ;-)
Aber er beantwortet alle meine übertriebenen Fragen und somit kann ich mich wirklich nicht beschweren.

7

Ach naja bei mir wurde auch nur grob nochmal wiederholt, wo ich selber aber schon abgewunken habe und meinte ja ach weiß ich noch alles gut^^

Wenn du was wissen willst, dann einfach fragen. Die Ärzte gehen davon aus, dass man sich noch an die vorherige Ss erinnern kann. Folsäure weiß ja eigentlich so ziemlich jeder und alles andere kommt ja im Laufe der Ss also zb Tests

8

Hallo,

Meine Kinder sind 20 Monate auseinander. Mein FA hat halt bei den Untersuchungen schon immer genau erklärt was er macht und sieht, aber z.B. nicht mehr großartig was man nicht essen darf etc., da hat er mich immer nur gefragt ob es Fragen gibt (meist nicht 🤷🏼‍♀️).

LG

9

Okay, bei mir ist's genau anders herum😃
In der ersten Ss, wo man ja irgendwie noch gar nicht so viel weiß, wurde ich fast null aufgeklärt.
Okay, Toxoplasmose zwecks Katzenklo und Obst/Gemüse waschen schon, aber sonst...
Nichts in Richtung Ernährung, eventuelle supplementierung von Vitaminen und Co, nicht gefragt ob ich Windpocken hatte, nichts davon erzählt was anfangs alles noch getestet wird (HIV usw.)
Auch nicht informiert ober den Harmonytest, über Zytomegalie...

Darüber bekam ich heute zu allem von meiner Ärztin kurz was erzählt und zu dann nochmal Informationen in Form von Flyern oder Heften.

Sie ist ganz neu in der Praxis und die Nachfolgerin meines alten FA. Wobei dieser mich auch erst ca. Mitte der Schwangerschaft betreut hat.

Liebe Grüße