Hallo ihr Lieben,
Gibt es hier andere Schwangere, die auch unter massiven Übungswehen/vorzeitigen Wehen leiden? Ich hab das seit Woche 23 und es macht mich teilweise echt fertig. Online steht immer nur 2-3 in der Stunde, tja - bei mir sind es teilweise 8-9. Und das über Stunden. Bisher haben sie wohl nichts bewirkt, das kann sich aber wohl jederzeit ändern. Ich finde das echt Psychoterror - außer schonen bleibt mir ja nichts und ich habe echt angst vor einer plötzlichen Frühgeburt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Kennt ihr das? Würde mich echt gerne austauschen.
Super viele Übungswehen - Mitleidende?
Hallo,
ich hatte das in meiner 2. Schwangerschaft ab der 17. SSW sehr stark. Bei mir waren sie zum Glück auch nie MuMu wirksam etc. Sie waren also nur sehr unangenehm und ich habe mir auch oft Sorgen gemacht. Geholfen hat mir zeitweise nur hochdosiert Magnesium und auszuruhen, wobei Letzteres oft nicht möglich war. Was hat denn dein FA dazu gesagt?
Liebe Grüße und alles Gute! 🙏🏼🍀
Meine Frauenärztin ist da eher locker, das macht mir oft auch Sorgen (bin noch nicht lange bei ihr). Sie meinte auch hochdosiert Magnesium wäre gut und misst jedes Mal den GMH. Die Angst zwischen den Terminen bleibt leider dennoch... aber schön zu hören, dass bei dir alles gut gegangen ist!
Hallo :)
Ich hatte vor ein paar Tagen schon mal in einem anderen Thread geantwortet, dass ich auch zu den Frauen gehören, die super-viele Übungswehen haben und auch weitaus mehr, als die 2-3 pro Stunde (oder 10-12 am Tag), die überall als „normal“ angegeben werden. Bei mir fing es allerdings erst so in der 28. SSW an, aber einen Tag war es über 24 Std. so schlimm, dass ich spontan zum Arzt bin - zum Glück alles ohne Befund und super-langer Gebärmutterhals. Mein Arzt erklärte mir dann, dass es Frauen gibt, bei denen Übungswehen generell häufiger vorkommen, als bei anderen, was aber nicht gleich bedeuten würde, dass sie negative Auswirkungen hätten. Mich hat das sehr beruhigt, auch wenn viele Übungswehen natürlich auch unangenehm sein können. Nach dem Gespräch mit meinem Arzt hatte ich zwar immer noch mindestens einmal die Woche einen Tag, an dem ich sehr viele Übungswehen hatte, aber es waren nie wieder so viele, wie an dem Tag, als ich außer der Reihe zum Arzt bin. Ich glaube auch, dass ich durch meine Sorgen, was die hohe Zahl an Übungswehen betraf, unbewusst zu der Symptomatik beigetragen habe, weil ich insgesamt so angespannt war. Mittlerweile bin ich fast in der 37. Ssw angekommen und bei der letzten Untersuchung vor 1,5 Wochen war der Gebärmutterhals noch immer super-lang. Wichtig ist natürlich nur, dass man es kontrollieren lässt.
Ich wünsch dir alles Gute und dass die Übungswehen bei dir auch weiterhin keinen negativen Effekt haben. 🍀
LG
Lealuna
Hallo 🙋♀️hier ich auch🙋♀️
Jetzt schon die 2. Schwangerschaft und wieder das Gleiche 🙄 Stundenlange scherzhafte Episoden bei mir...
In der 1. Schwangerschaft bei meinem Sohn vor 2 Jahren war es noch schlimm als jetzt. Die letzten 10 Wochen durfte ich dann nicht mehr arbeiten und sollte es ruhig angehen lassen. Er kam dann allerdings erst in der 41 SSW. Also alles gut.
Jetzt (mittlerweile 31. SSW) hab ich auch manchmal so Episoden... Hebamme meinte ich neige anscheinend einfach dazu und es muss nichts heißen.
Ich sehe das so: im Zweifel lass ich es lieber einmal zu viel abklären als zu wenig. Aber generell mache ich mir diesmal weniger Sorgen deswegen. Aber ich kenne ja nun auch schon "meine" Übungswehen und richtige Geburtswehen hab ich ja auch schon erlebt. Handeln/abklären lassen würde ich wieder (außerhalb der üblichen Vorsorge) wenn mir etwas anders/stärker vorkommt als sonst.
Also es muss nichts heißen bei dir, aber ich kann deine Sorge verstehen.
Vielleicht als Trostpflaster: ab 1. richtiger Wehe dauerte die Geburt meines Sohnes dann nur knapp über 6 Stunden, an ET +3. Vielleicht hat das ganze Üben ja was gebracht 😉
Hatte ich in meiner ersten SS auch. Fingen da (so wie jetzt) schon um die 15.ssw an. Ab der 23/24.ssw auch super viele. Ich sollte einfach langsamer machen und mehr Magnesium nehmen. Da sich der gbh iwann verkürzte bin ich dann um die 30.ssw ins BV geschickt worden. Da hat es etwas geholfen. Kind kam dennoch in der 37.ssw
Jetzt bin icu in der 26.ssw. Hab sie auch vermehrt aber weniger als in der ersten.
Solange sie nichts bewirken und das ja kontrolliert wird kann man außer Ruhe und Magnesium auch nicht viel machen. Einige Frauen haben das 🤷🏼♀️
Wie gut von euren Erfahrungen zu lesen! Ich glaube es ist einfach sehr aufregend alles, gerade weil es ja meine erste Schwangerschaft ist. Ich hoffe sehr die Maus lässt sich bei mir auch noch gut Zeit!
Ja ich auch seit 3 Wochen. Hatten bislang keine Auswirkungen gottseidank. Bin ab morgen 30+0 💝
Ich hatte es in meiner ersten Schwangerschaft durchgehend Woche 25- 40, also es muss absolut keine Frühgeburt bedeuten!! Jetzt ab Woche 15 schon. Du musst dich auch nicht besonders schonen, bloß nicht übertreiben mit Sport o.ä.
Meine Mama ist Frauenärztin, sie sagt ihrer Erfahrung nach ist es etwas anatomisches, häufig wenn man sehr schlank ist, mal checken lassen und dann ruhig bleiben. Solange keine Schmerzen sind ist in den allermeisten Fällen alles ok!!