Ungeplant schwanger

Hallo ihr Lieben,

vor ca. 4 Monaten habe ich einen Mann kennen gelernt und es hat bis jetzt auch soweit alles ganz gut funktioniert mit uns. Das einzige Problem ist, dass er nur ganz schlecht über seine Gefühle sprechen kann und ich deswegen irgendwie in der Luft hänge, was das jetzt eigentlich mit uns ist. Ich habe mich in ihn verliebt und ihn das auch gesagt, aber er kann einfach nicht darüber sprechen was er fühlt. Dafür zeigt er mir immer mal wieder durch kleine Dinge, dass es auch für ihn etwas besonderes ist mit uns. Aber trotzdem habe ich daran schon etwas zu knabbern, dass er so gar nicht darüber reden kann was er fühlt.

Vor zwei Wochen habe ich dann erfahren, dass ich ungeplant schwanger von ihm bin. Als ich ihm das gesagt habe, war für ihn von Anfang an klar, dass ich dieses Baby abtreiben werde, weil ich sonst sein Leben ruinieren würde. Es ging eigentlich seitdem immer nur um ihn, wie schlecht es ihm damit geht usw.

ich bin allerdings gegen eine Abtreibung und würde es finanziell auch ohne ihn schaffen und habe auch ein gutes soziales Umfeld, das mich auf jeden Fall unterstützen würde. Ich möchte dieses Kind, auch wenn es alles andere als geplant war. Ich habe ihn gegenüber aber auch ein sehr schlechtes Gewissen, weil ich ihm dieses Kind dann ja quasi „aufdrängen“ würde, weil er es ja gar nicht möchte. Dabei komme ich mir auch ziemlich schlecht Vor 😔

vor ein paar Tagen kam dann eine kleine Wendung und ich glaube er gewöhnt sich langsam an den Gedanken Papa zu werden. Er hat davon gesprochen wie wir es am Besten gemeinsam hinbekommen könnten, dass er bei der Geburt dabei sein möchte, dass er Elternzeit nehmen möchte usw. Ich war total glücklich und habe gedacht, dass wir jetzt gemeinsam auf einem richtigen Weg sind.

Am Dienstag kam dann der große Schock. Er hat mir eine Nachricht geschrieben, dass er sehr enttäuscht von mir ist und wie man so etwas nur machen kann. Plötzlich war die Rede von einem Vaterschaftstest, falls es dieses Baby überhaupt geben sollte. Er hat mir vorgeworfen, dass ich ihm das alles nur Vorspielen würde. Ich habe ihn daraufhin um ein persönliches Treffen gebeten, er war aber nur zu einem kurzen Telefonat bereit. Er hat mir weder erklärt woher diese Gedanken kommen noch sonst etwas. Er hat mir gesagt, dass ich ihm nicht egal bin, er jetzt aber erstmal seine Ruhe und Zeit für sich braucht. Er würde sich melden sobald er soweit ist. Und seitdem habe ich auch nichts mehr von ihm gehört.

Ich habe keine Ahnung was mit ihm los ist oder wie ich mich ihm gegenüber jetzt verhalten soll. Ich bin wahnsinnig enttäuscht und verletzt, dass er überhaupt auf die Idee kommt, dass ich so etwas machen würde. das tut einfach nur weh. Ich habe ihm gegenüber auch nie etwas von Geld oder so erwähnt, dass er denken könnte, dass ich ihn ausnehmen möchte oder so etwas

Ich habe echt gedacht, dass wir nach den anfänglichen Schwierigkeiten wieder einen gute Weg gefunden hatten und jetzt das.

Ich bin echt fix und fertig und weiß nicht wie ich mich weiter verhalten soll. Hattet ihr so etwas schon einmal und könnt mir erzählen wie es bei euch war?

1

Puh harte Nummer. Es tut mir wirklich leid das du in so einer Situation bist.
Ich glaube es ist auf jeden Fall wichtig ihm die Zeit zu geben. Das muss glaub ich erstmal sacken.
Selbst bei mir jetzt Ende drittes Monat, ist es noch unbegreiflich was da in meinem Leben passiert und was es alles verändern wird.
Wie muss es dann erst für ihn sein. Ihr hattet ja selbst noch nicht mal genug Zeit euch kennenzulernen. Wichtig Zeit lassen und Gesprächsbereitschaft signalisieren. Ich glaube mit Druck erreicht man jetzt nur das Gegenteil.
Fühl dich gedrückt in dieser schweren Zeit

2

Hey.
Ich kann dir keinen Rat aus Erfahrung geben- aber vielleicht interessiert dich trotzdem eine objektive Meinung.

Verwunderlich finde ich schon, dass er dann plötzlich über seine Gefühle reden konnte als er erfuhr, dass du schwanger bist.

Dass er eine Abtreibung verlangt und die Vorwürfe, die er dir jetzt macht, das wäre etwas, was ich nicht verzeihen könnte. Jedenfalls nicht aus tiefsten Herzen, so dass es nicht irgendwie doch immer zwischen uns steht.

Und ehrlich gesagt, klingt das alles nicht danach, als ob es langfristig erstrebenswert für dich ist, das Kind mit ihm gemeinsam groß zu ziehen.

Fokusiere dich jetzt erstmal auf dich und dein Kind und dein soziales Umfeld.
DU solltest erstmal Abstand von IHM haben.
Ich denke, wenn dann muss er jetzt auf dich zu kommen!

Wenn an seinen Vorwürfen was dran ist (kann ich ja jetzt nicht beurteilen), dann hat eine Beziehung ebenso wenig Aussicht. Auch, wenn er diesen Gedanken immer wieder hat und dir das immer wieder unterstellt im Laufe der Jahre.

Alles Gute!

3

Fühl dich gedrückt! Es ist bestimmt eine schwierige und kräftezehrende Zeit für Dich. Ich glaube für dich und das Baby ist es aktuell besser, wenn du erstmal alles ohne ihn planst. Er wirkt doch nicht sehr reif und die Vorwürfe würden mich auch sehr verletzen. Jetzt geht es um euch und euer Wohlergehen! Ggf. seid ihr wirklich besser ohne ihn dran...

4

Du hast da gerade meine Geschichte, mit meinem 1.Kind geschrieben. Bei mir hat es sich genauso ereignet.
Ich kann dir sagen dass das ein sehr schwieriges Thema ist. Es wird für den werdenden Vater schwer, aber auch für das Kind und dich!!!
Der Vater meines Kindes war auch gegen die Schwangerschaft. Ich habe auch an Abtreibung gedacht, mir ging es mit dem Gedanken aber sehr sehr schlecht. Ich habe mich dann für das Leben entschieden! Auch ich habe schlimme Vorwürfe vom Kindsvater ertragen müssen.
Die ersten 2.Lebensjahre hat er versucht sich zu bemühen. In der Zeit hat er das Kind vllt. 5x sehen wollen. Seitdem haben wir nie wieder etwas von ihm gehört.
Wie erklärt man aber einem Kind warum der Papa nicht zu Besuch kommt?! Glaube mir, es zerreißt einem das Herz die Tränen eines Kindes zu trocknen und es zu trösten! Es gab häufig Situationen mit Kindern die mit ihren Vätern toben konnten, mein Kind war in solchen Situationen unheimlich Traurig und wünschte sich einfach nur seinen Vater.

Letztendlich ist es eine Entscheidung die du für 3 Personen triffst.

5

Seine Stimmung scheint sehr wechselhaft zu sein. Er wirkt nach deinen Erzählungen auf mich nicht wie ein Mann, der psychisch stabil ist.

Wenn du das Kind behalten möchtest, dann ist das die einzig richtige Entscheidung. Männer verstehen oft nicht, dass eine Abtreibung, auch wenn es noch so früh ist, doch ein großer Einschnitt in das Leben einer Frau ist und nicht eben mal spurlos an einem vorbei geht, wo Männer ja noch garkeine Bindung haben. Er braucht jetzt ja nicht jammern, dass du ihm sein Leben zerstörst, schließlich hätte er sein Würstchen ja auch in der Hose lassen können. Mache was du für richtig hältst. Gib ihm Zeit und entweder er fängt sich noch, oder du verzichtest eben auf ihn.
Wünsche dir alles gute für die Zukunft 🍀😊

6

Guten Morgen,

konzentriere dich erstmal auf dich und dein Baby. Alles andere ergibt sich später. Ich denke, dass es für Männer sowieso erstmal unbegreiflicher ist was da genau passiert, weil sie das Kleine nicht im Körper haben wie wir. Ob er Kontakt zu dem Baby haben wird oder nicht, dass wird sich sowieso erst nach der Geburt zeigen und ansonsten schaffst du das auch alleine.