Pränatale Tests - wo kann man sich richtig schlau machen

Hallo,

Ich habe einiges im Internet gefunden aber kann nicht wirklich richtige Schlüsse ziehen - wo kann man sich da im Detail einlesen?
Es interessiert mich was macht der FA sowieso und was zahlt man dann extra? Ich weiß dass man nicht unbedingt was machen muss aber ich würde gerne alle Infos haben bevor ich entscheide was ich tue.

Vor allem was ist genau Ersttrimesterscreening und ist das kostenlos und macht es jeder?
Und gehört die Nackenfaltenmessugng dazu oder ist das separat? Zu dem der Bluttest der 2 Hormone bestimmt - ist der beinhaltet oder separat?

Und so wie ich es verstanden habe dies alles gibt nur eine Wahrscheinlichkeit für Trisomie 21/18/13 und ist nicht 100% sicher.

Und dann zu den PraenaTest und Harmony - die sind von oben komplett separat? Und die kosten von 200-400 euro? Sind DNA-Sequenzierungstest und ermittelt wieder nur die Wahrscheilichkeit.

Da die obere eigentlich nur wahrscheinlichkeitrechner sind frage ich mich was da Sinn macht - so viel Geld auszugeben.

Einzelne die 100% sicher wären sind dann die invasiven Methode wie Amniozentese (Fruchtwasseruntersuchung) und Chorionozentese (Mutterkuchenuntersuchung)
aber bergen mit sich Komplikationen und Risiko zu FG.

Bitte macht mich schlauer!
Danke Euch!

1

Hi.

Das Ersttrimesterscreebing hast du so oder so. Das ist ein US aus dem MuPa.

Die Nackenfaltenmessung ist freiwillig und kostet extra. Bei mir waren es 120 Euro.

Der bluttest auf die 2 Hormone ist auch extra. Hat bei mir 42 Euro gekostet. Ist eine Leistung für die man das Labor bezahlt. Und der Test gibt auch nur Wahrscheinlichkeiten an.

Harmony und Co sind wieder extra und kosten zwischen 130 und 500 Euro. Je nachdem was du alles testen lässt. Und aucj da wieder nur die Wahrscheinlichkeiten.

LG Nalea

2

Danke dir. Ersetzen dann z.B. Harmony und PraenaTest die Nackenfaltenmessung +Bluttest?
Wie entscheidet man ob man das eine oder das andere nimmt?

4

Frage: Wie zuverlässig ist das Ergebnis bei der Nackenfaltenmessung? Wichtig: Die Nackenfaltenmessung ist kein sicheres Diagnosewerkzeug. Sie liefert nur einen Anhaltspunkt für mögliche Fehlbildungen oder Anomalien. Ein falsch positives Ergebnis ist ebenso möglich wie ein falsch negatives Ergebnis.

weitere Kommentare laden
3

Also ich hab mich vorher auch viel informiert. Zum Schluss bin ich realistisch ran gegangen. Wie alt bin ich welche Risikofaktoren habe ich?, Familienanamnese?, hat es für mich eine Konsequenz wenn ich das ein oder andere Ergebnis bekomme?, wie zuverlässig sind die einzelnen Methoden?, wie hoch sind die Wahrscheinlichkeiten der jeweiligen Erkrankungen?
Habe mich Schluss endlich dazu entschieden nur die Dinge testen zu lassen bei denen ich aktiv etwas verbessern könnte wenn Auffälligkeiten wären. Das waren Ringelröteln, Toxoplasmose und Zytomegalie. Später kommt noch die Kontrolle der Plazenta und deren Versorgung zum Kind. Weil wenn dort etwas nicht passen würde ich aktiv etwas machen könnte.
Ansonsten versuche ich positiv zu denken und mir meine Ss nicht durch das warten auf Testergebnisse unnötig schwer zu machen mit Grübeleien.
Letzt endlich muss es jeder für sich selber entscheiden. Und jeder der sich dazu entscheidet würd auch seine Gründe dafür haben. Jeder so wie er will.

11

Das ist natürlich klar. Ich wollte nur wissen kann ich mit wenigstem Geld die best-mögliche Information bekommen.
Was ich mit der Information mache - ist dann eine andere Frage.

6

Also das Ersttrimesterscreening zahlst du extra, da waren die Nackenfaltenmesdung, blutabnahme, großer Ultraschall ( bei mir fast 45 min), Trisomierisiko und die Untersuchungen der Blutführendengefäße der Gebärmutter ( also die Warscheinlichkeit für eine Schwangerschaftsvergiftung) im Oreis mit drin, waren 260€, danach haben wir uns noch für den Paenatest entschieden und da haben wir nur noch die T 21 testen lassen, kostete 129€( inkl. Geschlechtsbestimmung).
Das haben wir alles beim Pränataldiagnostiker machen lassen.

Beim Frauenarzt war es nur der US . Das ist quasi der erste große Ultraschall den die Kasse als Vorsorge bezahlt.

10

Also die feindiagnostik mit NT Messung ist eine privat Leistung, es sei den du bekommst eine Überweisung dann zahlt die KK ausser die Blutabnahme dazu kostet ca 50€. Ich hatte eine Überweisung aus dem Grund das es bei mir eine ICSI und ich an der Grenze mit fast 33 Jahren schon fast zur Risiko SS gehöre. Musste dadurch "nur" die Blutabnahme zahlen die ich aber warscheinlich auch von meiner KK erstattet bekomme da sie viele extra Leistungen in der SS übernehmen. Gut finde ich das dort auch nach die Organen, Blutkreislauf Versorgung ect geschaut wurde nicht nur nach der nackenfalte. Sollte allerdings dann etwas auffällig sein werden zu weiteren diagnostiken angeraten. So wie bei mir. Alle war tip top ausser die nackenfalte mit 2,94mm wra grenzwertig. Dadurch wurde mir Auch der praenatest empfohlen in meinen Fall Option 3 heißt Trisomie 21 13 18 und ein paar zusätzliche noch. Sollte dieser negativ sein meinte der Arzt ist es sehr unwahrscheinlich das mit dem baby etwas nicht stimmt. Also zusammen gefasst, das gute bei der feindiagnostik ist das Organe usw mit angeschaut werden, das Ergebnis ist dann aber nur ein schätzwert, das gute am nipt bzw harmony oder praenatest usw sind das diese zu 99,9 % sicher sind allerdings auch nur auf Chromosomen Störungen. Keine Diagnose zwecks Versorgung Organe Herz ect. Muss halt jeder für sich entscheiden. LG und alles Gute 🍀

12

Danke dir für die ausführliche Antwort.
Das heißt man zahlt eigentlich die US Feindiagnostik inkl. Nackenfaltenmessung eingentlich nicht wegen der Nackenfaltenmessung sondern wegen US aller anderen Organe.
Und wenn man sicher über Trisomie wissen möchte dann “muss” man Praena oder Harmony machen weil die Nackenfaltenmessung sehr unbelastbar ist.

13

Genau so kann man das sagen ja.
Bei dem nipt /harmony / praenatest test gibt es dann 5 verschiedene Varianten. Z Bsp nur
T 21 FÜR 129,-€ bis hin zu alle Chromosomen Störungen für knapp 400,-€ ich hab mitlerweile sogar schon gelesen das beschlossen wurde, dass ab Juni oder Juli (weiß nicht mehr genau den Monat) 2021 diese test kassenleistungen werden. Wir haben Leider bis dahin noch das pech und müssen sie selbst bezahlen. Sehr ungerecht😪

weiteren Kommentar laden