B - Streptokokken — bitte um Rat / Erfahrung

Hallo Zusammen 🙋‍♀️

Ich hatte vor zwei Wochen in der 25. Ssw einen Frauenarzt Termin und hier war auch eine vaginale Untersuchung mit Abstrich.

Am letzten Donnerstag erhielt ich einen Anruf ich habe B Streptokokken und soll ein Rezept abholen für Antibiotika und dies zweimal täglich 10 Tage nehmen. Ich werde nochmal getestet weis aber nicht ob erst 36. ssw oder vorher. Rest wird am 23.3. besprochen.

Nun habe ich viele Fragen:
- wie war es bei euch?
- kann dies Grund für einen KS sein?
- wird eigentlich bei geburtsbeginn und nach der Geburt nochmal einen Abstrich gemacht?
- haben sich eure Babys nicht angesteckt?
- hattet ihr bedenken?

Über Rat und eigene Erfahrungen wäre ich euch dankbar.

Liebe Grüße ☺️

1

Hallo 😊,

Ich habe die wohl auch.
Aber aktuell minimal und sie werden nich behandelt.
Angeblich soll aber eine natürliche Geburt möglich sein, allerdings bekommt man währenddessen einen Antibiotikum im Tropf.

Habe das alles aber auch noch vor mir.
Bedenken habe ich allerdings auch noch.

3

Ich weis gar nicht wie stark diese bei mir ausgeprägt sind 🤷🏻‍♀️ Mein FA rief mich an und teilte mir dies mit. Er hat zwar nach Auffälligkeiten oder Symptomen gefragt aber ich habe keine Veränderung.

Er gab dann an dass er möchte dass ich Antibiotika nehme und ich solle mir keine Sorgen machen und wir reden am nächsten Termin.

Aber irgendwie beschäftigt es mich doch 🙊 ist auch meine erste Schwangerschaft. Habe auch mal meiner Hebamme eine Mail geschickt ob sie die Woche mal Zeit hat um mit mir darüber zu sprechen.

Wenn du möchtest können wir uns auch gerne per Pn oder so austauschen oder auf dem laufenden halten ☺️

5

Bei mir hat er den test gemacht, weil der kleine wohl schon so extrem nach unten drückt.

Weiß gar nicht ob er das bei mir nochmal thematisiert.
Aber können uns gerne per pn austauschen 😊👍

weitere Kommentare laden
2

- kann dies Grund für einen KS sein?
Nein, ist es nicht. Ist man positiv bekommt man unter der Geburt Antibiotikum.

- wird eigentlich bei geburtsbeginn und nach der Geburt nochmal einen Abstrich gemacht?
Nein, es wird meist nur einer um die 36 SSW gemacht

Es ist letztlich nicht belegt dass das Antibiotikum was du jetzt nehmen sollst zum Erfolg führt, vorallem weil du dich bis dahin erneut "anstecken" könntest.

Streptokokken machen uns gesunden Frauen null was aus. Nur kann sich das Kind über die Schleimhäute bei der vaginalen Geburt anstecken.
Deshalb gibt es das Antibiotikum unter der Geburt. Informier dich doch mal bei einem weiteren Arzt bzw in der Klinik wo du auch entbinden wirst ob die handhabe deines Arztes so richtig ist.

Hier in meiner Region hab ich das jedenfalls noch nicht gehört. (Arbeite in einer FA Praxis)

Alles Gute!

4

Danke für deine Antwort 👍🏻

Ich habe auch mal meiner Hebamme ne Mail geschickt und werde mich mal mit ihr austauschen.

Oder wie du sagst alternativ mal bei einem anderen Arzt nachfragen.

7

Hallo,
ich hatte bei meiner 2. Schwangerschaft B-Streptokokken. Ich hatte dazu eine Plazenta Praevia und bin in der 33. SSW mit Wehen und extremer Blutung ins KKH gekommen.
Dort wurde ein Abstrich gemacht, +++ auf die B-Streptokokken. Eine Ärztin meinte, die Streptokokken hab die Wehen verursacht, die Wehen seinen Kopf auf die Plazenta Praevia gedrückt und dadurch die Blutung. Wurde dann im KKH intravenös mit Antibiotika behandelt.
Nach 3 Wochen endete es im Blasensprung, kurz vor dem Kaiserschnitt wurde mir nochmals Antibiotika angehangen. Wie die durch war, ging es in den OP.
Bei einer erneuten Schwangerschaft, würde ich sogar darum bitten, die Streptokokken während der Schwangerschaft zu behandeln. Einfach aus Angst, selbiges könnte nochmal passieren.
Ich hatte mal zeitgleich zwei Mami‘s im Zimmer, die haben beide vaginal entbunden und bei denen wusste keiner von der Infektion. Dadurch haben sie beide kein Antibiotika bekommen. Bei der einen war die Geburt in 15 Minuten vorbei, da wär gar kein AB mehr gegangen.
Ein Kind hatte die Streptokokken dann im Ohr und wurde so nach Hause entlassen. Das andere so sehr, dass es in die Kinderklinik musste.
Lange Rede... wenn dein FA sie in der Schwangerschaft behandeln will, dann Zweifel nicht daran. Wenn dein Baby schon weit unten liegt und es vielleicht auch schneller los gehen könnte, ist es denke ich besser, wenn sie weg wären.

13

Danke für deine Antwort ☺️

9

Bei Nr 2 war mein Anstrich positiv.

Vorher wurde nichts behandelt.

Habe normal vaginal entbunden. Kein Problem.musste lediglich bei blasen sprung ins KH und habe dort Antibiotika bekommen.
Hätte es alle 4 Std bekommen, aber nach 3 war die kurze schon da.

Angesteckt nein, bedenken nein.

Ein Abstrich wurde nicht mehr gemacht.

Jetzt bei Nr 3 war er negativ, obwohl ich nichts weiter gemacht habe 😅

10

Hallo.
Ich wurde in meiner zweiten SS auch positiv getestet. Ich bekam damals nur die Info, dass ich zur Geburt im KH ein Antibiotikum bekomme, was nach 4-6 Std wirkt, damit ich den Kleinen nicht anstecke. Ansonsten hätte das alles keine Auswirkungen.
Ich hatte dann trotzdem mal in KH angerufen, weil meine erste Geburt schon sehr schnell ging und da keine Zeit für die 4-6 Std Wirkzeit gewesen wäre. Dort wurde mir dann gesagt, dass das alles nur eine Prophylaxe wäre und ich mir keine Gedanken machen soll. Die wenigsten positiven Frauen würden ihre Kinder anstecken und da der Test in der SS kein Standard wäre, würden ganz viele ihn gar nicht machen lassen.

Gekommen ist es dann aber ganz anders. Ich bekam das Antibiotikum im Kreißsaal, aber eine Std später war der Kleine schon da und hat sich trotz schneller Wassergeburt angesteckt.
Für uns bedeutete das dann eine Woche Intensivstation mit 3 x täglich Antibiotikum für den Kleinen... Das war wirklich kein Start, den man sich wünscht.

In dieser SS habe ich mich auch wieder testen lassen, aber ich habe das Ergebnis noch nicht. Ich hoffe aber, dass ich diesmal wieder negativ bin, sodass diese unschöne Situation nicht nochmal auftreten kann!

Als Gute für dich!

11

Hallo ich war auch pos in meiner ersten SS vor 6 Jahren. Damals habe ich erst versucht normal zu entbinden.
Kurz bevor sie die Fruchtblase eröffnet haben bekam ich ein Antibiotikum und unsere kleine sollte nach der Geburt antibiotische Augentropfen erhalten.
Wäre die Blase von alleine gesprungen hätte ich dann bekommen.

Die Hebammen dort sagten mir es sei nichts wildes wenn man es wüsste weil dann kann man gegen Steuern.
Von daher ist doch super das du es weißt u was für dein Baby tun kannst.
Mit der AB vorab kenn ich so garnicht.
Kenn das nur ab Fruchtblaseneröffnung.

VG

14

Danke für eure Antworten ☺️ Und Erfahrungen.