Organdiagnostik wegen bds nierenstau

Hallo ihr lieben,

Diese Woche hatte ich einen Termin bei meinem Gynäkologen. Leider war er selbst nicht da, nur seine Vertretung. Sie hat Ultraschall gemacht,ich bin in der 15. Woche. Alles hat gepasst, außer dass sie festgestellt hat, dass beide Nieren beim Baby gestaut sind. Jetzt habe ich eine Überweisung bekommen zum organultraschall und schon Gott sei Dank Dienstag den Termin. Es rattert natürlich in unseren Köpfen was sein könne etc darüber hat sie uns überhaupt nicht aufgeklärt.
Hatte vielleicht jemand von euch auch diese Erfahrung?

Liebe Grüße

1

Hallo ... ich kann dir von unserem Fall berichten. Das erste Mal wurde bei unserer Tochter eine fetale Nierenbeckenerweiterung in der 22. SSW festgestellt (beidseits 5mm), im weiteren Verlauf in der 26. SSW wurde das Nierenbecken linksseitig mit 6 mm und rechtsseitig mit 7 mm gemessen, die Blase konnte immer gut gefüllt dargestellt werden.
Eventuelle Ursachen konnten nicht festgestellt werden. Beide untersuchenden Ärzte teilten mir mit, dass dieser Befund eher für Jungen üblich ist bzw. in dem Fall es häufiger vorkommt als bei Mädchen. Es stellt in den meisten Fällen keine akute Lebensbedrohung dar, sollte aber beobachtet werden. Hinsichtlich vertretbarer Größe des fetalen Nierenbeckens habe ich unterschiedliche Aussagen erhalten - von maximal 5 mm bis maximal 8 mm. Es gibt Fälle, in denen die konkrete Ursache operativ korrigiert werden muss. Bei vielen Fälle ist es so, dass sich die Befunde nach der Geburt korrigieren, unterstützt durch den regelmäßigen Harnabsatz. In unserem Fall war es auch so, bei der U2 wurden die Nieren nochmal ultrasonografisch angeschaut, es war alles prima. Ich weiß es ist schwierig, aber versuch dir nicht so viele Sorgen zu machen. Wichtig ist, dass es kontrolliert wird und geschaut wird ob ggf. eine Ursache gefunden werden kann. Wir waren auch sehr besorgt, ich hatte einige Kontakte zu anderen Mamas und das hat mich sehr beruhigt. In den meisten Fällen hat sich dieses „Problem“ von selbst erledigt und so war es glücklicher Weise auch in unserem Fall. Ich drück euch ganz fest die Daumen und wünsche euch alles Gute und Liebe 🍀❤️