Bekanntgabe des baby Namens wann?

Hallo Ihr lieben,
Wann gebt ihr z Bsp Familie / Freunde bekannt wie euer Kind heißen soll? Unsere Eltern sind natürlich schon sehr neugierig und gespannt.☺️
Heute hat unsere 15ssw begonnen. Durch den praenatest erfahren wir entweder nächste oder übernächste Woche das Geschlecht. Sind uns schon einig wie unser wunder heißen soll und haben für beide Fälle ob Junge oder Mädchen unsere Namen gefunden ❤️
Wann habt ihr die Bekanntgabe des Geschlechts und namens verkündet oder wann habt ihr es vor?
Bin sehr gespannt auf eure Antworten 😁

2

Geschlecht schon relativ früh, ab dem Zeitpunkt, wo wir es wussten.
Name erst nach der Geburt - Du glaubst gar nicht, wie die Meinungen da auseinander gehen und wie man einem den Namen verleiden kann - so seid Ihr ewig auf der Suche, denn irgendjemand findet Euren Lieblingsnamen bestimmt doof und damit gefällt er Euch dann vermutlich auch nicht mehr so gut oder zumindest kommen Zweifel auf.
Ist das Baby erstmal da, sagt keiner mehr was ;-)

10

Danke für Dein Feedback. Wir sind uns zu 100% einig mit den Namen. Diese könnte uns auch keiner mehr "madig" machen, Geschmäcker sind verschieden und das es nicht allen gefallen wird ist uns mehr als bewusst. Wir lieben die Namen jetzt schon und unser wunder sowieso egal was es wird. Überlegen nur es trotzallem zu verheimlichen einfach für den Überraschungs Effekt. Ich weiß aber halt nciht ob ich das so lange aushalte😂😂

15

Je mehr wir gefragt wurden umso lustiger fanden eswir es mit Rätselaufgaben alle bei laune zu halten.

weitere Kommentare laden
1

Haben es immer nach der Feindiagnostik bekannt gegeben außer bei meinen Großen da hieß es ab Feindiagnostik Mädchen und die alle haben sich auf Lena Jasmin gefreut und bei der Geburt wurde es ein Junge Namens Luca bei den ändern beiden hatte ich dann immer Bammel das sich doch noch was ändert aber es ist dann immer das geworden was wir gesagt bekommen haben und jetzt wird es wahrscheinlich wieder ein Mädchen sie wird dann Sophie heißen hat ihre Schwester ausgesucht

25

Ui. Wie lange ist das her?
Warst du damals bei der richtigen Feindiagnostik also nicht nur 2. großer US?
Und dann hieß es bis zur Geburt Mädchen?

27

Also mein Großer ist 13 Jahre alt ich war da bei der Feindiagnostik . Ja es hieß bis zur Geburt das es ein Mädchen wird. Da es ein Kaiserschnitt gewesen ist wollte mich die Ärztin beruhigen und fragte mich was es denn werden sollte ich so laut Ultraschall ein Mädchen und sie so trocken na dann ist hier was zu viel dran und da war mir dann klar das es ein Junge ist. Als mein Mann damals dann dazu kam meine die Hebi zu ihm es gibt eine erfreuliche Nachricht und er so oh ne keine Zwillinge (mein Bauch sah aber auch nicht aus wie Zwillinge, er war eigentlich so wie ein 6.monatsbauch )

weitere Kommentare laden
3

Wie haben beschlossen den Namen bis nach der Geburt für uns zu behalten, da wir uns von Sätzen sie: das könnt ihr doch nicht machen usw distanzieren wollen. Der Name muss ja in erster Linie uns gefallen, und wir würden uns bestimmt verunsichern lassen.
Davon abgesehen konnten wir uns auch noch nicht einigen 🙈.

Wenn der kleine da ist und der Name dann bekannt gegeben wird, dann muss jeder den Namen so annehmen. Wir haben die Hoffnung, dass allen denen der Name zu ausgefallen wäre oder ähnliches ihre Kommentare dann einfach für sich behalten, da wir ihn eh nicht mehr ändern könnten 🤣

Aktuell bin ich in der 34ssw. Langsam wird es Zeit 🤣

4

Den Namen des zweitens Wunder wird erst nach der Geburt bekannt gegeben gegeben, genauso haben wir es auch beim ersten Kind gemacht.

5

Hallo.

Der Name wird bei uns erst nach der Geburt verraten. Das haben wir beim ersten Kind so gemacht und machen wir jetzt auch wieder so (bin in der 28 SSW). Den Namen schon in der Schwangerschaft zu verraten führt meines Erachtens nur zu blöden Kommentaren, Verbesserungsvorschläge etc. Ist das Kind schon da und der Name schon vergeben, sparen sich die meisten diese Äußerungen. Und ein bisschen Überraschung darf schon noch bleib3n.

Liebe Grüße

6

Relativ früh, also schon vor ein paar Wochen. Für mich war das aber auch ein "Das Kind wird so heißen, daran gibt es nix zu rütteln" und fertig.
Meine SchwiMu ist mit dem Namen nicht sonderlich glücklich, weil sie meint, dass das meinem Schwager und seiner Frau gegenüber unsensibel ist, den Namen zu vergeben (wohlgemerkt haben mein Mann und ich uns bei den beiden vorher unter 8 Augen den Segen geholt und alles besprochen), aber das ist, sorry, ihr Problem, nicht unsers.

7

Genau so denke ich nämlich auch. Für uns sind das definitiv "unsere Namen" und wir sind uns so sicher und einig, hatte mich schon sehr gefreut das wir da uns so schnell einig wurden ohne gezanke. 😜
Und ich dachte dann halt wenn jemand fragt, sag ich den Namen möchte dazu aber keine verbesserungs Vorschläge oder ein, och ne gefällt mir aber garnicht oder sonst wie hören. Es sind halt unsere Namen. Wir haben viel durchgestöbert und diese sind es halt❤️Geschmäker sind verschieden und das wissen wir. Sie müssen sich dann damit abfinden und fertig 😜

14

Jepp, ich sage auch immer nur, dass die Kleine so heißen wird, nicht, dass wir sie so nennen möchten, das klingt sehr viel sicherer 😂

Negative Kommentare kamen direkt bei mir noch nicht an (das mit der SchwiMu musste mein Mann sich anhören), aber die meisten finden den Namen sehr schön und freuen sich einfach.

Ich würde halt sagen, dass es schon wichtig ist, dass ihr euch sehr, sehr sicher seid, dass es der Name wird, egal ob jemand blöde Kommentare bringt oder euch den Namen "madig" macht etc.
Wenn ihr sicher wisst, dass auch negative Kommentare keine Auswirkungen auf euch haben, könnt ihr ihn verraten.

8

Huhu
Bei unserem ersten Kind haben wir dass wir einen Jungen bekommen es relativ früh erzählt,der Name blieb bis zur Geburt geheim.
Wir wollten keine lange Diskussion weil ständig Namensvorschläge kamen die wirklich genervt haben.
Jetzt beim zweiten haben wir letzte Woche verkündet dass wir einen weiteren Jungen bekommen aber der Name wird auch wieder erst nach der Geburt gesagt 😊
Liebe Grüsse und alles gute 🍀
Janine (20Ssw)

9

Wir haben den Namen während der Schwangerschaft bekannt gegeben und nicht einen negativen Kommentar bekommen. Es ist vor wie nach der Geburt respektlos einen feststehenden Namen schlecht zu machen. Da ist es doch eher so, dass man in einer spekulativen Namesfindung ins Fettnäpfchen treten könnte. Da ist vllt in den Köpfen der Eltern ein Name wunderschön und man sagt etwas gemeines/ negatives/ schlecht-machendes....
Wir haben nur Vorteile durch die Bekanntgabe des Namens vor Geburt gehabt. Meine Babyparty war personalisiert, alle haben meiner Tochter Briefe mit Anrede geschrieben und es gab tolle Bildercollagen mit Namen. Zudem wir haben sehr viele individualisierte Geschenke gleich nach der Geburt bekommen ( die Schenker waren sehr dankbar ,dass sie nicht erst auf die Bekanntgabe des Names warten mussten,um zu bestellen) Für einige mag das nicht wichtig sein, für uns vorher auch nicht,aber im Nachhinein toll!
Aber im Freundeskreis haben viele es anders gemacht und auch das ist eine schöne Sache. Meine beste Freundin hat beim ersten den Namen erst im Kreissaal festgelegt und somit auch erst danach bekannt gegeben. Jetzt beim zweiten steht der Name schon vorher fest( der Große hat ihn bestimmt) und er wurde bekannt gegeben.
Achso,wir haben da kein Tamtam draus gemacht,jeder der gefragt hat wurde der Name einfach mitgeteilt. Beim Geschlecht waren wir kreativer😂

16

Danke für dein Feedback. So sehe ich es nämlich auch. Wenn jemand ein Namen bekannt gibt hat keiner den Namen "madig" zu machen, geschmäcker sind verschieden das ist auch normal, aber die Entscheidung der Eltern hat man einfach zu respektieren egal ob daa Baby schon da ist oder nich 🤗
Mir ist nämlich auch schon durch dne Kopf gegangen das es für die baby party vllt schöner ist wenn der name schon bekannt ist🤔und da bestärkt mich jetzt eigentlich noch deine Aussage. Hatte erst überlegt es für den Überraschungs Effekt es bis zur nach der Geburt geheim zu halten. Allerdings würde ich eh bezweifeln das ich es so lange durch halte wenn mich jemand fragt😂

11

Haben es erst nach der Geburt bekannt gegeben. Habe schon zu oft erlebt, dass der Name sonst noch von Verwandten, Freunden und bekannten schlecht geredet wurde. Nach der Geburt haben die meisten Leute genug Abstand um sich mit bösen Kommentaren zurück zu halten.
Aber muss jeder selber wissen.
Alles liebe
Lg Vreni