Wunsch nach drittem Kind aber absolute Abneigung gegen Hebammen

Guten Abend erst einmal.

Ich bin Mutter von 2 Kindern (fast 3 und 3 Monate alt).

Mein Mann und ich wollten immer gerne 4 Kinder haben, sind beide Anfang 30 und hätten noch ausreichend Zeit.
Leider waren meine beiden Geburten der Horror. Eine endete im Kaiserschnitt, die andere spontan mit wüßten Beschimpfungen und körperlichen Übergriffen. Beide Male wurde ich von den Hebammen wie entmündigt behandelt und kam mir vor wie Vieh.
Beim Jüngsten habe ich mich nach kurzer Zeit in den Wehen gegen die Hebamme gesperrt da sie nicht auf meine Bedürfnisse einging sondern ihr Programm durchzog, egal wie blockierend es für mich war. Am Ende hat sie mein Kind mit einer saugglocke einfach raus gerissen und mich dabei schwer verletzt. Aus Zeitmangel, wie ich dem späteren Bericht entnahm.

Nun hätte ich eigentlich trotzdem gerne ein weiteres Kind. Aber bei dem Gedanken an die Hebammen entwickeln sich bei mir schon Gewaltphantasien. Ich möchte NIE WIEDER von so einer Frau angefasst werden! Im Zweifel würde ich mich auch körperlich dagegen wehren wenn es nötig wird. Aber mit solchen Gedanken und Ängsten kommt doch nie im Leben eine vernünftige Geburt zustande....

Hatte jemand bereits so einen Fall? Oder Tipps, was man da machen kann? Ich kann den Kinderwunsch deshalb nicht einfach abschalten....

1

Hi, ich weiss wie du dich fühlst bei meiner 2. Tochter die 12 Monate nach der ersten kam (bei der ich keine Verletzungen oder sonstiges hatte)! Nach einer spontanen Geburt und propperen Baby, wurde mir bei der 2. Mit der Schere der damm aufgeschnitten ohne Vorwarnung von einer alten polnischen Hebamme. In dem Moment wusste ich nicht was schlimmer war die wehen oder dieses Gefühl was diese Frau der ich vertraut hatte grade mit mir getan hat. Ich war einfach schockiert. Ich hatte wochenlang stake Schmerzen von dem Schnitt und wie ich im Nachhinein erfahren hatte war es reine Bequemlichkeit sowas wird heutzutage fast nicht mehr gemacht.
Aufjedenfall wollte ich auch noch Kinder aber nie wieder in so eine Situationen. Ich hab mir beim nächsten Kind eine sehr sehr liebe Hebamme gesucht mit der ich alle Ängste und Sorgen besprechen konnte bei ihr habe ich mich sicher gefühlt. Und sie hat mein 2 und 3 Kind begleitet. Also es gibt auch andere nimm dir Zeit jemand zu finden wo du dich gut fühlst wenn du wieder spontan entbinden willst.

LG

12

Ein Dammschnitt soll nur im absoluten Notfall gemacht werden, wenn das Baby so schnell wie möglich geboren werden muss. Ansonsten liegt die Empfehlung beim reißen, da die Narben viel besser verheilen.
Ich hoffe du hast rechtliche Schritte eingeleitet, damit diese Frau das nie wieder machen kann.
Das ist Körperverletzung

13

Genau das gleiche habe ich dannach auch gelesen und bestätigt bekommen es war einfach ihre Bequemlichkeit oder altes Denken ich weiss es nicht es gab medizinisch keinen Grund.

2

Hallo..

Tut mir leid, dass du so schlimme Erfahrungen gemacht hast 😞

Ich habe selber 2 Kinder, das 1. war eine spontane Geburt und das 2. ein Kaiserschnitt nach Geburtsstillstand

Bei der 2. hat die Hebamme auch nur gegen mich gearbeitet und mich nach dem Kaiserschnitt beschimpft und gemeint, ob ich es schon bereue, dass ich einen Kaiserschnitt hatte 😐

Hatte lange daran zu kämpfen..

Jetzt bin ich mit meinem 3. Wunder schwanger und denke jetzt schon in der 7. ssw drüber nach, einem Wunschkaiserschnitt machen zu lassen - sodass ich noch so ein Geburtstrauma umgehe

3

Hast du die Möglichkeit in ein anderes KH zu gehen? Dann tu das

Ansonsten merk dir...du kannst auch den Hebammen sagen, wenn es reicht. Die dürfen nicht mit dir machen was sie wollen. Da musst du dann selbstbewusst sagen bis hierhin und nicht weiter. Ansonsten Arzt rufen lassen oder nach einer Anderen Hebamme verlangen

4

Hallo,

Ich kann dir diesbezüglich keine Erfahrungen berichten, möchte dir aber einfach sagen das es mir schrecklich leid tut was du da erleben musstest. Ich kann deine Ängste und Sorgen verstehen. Nach so einem Erlebnis möchte man nicht nochmal dadurch. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit dir eine Hebamme zu suchen, die dich komplett durch die Geburt begleitet und zu der du vertrauen hast...

Ich habe beide Kinder per Kaiserschnitt entbunden und auch Nummer drei wird per Kaiserschnitt kommen. Ich hatte immer ganz tolle Ärzte und Hebammen, die haben sich alle rührend um mich gekümmert...

Glg
Hummelchen88 mit 2 💙 an der Hand und Krümel 💜 im Bauch

5

Guten Abend,

ich würde dir raten ein anderes Krankenhaus zu suchen; das Erlebte beim Geburtplanungsgespräch zu thematisieren; ggf eine Beleghebamme zu suchen, die du kennenlernen kannst und mit der du deine Vorstellungen besprechen kannst; deine/n Begleiter/in (Mann/Doula) genau zu instuieren; ggf einen Wunschkaiserschnitt machen zu lassen.

Egal, ob ihr euch für weitere Kinder entscheidet, sprich über dein Erlebtes! Ich habe in der zweiten Schwangerschaft einen Geburtsvorbereitungskurs für Zweit-/Mehrfachgebärende besucht. Dort war "Aufarbeitung der vorangegangenen Geburt" das wichtigste Thema! Jede Geburt ist anders. Allein deine Erfahrungen zu lesen, führt bei mir zu Beklemmungen...

Alles Gute!
Viele Grüße
mavikelebek

6

Wäre evtl ein Geburtshaus was für dich?

7

Da fällt mir spontan eine Beleghebamme ein 👍

8

Du könntest Dir eine Doula dazu holen...

Die kümmert sich um DEINE Bedürfnisse und sorgt dafür, dass niemand "übergriffig" wird und Dich übergeht... LG

9

Danke für eure Antworten.

Ich habe einige Male unter Geburt sehr deutlich nein gesagt. Am Ende hat sie sich da wohl gekränkt gefühlt ind einfach zugepackt. Mein Mann war kurz raus um durch zu atmen, die vaginalen Untersuchungen wollte ich ohne ihn erdulden müssen. Mann muss nicht alles sehen!

Hier gibt es nur 2 Kliniken. Werde wohl zur ersten wenn zurück gehen. Die werden einen Kaiserschnitt wollen nach diesen beiden Geburten.... ich weiß es halt wirklich nicht. Hauptsache keine Hebamme die mich anfasst, alles andere ist mir fast egal.
Ich habe das schon in der Planung gesagt - niemand fasst mich an wenn ich nein sage. Aber hat keinen interessiert, man hat mich unter presswehen halt einfach gedrückt und geschoben wie man wollte und mich beschimpft, ich würde es allen nur schwerer machen.
Einen Arzt oder zweite Hebamme konnte ich damals nicht verlangen wegen Überlastung. War schlicht niemand anderes da als diese Person.

Doulas gibt es hier keine, habe ich schon gesucht. Keine ist dichter als 50km 😕

10

Ich würde mir auch eine Beleghebamme suchen. Die kannst du vorher genau aussuchen und die begleitet dich auch im Krankenhaus bei der Geburt.
Ich arbeite in einen Op und wir machen auch Kaiserschnitte. Da kommen einem auch die ein oder andere komische Hebamme unter.
Deswegen hab ich da auch genau geschaut.