So früh schon Blasenschwäche?

Hallo,

das ist mir jetzt voll peinlich, aber kennt jemand das Problem? Ich bin ab morgen mit dem zweiten Kind in der 17. Woche und bestimmt schon seit der 12. Woche verliere ich Urin, wenn ich husten oder niesen muss. Dabei ist doch noch gar kein Druck auf der Blase. Wie soll das denn später noch werden, wenn da wirklich Gewicht drauf lastet? Geschweige denn nach der Geburt? Kann man in der Schwangerschaft auch Beckenbodentraining machen?

1

Das wird der Beckenboden sein, die Strukturen werden schon weich und elastisch.
Wenn du jetzt schon etwas Urin verlierst, würde ich das der FÄ mitteilen. Die kann dir Physio verschreiben, damit du Übungen machen kannst.
Alles Gute 🍀

2

Das wird von der ersten Geburt kommen oder? Rückbildungskurs hab ich damals aber gemacht. Schade, dass ich beim nächsten Termin nicht dran gedacht hab. Hatte diese Woche Vorsorge. Nächste ist erst in 5 Wochen. Dann muss ich so mal nachfragen. Das geht ja auch.

4

Kann sein, muss aber nicht. Es kann am Bindegewebe liegen, an Muskelschwäche oder dass sich die Strukturen nach der ersten Geburt verändert haben.
Wichtig ist, dass du gleich aktiv wirst und was für den Beckenboden tust. Jeden Tag ein paar Übungen.
Du kannst sicher mal in der Praxis anrufen und fragen.
Liebe Grüße 😊

weiteren Kommentar laden
3

Hi! Ich bin auch gerade schwanger. Derzeit in der 23. SSW. Bei mir gibt es mit den Beckenbodenproblemen auch schon um die 12.ssw los. Allerdings auch bei meiner ersten Schwangerschaft (mit Zwillingen). Nach ein paar Wochen ist es immer wieder besser geworden. Ich glaube das ist von der Lage abhängig. Ich habe entweder die Probleme mit der Blase oder Sodbrennen. Das wechselt sich immer ab. Muss also definitiv nicht schlimmer werden...

6

Bei meiner Tochter ging das erst viel später los. Ich hab aber schon seit Jahren ein Problem mit verstärktem Harnddrang. Woher das kommt, weiß ich aber nicht. Halten war aber nie das Problem. Außer in der Schwangerschaft halt. Besser ist es bei mir bisher noch nicht. Eher schlimmer. Dann werde ich mal besser gegensteuern.

5

Hey, braucht dir nicht peinlich sein.

Ich hab das auch seit u gefähe 12. Woche.
Muss aber gestehen ich hatte davor auch schon leichte Probleme als nicht schwangerer

8

Das ist lieb, dass du das sagst. Auch beim 2. Kind?

Ich hab seit Jahren mit vermehrtem Harndrang zu „kämpfen“, aber halten war nie das Problem. Bei meiner Tochter hab ich mich die letzten Woche vor der Geburt nicht mehr weit vom Haus entfernt, bzw. Bin nur noch da hin gegangen, wo auf jeden Fall gleich eine Toilette war 😂.

11

Das mit dem zweiten Kind kann ich leider nicht beantworten.
Hin selber eret mit dem 1. Kind schwanger.
Ja wenn ich das Haus verlasse hab ich zur Sicherheit auch immer Einlagen drinnen fühl mich damit aber immer ekelhaft.

Ich hoffe das vergeht dann wieder

7

Ja 🙈 das kenne ich nur zu gut und kann dir sagen, dass es nicht besser wird...

LG

Annett1986 mit 7 🌟 im 💖 und Bauchzwerg 36. SSW inside

9

Das hab ich befürchtet 🙈. Dann schau ich auf jeden Fall, ob man da mit Übungen gegen steuern kann, wie es hier schon vorgeschlagen wurde.