Hallo alle zusammen 🙋🏼♀️
Sagt man habt ihr alle eine Hebamme? Wie sind eure Erfahrungen und ab wann hattet ihr eine? 🥰🤔 habt ihr Erfahrungen mit einem Geburtshaus?
Bin jetzt 5 SSW. Und habe gehört man solle sehr früh beginnen mit der Suche...
Liebe Grüße 🥰
Hebamme und Geburtshaus ? 🧐💕
Hallo...
Ich war bei meiner letzten Geburt in einem Geburtshaus. Wir waren in der 11. Woche als wir uns angemeldet haben. Es war fast schon zu spät. Deswegen so früh wie möglich.
Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht und habe ihh zu jeder Zeit während der Geburt gut aufgehoben gefühlt.. Mit der Anmeldung im Geburtshaus hatte ich direkt eine hebamme die mich neben der Frauenärztin begleitet hat und mir bei Unsicherheiten mit Rat und Tat zur Seite stand.
Alles Gute
Ja das habe ich auch gehört das man es so früh wie möglich anmelden soll. Ich erkunde mich jetzt extra schon in der 6. SSW (nächste Woche) weil selbst die Geburtsvorbereitungskurse in dem Geburtshaus sind bis September ausgebucht habe den im September genommen, da ich Mitte November ca entbinden soll.
Vielen Dank für deine Antwort 😍🥰
Was ach herje 🤭 Jetzt schon. Ich bin 6 ssw. Ich war ja schon bei meiner FA und die hat nichts davon gesagt. Ich denke ich warte meinen BT am Do ab und werde mich dann mal auch auf die Socken machen 🥴 Was ist ein Geburtshaus🤔 Und wozu muss ich mich jetzt eigentlich schon anmelden?
Es kommt ein bisschen darauf an, ob du möchtest, dass dich die Hebamme nur im Wochenbett oder auch schon vor der Geburt betreut.
Ich hatte eine Nachsorge Hebamme, die ich bei Fragen auch schon vorher kontaktieren konnte. Habe bei ihr auch meinen Geburtsvorbereitungskurs gemacht.
Ich möchte sie nicht missen. Gerade die ersten Tage zu Hause fand ich es super, jemanden gehabt zu haben, der die Maus gewogen hat, den Bauchnabel kontrolliert hat (ist bei uns lange nicht trocken geworden) und sich meine KS Narbe angeschaut hat. Gerade beim ersten Kind ist es auch schön, dass dir jemand vom Fach einfach sagt, dass das alles ganz normal sei ;)
Zum Geburtshaus kann ich nichts sagen, war ich vor Geburt schon kein Fan von, jetzt noch weniger. Ist natürlich Geschmacksache.
Um ehrlich zu sein bist du in der 5. SSW schon recht spät dran, vor allem im Geburtshaus.
Erfahrungen im Geburtshaus habe ich nicht gemacht.
Ich habe meine Hebamme jetzt zum 4. Mal für Vorsorge, Geburt, Nachsorge und Rückbildung.
Ich melde mich bei positiven Test noch vor Ausbleiben der Periode.
Gerade außerklinische Geburten boomen in Zeiten von Corona.
Auch Nachsorgehebammen sind äußerst knapp und sehr begehrt, denn durch sie spart man sich einige Wege.
Es macht auf jeden Fall Sinn, sich frühzeitig zu entscheiden und auch schnell zu handeln.
Oha okay ! Ich habe erst Donnerstag positiv getestet...werde Montag direkt anrufen und schauen ob ich eine Hebamme bekomme 😳
Danke jedenfalls für deine Antwort!🥰
Mit geburtshaus habe ich leider keine Erfahrung, habe vor mein Kind im Krankenhaus zu gebären.
Bei der hebamme sei dir gesagt. Wenn du eine willst die dich schon in der schwangerschaft begleitet, sofort bei Bekanntgabe eine suchen. Sonnst kann es passieren das du keine mehr bekommst wenn du Pech hast. Hatte 9 ssw gefangen zu suchen, dachte bin früh dran aber Pustekuchen. Habe 30 Hebammen kontaktiert bis ich noch eine gefunden hatte die Kapazität hat.hebammen sind sehr beliebt und rar. Und ich komme aus Berlin wo man denkt da sollte es doch genug geben😉 viel erfolg 🍀
Hallo 😊
Ich hatte vor einer Woche die gleiche Frage, zumindest was die Hebammensuche angeht und mir wurde auch geraten, sofort zu suchen.
Zum Glück!
Denn kurz vor meinem ET (1.11.) sind noch Herbstferien und manche haben Urlaub geplant und zum anderen sind manche auch schon fast voll. 😳
Die Namen und Kontaktdaten sind auch nicht immer aktuell und dann kommt es drauf an, was du alles möchtest. Da es meine erste Schwangerschaft ist, bin ich damit auch überfragt und daher schadet eine frühe Kontaktaufnahme auch nicht. Die Hebammen fanden das auch alle gut. Sollte die Schwangerschaft nicht halten (was ich natürlich nicht hoffe), können sie ja auch trotzdem anfangs als Ansprechpartnerin dienen.
Also ran an die Tasten, viel Erfolg! 😊🍀
Danke für deine Antwort! Ja ich werde mich direkt Montag mal kümmern und schauen ob ich noch was bekommen 😳🥰 dir eine angenehme Schwangerschaft!
Geplant werden wir unser Baby im Geburtshaus auf die Welt bringen.
Nur wenige Tagen nach dem positiven Test haben wir dort eine E-Mail geschrieben.
Dort sind Hebammen, die wir im Laufe der Schwangerschaft alle kennengelernt haben.
Zwei davon werden bei uns, bei der Geburt begleiten und eine davon im Wochenbett unterstützen.
Liebe Grüße
36. SSW
Oh super danke für deine Antwort! Und eine angenehme Rest Schwangerschaft 😍🥰
Ich habe zwei mal im Geburtshaus entbunden und bin jetzt zum dritten mal angemeldet weil wir uns immer sehr gut dort gefühlt haben. Ich glaube besser hätten für uns die Geburten nicht sein können.
In der 5 SSW bist du auch noch nicht zu spät dran aber du solltest dich dort demnächst schonmal melden und bald einen Termin dort aus machen.
Vielen Dank für deine Antwort! Das klingt super, ich wonach dir eine angenehme Schwangerschaft 🥰
Ich habe meine zweite Tochter vor 3 Tagen im Geburtshaus entbunden und kann es 1000% weiterempfehlen! Es war eine wunderbare, friedliche und unterstützende Atmosphäre, die Hebammen sind zu 100% auf meine Wünsche eingegangen und ich hatte eine schnelle, unkomplizierte und wunderbare Geburt!
Bei uns ist es so, dass die Hebammen des Geburtshauses dann auch Teile der Vorsorge und die Nachsorge übernehmen. Man lernt also schon alle Hebammen vor der Geburt kennen.
Wenn du daran Interesse hast, solltest du dich direkt am Montag darum kümmern. Die Plätze zur Entbindung sind immer super schnell ausgebucht.
Wenn du noch konkrete Fragen hast, kannst du dich gerne melden!
Vielen lieben Dank dir für die Antwort! Ich werde mich Montag direkt kümmern und hoffe noch eine zu bekommen 🥰😍 alles Gute dir und deiner Familie 💕
Also ich kann dir die Geburt im Geburtshaus auch von ganzem Herzen empfehlen.
Wir haben unser 1.Kind im Geburtshaus entbunden und jetzt bin ich wieder schwanger, 5+1, und habe meine alte Hebamme bereits kontaktiert.
Bei uns im Geburtshaus in Berlin übernehmen die zwei Hebammen die dich aus dem Geburtshaus betreuen die Vorsorge, die Geburt und die Nachsorge.
Wir hatten uns in der ersten SS bereits in der 6.SSW beim Infoabend angemeldet. War damals nicht so einfach, weil es noch viele andere Interessenten gab, aber wir waren hartnäckig und haben dann den Platz bekommen. Ruf am besten einfach gleich am Montag an und bleib dran. Weil immer wieder springen auch Schwangere ab, weil sie zB Zwillinge erwarten, Risikoschwangere sind, etc.
Alles Gute dir. ❤️
Oh ja stimmt guter Tipp mit dem dran bleiben! Stimmt, Zwillinge etc kann man ja nicht dort bekommen da springen sicher einige ab. Icj werde mich Montag kümmern! 🥰