Hallo!
Ich bin in der 17. Woche schwanger. Jetzt kann ich eine Coronaimpfung bekommen. Im Normalfall würde ich dir auch nehmen. Wollte mal fragen ob es in der Schwangerschaft unbedenklich ist und ob jemand schon Erfahrungen gemacht hat.
Vielen Dank für eure Antworten!
VlG blume
Schwanger und Coronaimpfung
Meine Frauenärztin und mein Hausarzt haben mir explizit von abgeraten. Nur in extremen Ausnahmefällen wenn man z Bsp sehr hoher Risiko patient ist wird abgewägt ob oder ob nicht. Wie von der vorherigen geschrieben, deswegen gibt es jetzt die Regelung das man 2 Kontaktpersonen auswählen kann die sich impfen lassen können, sollte natürlich sinnvoll gewählt werden mit denen man am meisten Kontakt hat. Das man wie ein Cocon geschützt ist sozusagen
Danke für deine Antwort! Habe leider bei der Arbeit viele Kontakte. Daher hatte ich drüber nachgedacht ob eine Impfung Sinn macht. Möchte aber auch kein Risiko eingehen.
Hey, also ich meine gelesen zu haben, dass bei Menschen die häufig Kontakt zu anderen haben und dadurch ein erhöhtes Risiko an Corona zu erkranken eine Impfung trotz Schwangerschaft empfohlen wird.
Ich habe auf Grund eines Kinderwunsches letzte Woche mit meiner Frauenärztin telefoniert und sie meint sie fände ein Impfung am Anfang einer Schwangerschaft nicht schlimm. Habe aber ihr auch schon andere Meinungen gelesen. Frag doch mal
Bei deiner Ärztin nach.
Alles Gute für dich 🍀
Hallo,
hatte das gleiche Problem (beruflich stark exponiert, deutlich erhöhte Corona-Ansteckungsgefahr). Bei meiner 1. Impfung wusste ich noch nicht das ich schwanger bin ( war nicht geplant). Hab dann lange überlegt ob ich die 2. Impfung auch nehmen soll. Hab mich dann dafür entschieden. Bisher ist alles bestens und das Baby entwickelt sich gut.
Ich kann die Bedenken verstehen. Habe viel gelesen. Habe mich am Ende für den Schutz meiner bestehenden Familie entschieden (angeblich gibt es ein etwas erhöhtes Sterblichkeitsrisikio für Schwangere mit Corona). Deshalb hab ich mich für die 2. Impfung entschieden. Am Ende muss es aber jeder für sich selbst entscheiden. Ich hoffe, ich bereue es nicht.
Lg
hast du dann angegeben, dass du schwanger bist bei der 2. impfung oder gar nichts gesagt?
Hallo☺️ Also meine Chefin impft im impfzentrum und es wird explizit abgeraten, sowohl in der SS als auch in der stillzeit, sich impfen zu lassen. Ich persönlich bin absolut pro impfen, aber in dem Fall würde ich es nicht machen.
Liebe Grüße 🌷
Wer bitte würde dich denn impfen?
Es gibt klare Aussagen dazu und Schwangere werden nicht geimpft!
So wie die Infos von der DAK: "Zudem können sich Schwangere – freiwillig – gegen das Virus impfen lassen. Da es keinerlei Studien zum Risiko einer Impfung gibt, ist jede Entscheidung eine Einzelfallentscheidung aufgrund persönlicher und ärztlicher Einschätzung."
Quelle: https://www.dak.de/dak/corona-wann-gilt-ein-beschaeftigungsverbot-in-der-schwangerschaft-2256856.html#/
Es ist dein Körper und dein Baby, daher ist es unverschämt von mir zu sagen: Nein mach das nicht. Bitte. Nein
Aber ganz ehrlich das wäre echt nicht klug. Ich glaub auch nicht dass jemand dich impfen würde.
Liebe Grüße
Es gibt im Corona Forum schon einen Beitrag dazu!
Ich dürfte mich auch von Berufswegen impfen lassen mit AstraZeneca- es impft mich aber kein Arzt weil ich schwanger bin - die Ärzte haften sollte etwas passieren- das traut sich scheinbar niemand!
Wäre es ein biontech Impfstoff- dann würd ich mich aber definitiv impfen lassen, auch wenn ich meine Schwangerschaft verheimlichen müsste (was noch möglich ist 😁)! Das gilt für mich - habe mich sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt! In Israel und USA werden Schwangere mit biontech bereits geimpft! Zusätzlich zur Studie in den USA!
Also: es ist nicht zugelassen und kann daher nicht empfohlen werden!
In Einzelfällen aber Nutzen und Risiko abgewogen - möglich wenn man einen Arzt findet!
Lg Babsi
Soweit ich weiss bekommen wenn Schwangere auch einen mRNA Impfstoff, sei es von Moderna oder Biontech. Hatte es mal gehört oder gelesen, aber möchte auch kein Versuchskaninchen sein obwohl ich viel Patientenkontakt habe.
Ich warte nur sehnsüchtig das sich mein Umfeld impfen lassen darf, meine Arbeitskolleginnen sind nun geimpft oder haben eine Infektion durch gemacht.
Dazu müssten halt genügend mRNA Impfstoffe zur Verfügung stehen... was definitiv noch dauern wird!
Als Versuchskaninchen sehe ich mich dabei nicht!
Nachdem auch noch nicht bewiesen ist wie weit eine Impfung vor Übertragung schützt (auch wenn die Daten dazu gut aussehen) möchte ich mich sobald ich an einen mRNA Impfstoff komme geimpft werden!