Hallo zusammen,
Ich bin im Moment etwas durcheinander.
Habe die letzten 2 wochen mehrere schlaflose Nächte gehabt. Einige davon mit so Druck und Angst weil ich es nicht in den schlaf finden kann.
Es liegt nicht an toillettegänge. Ich schaffe mein Körper komplett zu entspannen, meditiere und mache Entspannungsübungen vor dem Schlafen gehen, Yoga ubd Sport tagsüber auch wenn ich es schaffe.
Aber mein Kopf ist einfach zu aktiv...
Ich finde den ganzen lockdown stressig vorallem weil ich sehr alleine bin.
Mein man arbeitet den ganzen Tag und meine Tochter geht auch zur Kita, was auch super ist.
Viele Freunde habe ich nicht und jetzt wegen Corona ist das noch schwerer mit treffen und so.
Ich weiß nicht ob ich das mit meiner FA oder Hausarzt besprechen soll oder nicht. Meiner FA ist super schlecht und ich überlege sie zu wechseln. Hätte auch Angst dass wenn ich es mit dem artz besprechen das ganze sich noch mehr steigert und manifestiert.
Liegt das vllt an den Hormonen gemischt mit Corona oder ist es was anderes??
Ist es nur eine Phase? Ab wann sollte ein artz konsultiert werden? Ich habe bedenken dass der Schlafmangel die SS Schaden kann..
Eigentlich bin ich ein fröhliche Mensch und habe schlaf Probleme bisher nie so richtig gehabt.
Wenn ich die Nacht wach blieb, mache ich den folgenden Tag normal weiter und versuche einfach abends wieder zu schlafen
Geht es jemand vllt so ähnlich??
Um eure Antworten wurde ich mich sehr freuen
Vielen lieben Dank
Schlaflose Nächte während der SS
Das sind die Hormone.
Ich schlafe seit dem Test schlecht. Bin in der 22. Woche und es wird erst so langsam besser. Ich habe zig komplett schlaflose Nächte hinter mir und sonst schlafe ich NIEMALS mehr als 4 Stunden pro Nacht. Das ist hart. Aber ich habe es so angenommen. Entspannung etc hilft nicht. Mein Frauenarzt würde mir Schlafmittel verschreiben aber dazu bin ich (noch) nicht bereit. Ich hoffe einfach,dass es bald besser wird. Icv arbeite auch noch ganz normal. Habe einen 3,5 jährigen Zuhause
Es zerrt so langsam sehr an den Nerven.
Dann sind wir so ähnlich. Es tut gut zu wissen dass man nicht alleine in so einer Situation da ist.
Wie ist das den für dich wenn die Stunden in der Nacht vergehen und du auch nicht schlafen kannst? Bekommst du auch so angst dass du es nicht mehr schafft oder so was?
Ich glaube ich werde es vllt doch mit meiner FA besprechen.. die Sache ist dass ich kurz davor bin sie zu wechseln da ich unzufrieden bin..
Ich denke den ganzen Stress mit Corona verstärkt dsd ganze auch was
Also corona hat bei mir damit nichts zu tun...
Ich werde nachts einfach aggro und traurig,wenn ich nicht mehr schlafen kann. Mittlerweile schnappe ich mir aber den Kindle und lese. Versuche nicht mehr krampfhaft in den Schlaf zurück zu finden.. klappt eh nicht.
Ich habe jetzt zum zweiten Mal die komplette Schwangerschaft durch Schlafstörungen. Wie bei meiner Tochter damals habe ich seit etwa der 7. Woche keine einzige Nacht durchgeschlafen. Ich bin eh kein super guter Schläfer (meine Tochter ebenso wenig) und dazu kommen jetzt wieder die Hormone. Probleme mit den Schwangerschaften gab es dadurch nicht. Das letzte mal wirklich durchgeschlafen habe ich vor der Schwangerschaft von Kind 1, ist also etwa 4 Jahre her. Tagsüber schlafe ich eigentlich nur, wenn ich krank bin. Ich hab mich an mein schlafpensum gewöhnt. Schwanger bin ich allerdings nochmal müder als unschwanger 😄 und ich liege nachts noch mehr wach als sonst.
Sprich es ruhig beim Arzt an, aber so geht es vielen Schwangeren.
Danke dir, dass du deine Situation mit mir(uns) teilst. Es beruhigt mich zu wissen dass so was normal ist und an die hormone liegt.
Ich war in der Tat schon Ängstlich dass ich eine Depression entwickel oder so was in der Richtung was das ganze auflöst.
Ich denke es kommt auch wenn man denk so was ist eher nicht normal.
Aus meinen bekannte Kreis sagte jeder niemand hätte von Schlaflosigkeit während der SS gehört oder gehabt
Leider ist es normal, dass man in der ss schlecht schläft... Es wird zum Ende nicht besser.
Erfahrung aus 3 ss.
Aber: der Körper ist nicht doof... So ist die Umstellung wenn das Baby da ist nicht soooo schlimm...
Klingt aufjedenfall logisch 🤔🤗
Das stimmt, so gesehen würde es auch Sinn machen sich zu auf die harte Nächte vorzubereiten 😅
Ich schlafe momentan auch sehr wenig und kann ganz schlecht einschlafen. Ich schlafe sonst eigentlich recht viel, zumindestens vor der SS. ^^
Aber ich muss auch sagen das mir viel durch den Kopf schwirrt. Bin gerade ganz frisch schwanger(6.Woche) und vorallem das erste mal. 😊🤗 Aber nun weiß ich das es nicht nur mir so geht 😅☝️
Geht mir auch so ähnlich, es tut echt gut zu wissen dass man nicht alleine ist 😅
Vielen lieben Dank für die Antworten, es tut echt gut zu wissen dass man nicht alleine mit so einer situation ist.
Ich denke Corona verstärkt das ganze noch was (zu mindestens bei mir)
Ich werde es dann vllt doch mit meiner FA besprechen, obwohl ich eigentlich kurz davor bin sie zu wechseln da ich sehr unzufrieden mit ihr bin.
Aus bekannten hatte ich die Antwort bekommen dass keiner von Schlaflosigkeit während der SS gehört oder selber nie gehabt hatte ( außer dad typische nur wegen Toilette gänge oder der zu großen Bauch)
Ich hörte eher dass man mehr schläft und so..
Abet jetzt dass ich weiß so was ist auch normal bin ich etwas beruhigt, denn ich angst hatte Depressionen oder so was in der richtung zu entwickeln. Klar ist der Schlafmangel Hart aber jetzt werde ich versuchen mich da nicht so sehr rein zu steigern ❤❤
DANKE danke danke
Ja das denke ich auch das Corona eine extrem belastet dazu noch. 😕🥴
Das klingt gut das du es ansprechen willst bei deiner FA. Vielleicht hat die ja auch noch was zu sagen 😉😊
Bitte Bitte 😊🤗
Bin aktuell in der 26 ssw und habe seit positiven Test keine Nacht durchgeschlafen, manchmal liege ich bis 4 - 5 Uhr morgens wach und versuche mich in den Schlaf zu zwingen und manchmal schlafe ich 1 std nachdem ich im Bett liege ein und werde nach 1,5 - 2 std wieder wach und dann ist die Nacht schon wieder gelaufen, ab und zu klappt es auch mal das ich tatsächlich 4 std Nachtschlaf finde ( leider Ausnahmefälle).
Ab morgen beginnt hier wieder etwas der Alltag, meine Kinder ( 5 , 9 und 10 Klasse ) starten wieder mit Wechselunterricht in die Schule und meine jüngste darf als Vorschulkind wieder normal zur Schule, hoffe das mich der Alltag dann eventuell wieder etwas mehr schlafen lässt.
Bin seit dem 4.1 im BV seitdem ist das mit dem schlafen viel schlimmer geworden
Normal zur Kita meine ich natürlich darf meine jüngste