Liebe Mitglieder*innen,
Ich bin derzeit mit unserem zweiten Sohn schwanger und freue mich eigentlich über alles. Ganz großes Wunschbaby. Unser Erster ist schon einfach ein Sonnenschein (trotz Pubertät. Wir haben früh angefangen 😅). Nun bin ich mit ganz soliden 56Kg bei einer Größe von 1.69m in die Schwangerschaft gestartet. Dachte mir so zu Beginn: „na ja, wenn du am Ende noch unter 70 rauskommst, ist alles super“. Bin nun in der 25. Woche und liege bei soliden 59,1 Kg. Leider war mein Zuckerwert auffällig, weswegen ich nun zum großen Test muss, aber okay, dann eben weniger Obst (Industriezucker verträgt mein Magen eh nicht und ich mag ohnehin nur Vollkorn).
Allerdings macht meine Hebamme tierischen Stress wegen des Gewichts. Das wäre „gerade noch so okay/im Rahmen“ mit der Zunahme. Ein paar Reserven wären okay, aber maximal bitte am Ende +13 Kilo. (Das sagte sie bevor der Zuckertest vorlag)
Sorry, aber finde nur ich das ziemlich streng? Ich fühle mich jetzt irgendwie sehr unwohl und verunsichert. Klar, jedes Kilo weniger muss man anschließend nicht wieder runterbekommen. Aber ich bin sogar sportlich, bewege mich viel, habe einen tollen Blutdruck und komme bisher nicht mal aus der Puste (wenn das bei euch anders ist, dann schämt euch bitte nicht. Ihr seid alle wundervolle werdende/seiende Mamas! Hier soll sich niemand jetzt schlecht fühlen).
Also ernsthaft: sind drei Kilo in der 25 SSW wirklich zu viel?
Liebe Grüße ❤️
Gewichtsstress deluxe!
Hi.
Ich bin mit 73 gestartet und war in der 25 ssw bei knapp 78 glaub ich also nicht viel. Dafür kommt es jetzt.
Danke für deinen Beitrag. 5 Kg sind auch (in meinen Augen) überhaupt nicht viel. Ich wünsche dir weiterhin eine fabelhafte Schwangerschaft!
Ich bin in der 36. SSW und habe bis jetzt 18 Kilo zugenommen. Ich musste auch den großen Zuckertest machen, der zum Glück, gut ausging. Meine FÄ hat nie was negatives über die Gewichtszunahme gesagt oder gesagt, dass es zu viel ist.
Bitte kein Gewichtsszress machen. Es gibt nichts was man nicht wieder abnehmen kann wenn man es will.
LG
Annett1986 mit 7 🌟 im 💖 und Bauchzwerg 36. SSW inside
Danke für deine Antwort. Du hast völlig recht und 18 Kg sind ja auch noch super im Rahmen! Meine FÄ sieht das alles auch deutlich entspannter und hatte bereits signalisiert, dass sie so einen Gewichtsstress bei Frauen allgemein (sofern sie nicht wirklich stark übergewichtig sind. Und auch da sollte kein Stress gemacht werden!) für überflüssig. Es ist wirklich nur meine Hebamme, die so streng ist und Druck macht.
Da ich bereits seit dem Ergebnis des kleinen Zuckertests Blutzucker messe, habe ich bereits gemerkt, dass ich auf beispielsweise Traubensüsse extrem reagiere. Ich werde mich da sicherlich arrangieren können, auch wenn es erstmal ein Schock war.
Ich wünsche dir für deine restliche Schwangerschaft alles Liebe ❤️
Huhu du, hab bis zur 25. Woche auch nur 5 Kilo + gehabt und jetzt 39. Woche +14 Kilo
( gestartet 52kg 1,65cm )
3 Kilo zur 25ssw sind ein Träumchen!
Find das Verhalten der Hebi auch super streng! Nur mal so...
Booooh musste nochmal nachrechnen zur 25. Woche sogar 7 Kilo + 🤣🤣
Also vor allem bei deinem Anfangs Gewicht find ich es gar nicht schlimm.
Ich bin als pummeliger gestartet bei 180 mit 92 kg und hab leider Jun schon 8 kg drauf.
Ich muss mich jetzt bisschen zusammen reißen. Hab am 22. 3. Wieder Fa und will "keine schimpfe" bekommen🤭
Ich ess zwar nicht anders wie vorher 1-2 am Tag. Aber die ganze Arbeit. Habe ne körperliche anstrengende Arbeit fehlt halt dann doch
Liebe Dank ❤️ Soweit ich weiß reagiert auch jeder Körper anders auf die Schwangerschaftshormone. Und manche nehmen in kurzer Zeit etwas mehr zu und dann länger eben nichts. Da hat man in den meisten Fällen auch nur ganz wenig Einfluss drauf. Lass du dir bitte also auch keinen Stress machen und genieße das niedliche Wunder in dir ❤️ Alles Liebe!
Ich finde 3 Kilo für die Woche überhaupt nicht viel 🤷🏼♀️
Ich bin mit 51 Kilo bei 1,64 m gestartet und hatte Dienstag 55,3 kg bei 21+4. Also schon fast 4,5 Kilo.
Bei meinen Töchtern habe ich die 60 Kilo nie geknackt (hatte bei beiden ca. 8 Kilo mehr als am Anfang) das wird diesmal bestimmt anders sein. Meine Ärztin hat Dienstag nichts zu dem Gewicht gesagt und ich denke es wird ok sein. Ich erledige auch ziemlich alles zu Fuß (Spielplatz, Arztbesuche, Waldrunde mit dem Hund) und ernähre mich auch nicht anders, als in den andern Schwangerschaften. Mein Körper wird schon wissen was er da macht 😉
Danke für deine Antwort ❤️ Dein Körper weiß auf jeden Fall, was er da macht! Und du scheinst ja auch sehr aktiv zu sein, darauf stellt dein Körper sich ein. Wobei auch deine Zunahme für mich noch sehr niedrig klingt. Also ich hätte auch bei mir mehr erwartet.
Ich wünsche dir alles Liebe für die restliche Schwangerschaft!
Danke 💞 Kugel auch schön weiter.
Die drei Kilo sind allein Blut, Wasser und Baby.
Finde deine Hebamme übertreibt es ziemlich, vor allem bei deinem Startgewicht.
Bis zur 25ssw hatte ich bei allen drei Kindern schon definitiv mehr zugenommen und da hat niemand etwas gesagt.
Liebe Grüße
Danke ❤️ Das beruhigt mich wirklich. Wie ich bereits unter einen anderen Kommentar geschrieben hatte, dachte ich schon, dass ich den Sockenschuss habe (finde auch diese konsequente Fixierung auf das Gewicht bei Schwangeren so lästig. Das sollte nur ein Thema sein, wenn es in die eine oder andere Richtung wirklich gesundheitsgefährdend wird).
Ich wünsche dir und deinen drei Kids alles Liebe ❤️
Ich schäme mich schon fast. Bin in der 17. Woche, letzte Woche hatte ich beim FA eine Zunahme von 2,5 kg in 4 Wochen. Bin bei gut 4 Kg mehr. Hab bei 80 kg angefangen bei 1,70 m.
Habe auch extra nachgefragt ob das ok ist, sie meinte das wäre ok. Einer nimmt schneller zu andere nicht.
Ich finde das echt nicht viel für deine SSW.
Ach nein, bitte nicht schämen! Das ist doch ganz normal! Bei meiner ersten Schwangerschaft damals habe ich auch direkt zu Beginn im Eiltempo zugelegt. Und am Ende hatte ich dann auch noch wunderschöne Wasserfüße ❤️ Es kommt, wie es kommt. Das ändert nichts daran, dass du mit Sicherheit einen umwerfenden Schwangerschaftsglow hast.
Oh ja , und was für ein Glow 😂. Heute sehe ich vor juckender Haut wie ein Streuselkuchen aus 😂😂.
Die kleine Maus macht sich schön.
Spaß beiseite, bin zufrieden, könnte alles schlimmer sein. 👍🏻
Ach Alles gut. Solange ich nicht von der FÄ schimpfe bekomme, esse ich wie vorher.
Ich hatte in der 25. Ssw ca. 6 Kilo mehr, mein Arzt hat nie was wegen dem Gewicht gesagt.
Danke für deine Antwort ❤️ Das klingt für mich jetzt auch nicht viel!
Huhu,
Also ich find 3kg in der 25. Woche nicht viel und verstehe auch nicht, was deine Hebamme da so einen Stress schiebt, du dürftest damit sehr weit am unteren Ende der Zunahme liegen.
Ich bin jetzt Ende 27. Woche und hab insg. Bisher 6kg zugenommen (bin eine Pummelfee und mit 83kg gestartet). Allerdings hatte ich von der 21. auf die 25. Woche mal eben 4kg zugenommen und fest mit Ärger von der FÄ gerechnet, aber es kam kein Kommentar. Seither sind fast 3 Wochen vergangen und mein Gewicht stagniert total. Ich hatte mir echt schon Sorgen gemacht, dass es so weitergehen würde 😂
Meine Hebamme meinte übrigens nur, solange ich mich ausgewogen ernähren und nicht nur Schoki in mich reinstopfen würde, wäre alle okay, das Gewicht wäre nicht so wichtig und nach der Schwangerschaft ist genug Zeit, um es loszuwerden.
Erst 6Kg? Das ist ja nix. Warum sollte da deine FÄ da auch etwas sagen? Also auch mit ein paar Kilos mehr zu Beginn - der Körper transformiert sich schließlich.
Ich wünsche dir alles Liebe für den weiteren Verlauf deiner Schwangerschaft und sei lieb zu dir selbst ❤️
Es ging mir mehr um 4kg in 4 Wochen, nicht, dass es insgesamt 6kg waren. Denn diese schnelle Gewichtszunahme fand ich selbst heftig und hätte verstehen können wenn sie gesagt hätte, dass das nicht so weitergehen darf.
Aber ja, ich versuche, mich nicht verrückt zu machen mit dem Gewicht. Ich kontrolliere es regelmäßig, aber das war es auch =)