Hochschwanger auf Klassenfahrt?

Hallo,
ich bin gerade erst in der 5. Woche und ich weiß, dass noch einiges passieren kann, aber ich habe ein sehr gutes Gefühl. :-)
Ich habe im August eine Studienfahrt mit einer netten kleinen Klasse (13. Jg.) als Hauptverantwortliche geplant und bin mir jetzt natürlich unsicher, ob das in dem Zustand überhaupt möglich/sinnvoll ist. Ich wäre zur Klassenfahrt dann in der 27. Woche. Es sind sieben Stunden Zugfahrt. Natürlich weiß man jetzt noch nicht, wie es mir dann geht, aber wenn alles gut ist, wäre das dann möglich?
Vielleicht kann mir jemand sagen, wie man sich in der 27. Woche fühlt? Oder vielleicht ist jemand schon einmal hochschwanger auf Klassenfahrt gewesen? Ich muss ja schließlich bis 6 Wochen vor dem Geburtstermin meinen Job machen, oder?
Liebe Grüße
mariecube

2

Ich bin auch Lehrerin und von mir wäre es ein klares Nein. Egal wie gut es mir in der Woche ging (erstes Kind blendend, zweites Kind Sodbrennen, ssdiabetes, schmerzen), ich würde niemals so schwanger eine Klassenfahrt machen.
Rechtlich gesehen ist es auch fraglich, ob deine SL das überhaupt zuließe. Mehrarbeit (das ist ne Klassenfahrt) darf man schwanger theoretisch nicht machen. Selbst Aufsichten sind ja schon oft tabu. Wenn dann wäre es nur auf ausdrücklichen eigenen Wunsch und das würde ich persönlich nicht machen. Einfach weil ich in der Phase der Schwangerschaft nicht mehr garantieren könnte, in jeder Situation für die Schützlinge zu 100% bereitstehen zu können.

1

Huhu das kann dir jetzt wirklich niemand beantworten. Manchen geht es ja blendend. Ich aber bin in der 28ssw und mir geht es bescheiden. Mir geht es echt gar nicht gut. Ich habe extreme Rückenschmerzen und seit ein paar Tagen tut mir auch ständig der Bauch weh. In meiner ersten Schwangerschaft ging es mir noch echt gut. Diesmal aber richtig schlecht. Ich könnte niemals eine Klassenfahrt mit machen und dann noch die Hauptverantwortliche sein🙈.

Ich drücke dir die Daumen das es dir super gehen wird.

3

Hey, das kann man schwer sagen.
Es ist Hochsommer, es kann unheimlich heiß sein. Das kann einem schon ziemlich zusetzen. Je nach dem was dich evtl für Beschwerden plagen können 7 Stunden Zug auch fies werden. Ischias oder Symphyse z.B.
Du kannst aber auch topfit sein.
Alles kann nichts muss.
Ich würde lieber mal vom worstcase ausgehen.

LG und alles Gute 🍀

4

Hallo,

In der ersten Schwangerschaft war ich von der 25. bis zur 28. Woche selbst im Urlaub - Hochsommer in Südfrankreich. Ich hatte sehr viele Übungswehen und total dicke Beine von der Hitze. Eine Klassenfahrt leiten hätte ich mir nicht vorstellen können.

In der zweiten hatte ich bis zum Schluss ständig Brechreiz, da hatte ich auch mit mir selbst und dem alltäglichen Schulkram unter Lockdownbedingungen zu tun. Aber wie auch schon angemerkt wurde - andere sind bis zum Schluss fit wie ein Turnschuh.

5

Ich empfinde Klassen- und Kursfahrten als sehr anstrengend und würde es nicht tun. Gerade auf Abschlussfahrten wird IMMER getrunken und wenn du Pech hast, hast du den Stress mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus zuzusehen inklusive dem Stress hinterher das Kind nach Hause schicken zu können.
Der Einsatz auf einer Klassenfahrt überschreitet zudem deine maximal zulässige Arbeitszeit (MuSchG).

6

Hi,
das ist schwer zu sagen. Mir ging es nicht so gut. Schon ab der 20 SSW fand ich alles anstrengend. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich aber auch schon 20 kg mehr drauf und das war alles Wasser. Ich hatte einen großen Bauch und Rückenschmerzen. Ich konnte außer sitzen echt nicht viel machen und war super unzufrieden. 😀
Ich hoffe echt, dass das diese Schwangerschaft nicht auch so wird 🙆🏼‍♀️ kenne aber auch viele denen es da echt gut ging und für die das null Probleme gewesen wäre. 😅

7

Huhu,

Wie die anderen Mädels schon geschrieben haben, kann dir keiner sagen, wie du dich bis dahin fühlen wirst. Hoffentlich gut natürlich! Aber abgesehen davon, glaube ich nicht, daß du die Fahrt machen darfst. Als Schwangere gelten ja gesonderte Arbeitsrichtlinien (Pausenseiten, Arbeitszeit etc). Da man auf Klassenfahrt ja meistens keine geregelte Arbeitszeit in dem Sinne hat und auch Nachts in Bereitschaft bist, ist dies meines Wissens nicht erlaubt. Vielleicht erkundigst du dich vorab noch mal lieber.

Lg

8

Danke für eure Antworten! Ihr habt mit Sicherheit recht, dass das gar nicht erlaubt wäre, und das ist auch gut so. Eine Sorge weniger. Aber schon merkwürdig, dass ich die Tour jetzt erstmal weiter planen werde... Ich werde die Schwangerschaft ja so früh noch nicht allgemein verkünden, und das müsste ich ja, wenn ich Ersatz suche.

9

Ja, aber eine Klassenfahrt beinhaltet deutliche Überstunden. Wenn es deine eigene Klasse ist und du deswegen aus "sentimentalen" Gründen sehr gerne dabei wärst, könnte man vielleicht erfragen, ob man privat mitreisen kann. Dann hättest du keine Aufgaben und es gäbe keine versicherungstechnischen Fragen.

Bei mir stand in der ersten Schwangerschaft die Frage im Raum, ob ich um die 24. Woche herum noch geschäftlich für 10 Tage nach Asien reise. Ich habe es letztlich nicht gemacht und denke auch rückwirkend, dass es besser war - ich war zwar super fit und auch kurz vor der Geburt noch sehr viel unterwegs, aber es macht sich eben trotzdem bemerkbar. Du brauchst öfter eine Toilette, du bist schneller erschöpft, sieben Stunden in der gleichen Position (Zugfahrt, Flug...) können auch unangenehm werden, die anderen müssen wahrscheinlich in diversen Situationen so viel Rücksicht nehmen, dass es einem selbst unangenehm ist (zumindest ging mir das so :-D ).

Eine Bekannte von mir ist tatsächlich noch ganz kurz vor dem Mutterschutz mit auf Klassenfahrt gewesen (wie auch immer das arbeitsschutzrechtlich möglich war) - das hat schon geklappt, aber sie fand es dann doch recht anstrengend. Und die Schüler hatten dauernd Angst, dass sie zu unfreiwilligen Geburtshelfern werden :-D

Ich würde es deshalb lassen, für mich käme nur diese "private" Variante in Frage, wenn man sehr an der Klasse hängt und das auf keinen Fall verpassen will. Lade sie doch danach zum Eis ein und lass dir eine Fotoshow zeigen ;-)

13

Danke! Die Idee mit der Fotoshow ist super. Ich glaube, ich habe einfach ein komisches Gefühl dabei mitzufahren. Dann verschiebt sich womöglich auch der Fokus. Ist zwar eine Bio-Studienfahrt, aber dann vielleicht doch etwas zu viel des Guten. :-D