Hallo liebe Mamas,
Ich bin mit unserer dritten Tochter heute bei 38+1. Letzte Woche wurde sie auf 53 cm und 3700g vermessen, der Bauchumfang aber ist viel zu groß über der 95. Percentile. Ich war bereits im KH zur Geburtsplanung, an kommenden Mittwoch möchte man Einleiten damit das Baby nicht zu groß wird.
Und ich komm damit überhaupt nicht klar. Ich bin so verzweifelt, dass ich nur noch weinen könnte. Ich hab so Angst vor einer Einleitung. Tagelange Schmerzen, künstliche Wehen, Wehensturm..
Ich kann das alles gar nicht verstehen. Meine beiden ersten Töchter kamen an 37+3 und 37+6 auf die Welt, mit 2740g und 3180g. Ich war mir soooooo unendlich sicher, dass auch Mädchen Nummer 3 in der 38. Ssw zur Welt kommt. Ich hätte die Hand dafür ins Feuer gelegt, dass sie Ende Februar kommt. Tja jetzt muss ich am Mittwoch zum einleiten weil sie die letzten Monate immer so 2 Wochen weiter war und befürchtet wird, dass sie dann stecken bleibt.
Das beste daran ist, dass kein Mensch Interesse daran hat. Mein Mann kommt nicht mal mit, ich muss da also alleine durch. Er muss arbeiten. Wir haben uns im Oktober selbstständig gemacht, waren jetzt von dem Lockdown betroffen von Mitte Dezember bis vor 2 Wochen komplett zu. Ich weis, dass er arbeiten muss, dass das unsere Existenz ist. Aber nicht mal ins KH kann er mich fahren. Ich fahre selber und er holt dann abends irgendwie das Auto ab, damit es nicht kostenpflichtig am KH Parkplatz steht. Reagiere ich über? Als er das sagte dachte ich echt mir haut es den Vogel raus.
Ich hab so eine Angst und weiß gar nicht wo hin mit mir. Niemand ist da zum reden, wenn dann nur ach hab dich nicht so bist ja schon Profi beim dritten Kind.
Keinem ist klar, dass ich eigentlich nicht mal 3 Tage nach der Geburt im KH bleiben kann, sondern heim müsste. Ich hab keinerlei Hilfe, keine Großeltern, keine Freunde etc. Ich dachte es klappt wieder so unkompliziert, keine Verletzungen etc. wie beim letzten mal. Ich muss direkt wieder fit sein. Wir haben 200 qm Wohnfläche, 2 Hunde, die Kinder, dann mach ich das Büro was auch täglich 3 bis 4 Stunden einnimmt. Was ist wenn die Einleitung mich ziemlich mit nimmt? Eine Bekannte war wochenlang richtig fertig nach ihrer eingeleiteten Geburt obwohl sie keine besonders schlimmen Verletzungen hatte.. ich meine ich hab niemanden der mal auf die Kinder schaut oder mir mit putzen kochen waschen helfen kann. Meine Hebamme meinte ich soll dann vllt über einen KS nachdenken jetzt.. das wäre dann ja besser planbar. Aber auch da, was ist wenn ich nicht gleich fit bin? Wir haben überall Stufen, im KH sagte die Dame Stufen ist direkt danach bisschen blöd. Haha.
Ich hätte einfach noch gewartet aber alle sagen, es ist besser jetzt zu handeln. Auch mein Mann sagt, ich soll es jetzt durch ziehen, wäre ja sinnlos ewig abwarten obwohl alle Ärzte schon seit Wochen von der Einleitung sprechen. Ich fühle mich so alleine, es ist wohl jedem egal, vor allem wie es mir geht scheint niemanden zu interessieren. Ich hab seit Wochen starke Schmerzen, jeder Schritt tut weh, Wasser ohne Ende, ich kann nicht mal mehr spazieren gehen. Meine Töchter sind 4 und 2.5 Jahre, die zwei drehen den ganzen Tag auf und ich komm nicht mehr hinterher. Also wäre es ja toll, wenn diese SS ein Ende hätte jetzt bald.
Aber ich hab einfach so viel Angst, ich will nur noch weg laufen. Was soll ich nur machen?
Fühle mich so im Stich gelassen - Einleitung
Hei meine Liebe, das hört sich ja nicht so toll an.
Kann deine Ängste sehr gut nachvollziehen.
Ich hoffe du bist mir nicht böse wenn ich schreibe, dass sich für mich dein Mann nicht grad als einfühlsam in so einem wichtigen Thema für mich darstellt. Mit der selbstverständigkeit ok, kann ich vllt noch nachvollziehen. Hört sich trotzdem für mich so an von wegen,,von wegen : *mach mal, du schaffst das schon"
Sorry ich würde durch drehen und mein Mann könnte sich was anhören. Es ist schließlich auch sein Kind.
Kann er nicht wenigstens für den Tag der geburt dir beistehen? Es ist doch so ein wichtiges und auch nerven aufreibend es Ereigniss. Egal ob erstes, zweites oder drittes kind🤷🏻♀️
Hallo 👋🏼
also erstmal runterfahren......
Ich wurde bei meinem 2. Kind eingeleitet und es war gar kein Unterschied zur 1 Entbindung.
Ich hatte keinen Wehensturm , die Wehen waren wie beim ersten mal und die Entbindung von der ersten bis zur letzten Wehe ging sogar gar deutlich schneller .
Klar kamen nicht sofort Wehen, aber bei einer normalen Entbindung steigert sich das ja auch erst . Ich bin am 2 Tag nach Hause .
Was deinen Mann betrifft , ist es nicht schön wie er reagiert. Die Gründe warum er nicht mit kann usw . müsst ihr ausmachen .
Bleib doch einfach entspannt im KH .
Dein Mann hat dann die Kinder 👶🏼 das wird er schon schaffen .
Was ist denn ( nur ein Beispiel) du hast eine Notsektio und du bist dann 5 Tage im KH ???
Planen kann man das alles nicht . Man muss halt auf alles vorbereitet sein.
Lg
Hey,
Ich möchte dir mal versuchen die Angst vor einer Einleitung zu nehmen.
Ich wurde zweimal eingeleitet.
Das erste Mal et-1 mit unreifen Befund, morgens, mittags und abends eine Tablette gelegt. Dann am Abend eigentlich gesagt dass wir am nächsten Morgen weiter machen, hatte bis dahin keine einzige wehe, Kopf ist nur endlich ins Becken gerutscht, was ich nicht gemerkt habe 😅
Um ca. 20 Uhr an dem Abend, kamen auf einmal wehen, um 3:13 war mein Baby dann da.
Für eine erste Geburt schon recht zügig, hatte keine pda, nur ein leichtes Schmerzmittel gegen 22 Uhr bekommen. Ich hatte auch nur leichte Kratzer von der Geburt. Um 7:30 bin ich aufs Zimmer und direkt duschen gegangen, war super fit und hatte auch später keine Probleme.
Zweite Einleitung knapp 2 Jahre später. Gwburtsreifer Befund.
Et+5 würde die Tablette um 6 Uhr morgens gelegt und dann kamen gleich im 3 Minuten takt die wehen, sie wurden dann kurzzeitig etwas gebremst und ich habe wieder ein leichtes Schmerzmittel bekommen.
Um 12:11 war dann mein zweites Kind da. Wieder ohne nennenswerte Verletzungen, bin auch zwei Std später im Zimmer duschen gegangen und war super fit danach.
Ich hätte bei beiden Geburten auch früh heim gehen können, wollte aber die ruhigere Zeit mit dem Baby und ohne Haushalt genießen 😅
Ich bin jetzt mal gespannt ob baby nr3 auch eine Einleitung wird, habe noch knapp 40 Tage bis et.
Ich hatte vor der ersten Einleitung auch eine tierische Angst davor, vielleicht sogar Stunden in den wehen zu liegen usw. Aber es muss nicht so sein.
Kann auch ganz schnell gehen, und selbst wenn es etwas dauert, kannst du trotzdem fit sein danach.
Liebe Grüße und alles Gute
Ich versuche mal dir die Angst vor einer Einleitung zu nehmen.
Beim zweiten Kind wurde bei mir an ET eingeleitet. Vormittag wurde die erste Dosis Gel gelegt und am nächsten Tag am Abend war der kleine da. Am ersten Tag hatte ich noch keine richtigen Wehen, sie waren zwar nicht so angenehm aber auszuhalten, nur halt leider nicht produktiv. Nachts dann Blasensprung und ab da ging es normal vorwärts. Das erste Kind war ein ungeplanter KS, daher konnte die Dosis der Einleitung nicht so hoch gewählt werden aufgrund der Narbe und mein Körper wusste noch nicht, was er machen soll.
Wenn du schon zwei Kinder hast, sprichst du sicher besser auf die Einleitung an. Bei mir hat es zwar länger gedauert aber das war mir lieber als von 0 auf 100.
Einen geplanten KS würde ich mir gut überlegen. Ich war beim ersten Kind danach deutlich eingeschränkter als nach der zweiten Geburt (mit Dammschnitt)
Übrigens kann ich mir nicht vorstellen, warum man im Nachhinein aufgrund der Einleitung nicht fit sein sollte. Aufgrund möglicher Verletzungen okay oder allgemein etwas erschöpft nach längeren Wehen aber wochenlang nur wegen der Einleitung? Wüsste keinen Grund, warum die Einleitung so lange Spuren hinterlässt.
Besprich doch mit dem KH welche Möglichkeiten es gibt, eventuell reicht ja schon ein kleiner Anstupser.
Meine Liebe,
Ich habe zwar keine Erfahrung mit Einleitungen (zumindest nicht persönlich), habe aber schon mehrfach gehört, dass alles schnell und sanft von statten ging.
Dass du dich so alleine und im Stich gelassen fühlst, kann ich sooooooo gut nachempfinden und verstehen. Du musst jetzt so unendlich stark sein und deine Ängste wiegen sicherlich Tonnen (würde mir nicht anders gehen). Aber du und dein kleines Wunder, ihr seid ein Team. Gemeinsam schafft ihr das.
Und spricht bitte nochmal mit deinem Umfeld. Ohne jetzt jemanden zu nahe treten zu wollen, aber in so einer Situation benötigt eine Schwangere jede Unterstützung und du solltest sie wirklich dringend bekommen. Klar, du bist stark, aber das bedeutet nicht, dass du alles alleine tragen musst und nicht auf Unterstützung angewiesen bist.
Ich drücke dir für die Geburt alle Daumen und wünsche dir (weiterhin) ganz viel Kraft ❤️
Evt kann ich dich beruhigen... Suche mal meinen Geburts Bericht :)
Kurz fassung:
Ich wurde bei 38+2 eingeleitet... 3. Kind... Weil zu groß und zu schwer (ss Diabetes) und es war meine schönste Geburt von den 3
Also geh positiv ran.
Mein Mann durfte wegen corona nicht mit.... Der war "kurz" zur Entbindung da... Und sosnt war ich auch komplett allein.
Mach dich nicht selbst fertig
Hallo, ist das Gewicht denn der einzige Grund warum eingeleitet werden soll? Wie groß bist du denn und was wiegst du bzw wie ist deine Statur?
Du kannst eine Haushaltshilfe über die Krankenkasse beantragen, informiere sich dazu mal bei deiner Krankenkasse.
Das Verhalten von deinem Mann finde ich auch ziemlich unsensibel... Muss er denn wieder heim wegen der Kinder? Oder hätten sie eine Betreuung zur Geburt? Vielleicht solltest du nochmal mot ihm reden und offen sagen, dass du das so nicht willst.
Alles Liebe Dir, alles wird gut ♡
Hallo 🙋🏼♀️
Erst einmal fühl dich gedrückt!!
viele Schwangere vergessen dass das nur Schätzungen sind die hin und wieder mal kleine Abschweifungen haben können. Ich persönlich würde mich nur aufgrund von Schätzungen nicht auf etwas drängen lassen, aber das ist eine Sache die natürlich jeder selbst für sich entscheiden muss, da jeder eigenes Körper und Bauchgefühl am besten einschätzen kann. Alternativ kannst du mit deiner Hebamme zusammen eine sanftere Einleitungsmethode versuchen bzw erst einmal besprechen, bitte nix auf eigene Faust😅
Von wehencocktails usw würde ich zwar generell die Finger lassen aber manche Hebammen bieten es an das mit dir zusammen zu machen.
Das Verhalten von deinem Mann ist mir unbegreiflich, wie man seine bessere Hälfte in so einer bedrückenden Situation so allein damit lassen kann versteh ich nicht. Arbeit ist wichtig, aber gewisse Dinge haben nun mal Vorrang und Priorität und ich finde dazu gehört die Geburt des eigenen Kindes und Unterstützung des Partners auf jeden Fall dazu. Rede doch nochmal mit ihm und erkläre ihm wie du dich damit fühlst.
Den Tipp mit der Haushaltshilfe von der Vorrednerin finde ich Klasse.
Ich wünsche dir für die Geburt und die erste Zeit danach alles erdenklich Gute!
Guten Morgen, fühl Dich erst mal gedrückt.
Du bist wahrscheinlich etwas überrumpelt weil es anders kommt als geplant aber so ist eine Geburt nun mal. Wenn Du jetzt Wehen oder einen Blasensprung bekommen würdest, kann man auch nicht planen. Da steckt man halt nicht drin. Versuche Dich zu entspannen und konzentriere Dich auf Dich selber, vielleicht wird es gar nicht so schlimm,klingt blöd aber lass es einfach auf Dich zu kommen. Für die Ärzte im Krankenhaus ist das ein "Routine Eingriff", die wägen das Risiko für Dich und das Baby ab und teilen es Dir mit, da wird auf Dich und Deine private Situation keine Rücksicht genommen und ich finde die Entscheidung auch richtig, Einleitung stand ja wohl schon länger im Raum und auch Du sagst ja, dass Du froh bist wenn es ein Ende hat. Die Reaktion von Deinem Mann finde ich von Deinen Erzählungen her echt seltsam. Natürlich ist Arbeit wichtig gerade wenn man selbständig ist aber wenn eine Schwangerschaft dem Ende zu geht, muss man immer damit rechnen das es jeder Zeit los geht und er fällt ja nicht tagelang aus. 🤔Nun steht in eurem Fall sogar eine geplante Einleitung fest, da kann man doch seine Termine um einen Tag verschieben. Meinem Mann würde nicht in den Sinn kommen, dass ich mich ins Auto setze und alleine zu meiner Entbindung fahre und schon mal gar nicht wenn ich so Sorgen und Ängste hätte. Rede doch noch mal mit ihm. Freiwillig einen Kaiserschnitt würde ich nicht machen, das ist eine OP und da muss man immer mit Komplikationen rechnen. Ich wünsche Dir alles Gute und drücke Dir ganz fest die Daumen. Liebe Grüße.