Clamydia trachomatis-DNA: Positiv

Hallo ihr lieben,

ich hab eine unangenehme Frage:
Am Freitag hab ich freudig meinen Mutterpass erhalten und bin natürlich auch stolz wie Bolle. Gestern hab ich meine Pass mal genauer durch geblättert und bin darüber gestolpert, dass ich wohl positiv auf Clamydien Trachomatis getestet wurde bzw. DNA gefunden wurde. Meine Frauenärztin hat dazu allerdings bei der Untersuchung nichts gesagt. Ich hatte bisher auch nie Beschwerden, daher kam das ganze für mich auch ziemlich aus heiterem Himmel. Hat jemand hier das gleiche Problem gehabt? Was wurde bei euch gemacht? Ich hab den Fehler gemacht und gegoogelt und lauter Horror-Geschichten gelesen über Fehlgeburten, Frühgeburten, Lungenentzündung bei den kleinen.
Bedeutet es wirklich dass ich aktiv die Erkrankung habe oder sind es nur Antikörper? Würdet ihr den Frauenarzt nochmals anrufen deswegen?
Alles liebe,
Fee

1

Hallo,
Ich habe zwar keine Erfahrung damit aber bitte ruf morgen unbedingt bei der Frauenarztpraxis an. Vielleicht ist es untergegangen. Da besteht auf jeden Fall Handlungsbedarf oder zumindest irgendeine Aufklärung, was es mit diesem Befund auf sich hat.
Liebe Grüße!

2

Das heißt nur,dass du dich im Laufe deines Lebens mal mit Clamydien angesteckt hast. Das passiert häufiger als gedacht. Die Krankheit gibt es ja auch ohne Symptome,von daher haben es viele Frauen auch unbemerkt. Nachfragen kann würde ich aber auch nochmal.

3

Also ich hatte schon clamydien. Unbehandelt können die zur Unfruchtbarkeit führen, da sie wohl die Eileiter verkleben. In der SS hatte ich das allerdings noch nicht. Da war der Test immer negativ. Würde mich von daher definitiv noch mal an den FA wenden.

4

Hallo,

ich hab heute meine Frauenärztin angerufen. Sie meinte bis zur 12 Woche kann man da leider nichts machen. Ab der 12. Woche bekomme ich ein Antibiotikum mit meinem Partner zusammen und dann wird das wieder ☺️ Sie meinte dass für diese kurze Zeit auch dem Kind nichts passieren kann, scheinbar sind Clamydien zur Geburt am gefährlichsten, weil das Kind sich während der Geburt infizieren kann und das zu Problemen führt 🤔 ich vertraue ihr da jetzt einfach mal, sie meinte sollte davor was sein kann ich mich jederzeit melden.

Alles liebe,

Fee