Hallo liebe Mamis😊
Ich bin jetzt in der 11 ssw und hatte meinen ersten großen US schon.War auch alles supi.Ich wollte euch mal fragen,was bei den Untersuchungen gemacht wird,wo es keinen US gibt.Meine FÄ hat mich drüber aufgeklärt das es nur noch 3 gibt.Ich muss dann in der 14+1 ssw wieder.Also an die Mamis die schon weiter als ich sind..vielleicht könnt ihr mir sagen wie es bei euch war..eventuell Herztöne mit Angelsound hören?Oder hat euer FA doch mehr US gemacht..?Bei meinen anderen Schwangerschaften hatte ich sehr oft US...mind. alle 4 Wochen..zumindest am Anfang.Ich hab leider vergessen zu fragen👀😬lg und allen noch einen schönen Sonntag😄❤
Ultraschall????
Wenn deine FÄ bereits sagte das es nur die gesetzlichen 3 Screenings gibt, wird in den Terminen dazwischen bspl. Blutabnahme, Pipi Abgabe & Gewicht gewogen.
Angel Sound gibt es bei meiner FÄ gar nicht, da bekommt man nur das CTG ab der 32-34. Woche 😁
//
Meine FÄ schaut trotzdem alle 4 Wochen, jetzt beim Endspurt auch die normalen 2 Wochen Takte aber jedes Mal mit einem intensiven Ultraschall um alles abzuchecken
Wünsche dir alles liebe 💘
Lara mit Babyboy 39ssw 💙
Vielen Dank für deine Antwort😄Dann bin ich mal gespannt🙈lg und euch auch alles Liebe❤❤❤
Hallo,
Meine Ärztin meinte auch, normalerweise gibt es nurnoch die 3 US-Termine. Sie schallt bei mir trotzdem aber immer, wenn ich komme. Ich leide auch an starker Übelkeit und bin daher auch sehr oft dort, da sie mich im Auge behalten möchte. Selbst da schallt sie immer mal kurz rüber. Vielleicht macht sie bei dir auch Ausnahmen?
Vielen Dank für deine Antwort😄
Bin wirklich gespannt ob sie zwischenzeitlich doch mal schallt..na mal schauen🙈lg und alles Liebe für euch❤❤❤
Huhu!
Also mein Frauenarzt schallt zumindest immer kurz. Einmal gucken ob das Herzchen schlägt und der Bauchzwerg gewachsen ist. Und drei mal schallt er dann eben sehr gründlich, das nächste mal in der 21ssw. Da wird dann alles gründlich gemessen usw.
Bei den großen Schalls schreibt er auch die Größe in den Mupa. Beim letzten Mal (Anfang 15ssw) hat er nur „zeitgerecht entwickelt“ eingetragen.
Danke für deine Antwort❤
Hoffentlich macht meine Ärztin das auch🙈bin immer so aufgeregt..es würde mich sehr beruhigen😊lg und alles Liebe für euch❤❤❤
Hi...
Mir wurde Freitag auch gesagt, dass nur noch die 3 großen US gemacht werden. Alles andere muss ich zusätzlich zahlen. Ein einzelner Zusatzultraschall kostet 35€, wenn ich für jede Untersuchung (also alle 4 Wochen) einen US möchte kostet dies 120€.
Meine Mutter möchte das bezahlen, hätten wir aber sonst definitiv auch gemacht. Zwischen den Screenings sind ja doch immer einige Wochen und das würde ich nicht aushalten.
Liebe Grüße
Danke für deine Antwort😄
So war es bei mir auch bei den großen Kindern..also das ich jeden zusätzlichen US selbst bezahlen muss..hab ich auch immer gerne bezahlt.Aber meine Ärztin meinte sie dürfte diese Leistung nicht mehr anbieten😥na mal schauen wie es wird🙈alles Liebe für euch❤und noch eine schöne Kugelzeit😊
Hmm, okay... Das wäre natürlich sehr hart und ich wüsste nicht was ich dann machen würde.
Bei meiner Tochter (Schwangerschaft 2017/2018) musste ich das auch schon bezahlen.
Ich habe mich mit der Thematik nicht wirklich auseinander gesetzt, weil es mich erst noch nicht betraf und ich ja jetzt die Möglichkeit habe zu entscheiden, wie viele US ich noch haben möchte. Dachte bisher aber immer, durch hören sagen, dass sich diese neue Regelung zumeist auf die Ultraschallstudios bezieht, welche wirklich ewig schallen nur um schöne Fotos zu machen. Das verstehe ich natürlich voll und ganz und finde auch gut das dem ein Riegel vorgeschoben wird.
Aber einmal so kurz wie nötig schallen, um zu gucken ob das Herzchen noch schlägt, das fände ich jetzt nicht so verwerflich.
Aber wie man so liest, handhaben das die Praxen alle anders.
Ich drücke dir die Daumen, dass sich das noch klärt und du zumindest zwischen den Screenings noch ein-zwei kurze US bekommst um einfach beruhigt zu sein.
Liebe Grüße
Bei mir wurde bisher auch jedes Mal geschallt (bin jetzt in der 19. SSW).
Ca. 8. Woche zum feststellen ob es keine ELS ist, ca. 14. SSW zum Ersttrimesterscreening und in der 18. Woche ganz kurz. Hatte damit auch gar nicht gerechnet. Ich lebe allerdings auch nicht in Deutschland.
In der 22. werde ich noch das Organscreening haben. Ich plane aber in einem Geburtshaus zu entbinden und werde mich dann da auch in den nächsten Monaten betreuen lassen. Dort wurde mir gesagt, dass für einen Termin ca eine Stunde eingeplant wird. Soweit ich weiss werden auch alle notwendigen Laboruntersuchungen gemacht und der Bauch wird abgetastet und abgehört. Ein Grossteil der Zeit soll auch einfach nur über das Befinden und falls vorhanden Probleme gesprochen werden.
Ob der FÄ teilweise auch einfach nur abtastet kann ich dir aber nicht sagen... könnte es mir nur so vorstellen. Damit kann man ja auch den Wachstumsprozess etwas kontrollieren
Bei mir wurde bei jedem zweiten Termin geschallt und wenn es nötig war (unklare Schmerzen an der Sectio Narbe, Lagekontrolle,..). Bei den anderen Terminen hat der Arzt zumindest den Muttermund gecheckt. Weitere Ultraschalls haben früher 50 Euro gekostet, ich weiß aber nicht ob die jetzt, nach der neuen Ultraschallrichtlinie überhaupt noch angeboten werden.