Blutdruck/Puls? Ständig Druckausgleich im Ohr! Ich raste aus!

Hallo!

Seit Dezember (ca. 18. SSW) habe ich vor allem vormittags einen extrem nervigen Druckausgleich im Ohr. Vor allem das rechte Ohr geht im Sekundentakt auf und zu und ich höre mich selber atmen. Es macht mich einfach wahnsinnig! Ich kann dann kaum reden, weil es stört und bin extrem genervt. Bei Bewegung ist es ganz schlimm. Laut HNO ist alles in Ordnung. Ich trinke auch genug. Ich hatte das mal ganz schlimm, als ich nach der letzten Geburt eine kurzzeitige Schilddrüsenüberfunktion entwickelt habe, aber daran liegt es auch nicht - habe es testen lassen. Es ist ja auch vorwiegend nur frühs so schlimm. Kennt das jemand? Hat jemand einen Tipp?

1

Hallo ,
Ich bin aktuell in der 26 ssw und habe damit hier in der Schwangerschaft auch häufig zu tun, leider habe ich da auch keine Ahnung woran das liegt oder was man tun kann, bei mir hört es meist auch ab mittags auf

2

Ich habe das seit Anfang der Schwangerschaft. Stützstrümpfe, Eisentropfen und zwischendurch Beine hochlegen, damit krieg ich es so einigermassen in den Griff. Hast du deine Eisenwerte mal checken lassen?
Niedrigen Blutdruck habe ich auch, möglicherweise liegt’s auch daran.

3

Hallo du :)

Ich hatte genau dasselbe und bin fast wahnsinnig geworden!
Ich war auch beim HNO. Die sehr nette Ärztin hat in die Ohren und in die Nase geschaut und mir erklärt, dass meine ohnehin schon großen Nasenmuscheln durch die angeschwollenen Schleimhäute (normal in der SS!) noch mehr angeschwollen sind, sodass diese die Luftzufuhr zum Ohr stören!
War auch so zur selben Zeit wie bei dir und ging wochenlang. Irgendwann wurde es besser.
Zumindest mit dem Ohr.
Mit der Nase und den Nebenhöhlen habe ich nach wie vor mega Probleme 😑😅

Lg,
Snorkfrau 32. SSW

4

Achso, sie hatte mir ein Cortison Nasenspray für den Notfsll aufgeschrieben, sie meinte das wär bedenkenlos in der SS und macht auch nicht abhängig.
Außerdem hat sie Meersalznasenspray und Nasenduschen empfohlen.

5

Ich muss gerade schmunzeln, weil ich schon seit längerer Zeit Nasenspray benutze. Ich habe chronischen Schnupfen, der durch die Schwangerschaft nochmal schlimmer geworden ist. Trotz abschwellendem Nasenspray wird das Ohr aber auch nicht besser 😩 Komischerweise ist es meist ab mittags besser oder weg.

weitere Kommentare laden
8

Hatte So was ähnliches - Druck im Ohr wie beim fliegen und dauernd Puls im Ohr ... zum aus der Haut fahren...
bin jetzt in der 24 Woche und Sekt ca 2 Wochen ist es weg...

9

Ja genau so! Hast du ein Glück! Ich bin in der 28. Woche und keine Besserung in Sicht. Ich habe die Befürchtung, dass es noch die nächsten 12 Wochen so weiter geht.

11

Das tut mir leid...bei mir hat es von heute auf morgen von alleine aufgehört - ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch noch so ist!
Habe meinen Gyn drauf angesprochen und der meinte: So lange der Blutdruck in Ordnung ist, besteht kein Handlungsbedarf und man kann nichts dagegen tun, hängt mit dem größeren Blutvolumen zusammen... kontrollierst du deinen Blutdruck? Falls nicht, mach das mal... schadet sicher nicht, wenns daher kommt, kannst du vl gegensteuern.