Hallo zusammen.
Ich bin frisch schwanger noch in der 5ssw.
Habe mir am Montag den Finger ordentlich beim zumachen der Auto Tür geklemmt.
Der Arzt schließt einen Trümmer bruch nicht aus, haben das röntgen erstmal weggelassen.
Er meinte die Strahlung sei zwar minimal, aber es liegt an mir.
Kennt sich jemand aus, ab wann ein röntgen eher "unbedenklich" ist? Sollte ich meine Frauenärztin fragen?
Liebe Grüße
Röntgen in der früh ss?
Röntgen ist in der ganzen SS nicht unbedenklich! Bzw ist Röntgen NIE unbedenklich. Aber sollte tatsächlich ein Trümmerbruch im Raum stehen, muss dieser ja abgeklärt werden.
Im Krankenhaus Bescheid geben dass du schwanger bist und wenn die sagen muss gemacht werden dann Röntgenschürze verlangen die von den Schultern bis zu den Knien geht inkl Schilddrüsenschutz und Brille
Ok danke Dir
Hallo, ich stand vor einem ähnlichen Problem wie du allerdings war ich da in der 27.ssw .
Mir sagte man das im ersten Trimester nicht geröntgt werden sollte da zu dieser Zeit die embryonale Anlage in der vollen Entwicklung ist. Später sei es ok - wobei ich trotzdem ne zweite Bleidecke drüber bekam und auch nur das Knie geröntgt wurde. Mein Becken wurde erstmal ausgelassen da dies dann doch zu nah am Baby gewesen wäre .
Erkundige dich doch ob ein MRT möglich/nötig ist . Hierbei ist die Strahlenbelastung außen vor und das Risiko minimal ... wurde bei mir dann auch nach dem Röntgen noch hinterher geschoben.
Gute Besserung !
Das Knie ist auch näher am Uterus als der Finger und die Strahlenbelastung höher. Bei einem MRT ist man allerdings in der Fühschwangerschaft auch vorsichtig, da man sich nicht sicher ist, ob die Magnetfelder Schaden anrichten können
Vielen Dank 😊
In der Schwangerschaft sollte nicht geringer werden ABER hier geht es um einen Finger mit V.a Trümmerfraktur. Wenn Sie sich komplett mit Bleischürzen abdecken lassen, den Arm weit ausstrecken, kommt gar nichts mehr am Uterus an. Googeln Sie mal Abstandsquadratgesetz. Wenn die Versorgung des Fingers ggf eine OP benötigt, würde ich röntgen. Wenn so oder so nur ein Gips in Frage kommt, dann drum damit
Okay dankeschön. Ja hab derzeit ne schiene, denke die Behandlung wäre gleich. Zählt bloß als arbeitsunfall, und ne falsche Diagnose ist halt irgendwie blöd, falls sich das alles hinzieht. Ist derzeit nur als quetschung dargestellt, Fingernagel ist blau etc.. Aber er glaubt schon das mehr dahinter steckt.
Mal. Schauen, danke. 😊
Prinzipiell wird dir niemand garantieren können, dass trotz aller Schutzmaßnahmen kein Schaden an deinem Baby entsteht, auch wenn die Chance sehr, sehr gering ist mit ordentlicher Abschirmung.
Prinzipiell solltest du folgendes in Bedacht ziehen:
- Man kann auch mit Ultraschall nach Frakturen schauen. Das erlaubt zumindest die Einschätzung gebrochen ja oder nein. Es setzt aber einen erfahrenen Ultraschaller voraus.
- Die Strahlung, die für eine Zielaufnahme eines einzelnen Fingers in 2 Ebenen benötigt wird ist sehr gering und dein Bauch sehr weit weg. Vermutlich bist du höherer Strahlenbelastung während eines Flugzeugfluges ausgesetzt.
- Bedenke um welchen Finger es sich handelt. Eine dauerhafte Funktionseinschränkung eines Fingers kann dich dein ganzes Leben lang sehr belasten. Überlege dir gut wofür du den Finger im Alltag alles brauchst. Unsere Hand ist neben unserem Auge unser wichtigstes Werkzeug, meiner Meinung nach. Gerade Zeigefinger und Daumen sind sehr viel Wert.
Es ist der rechte Zeigefinger, und ich bin rechtshänderin😫 also ist der Finger schon wichtig.
Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich arbeite in einer Notaufnahme und wir röntgen auch in der Schwangerschaft wenn es sein muss. Und für mich klingt es als müsste es sein. Evtl musst du sogar operiert werden!!
Man kann dich und dein Baby mit einer Bleischürze schützen. Da passiert nichts ☺️
Und falls es zur OP kommen sollte: ich bin in meiner ersten SS auch operiert worden und meiner Mini Maus gehts prima, sie ist 15 Monate alt.
Alles gute und gute Besserung 🍀
Danke dir für die Antwort 😊