Von SL in Querlage 39. Ssw?

Hallo, hat jemand Erfahrung damit gemacht? Meine Kleine war bisher seit einigen Wochen in SL und wir sind davon ausgegangen sie bleibt so. Seit gestern habe ich aber das Gefühl sie liegt wieder quer. Ihr Po ist jetzt tiefer unten rechts und links taste ich auch Etwas hartes, wahrscheinlich ihr Kopf, den ich vor einigen Tagen aber noch unten am Schambein tasten konnte. Sie war laut meiner Hebamme noch nicht fix im Becken drin, aber lag zu 100% mit dem Kopf nach unten. Jetzt ist unten „leer“ und die Seite ist „prall“ also dort ist es jetzt hart. Mein Bauch sieht auch etwas verformt aus, breiter an den Seiten. Ich hab morgen noch einen Termin beim Fa, da wird auch ein Us gemacht und dann weiss ich wie die Dinge stehen, aber hat jemand schon damit Erfahrung gemacht so kurz vor der Geburt noch in Querlage? Haben sich eure Kleinen dann wieder von selbst in SL gedreht? Wie ging es aus, spontan oder geplanter Ks?

1

Hi, meine lag zwar immer in SL,
Aber ich hab mal gehört wenn sie schonmal richtig lagen, dann drehen sie sich zur Geburt auch wieder richtig.
Ich persönlich würde abwarten ob sich das Mäuschen noch dreht, sonst wird nach Wehenbeginn ein KS Nötig sein, SL und BEL können spontan entbunden werden, QL ja logischerweise nicht.
Ich drück die Daumen und hoffe für dich, dass sie sich wieder in die richtige Position begibt.
Lg Vreni

2

Ja meine Google Recherche hat eben dasselbe ergeben wie du schon sagst, aber man weiss ja nie. Ich hoffe es doch. Danke für deine Antwort 🙏🏻

3

Hey! :)
Mein Baby hat sich bis zur 39ssw auch immer wieder quer gelegt.
Die Frauenärztin hat mich dann auch ins KH überwiesen um einen Kaiserschnitt abklären zu lassen.
Der Arzt im KH war ganz gelassen. Wenn das Kind schon mal richtig lag, kennt es den Weg und dreht sich zu 99,9% wieder richtig (auch wenn schon wehen da sind).
So war es dann auch, der kleine liegt seit über einer Woche brav im Becken 😁
Nur bei einem Blasensprung musst du dich SOFORT hinlegen und den Krankenwagen rufen. Keinen Schritt mehr gehen!

Alles Liebe 😊

4

Danke für deine Antwort, das beruhigt mich ein wenig 🙈🙏🏻 Alles Gute dir!