Wenig Fruchtwasser 31 SSW

Hallo liebe Mami's,

Ich mache mir gerade große Sorgen um mein Baby.
Hatte heute einen Termin im Krankenhaus zur Untersuchung weil meine Fruchtwassermenge im unteren Normbereich ist.
Im Bericht vom KH steht nun unterer Normbereich 5,3 cm.

Die Plazenta versorgt das Baby ausreichend und Entwicklung ist auch der Schwangerschaftswoche entsprechend. Die Harnblase ist auch gefüllt. Fruchtblase ohne Riss oder Sprung.

Hab nun Angst vor einer Fehlbildung des Nierensystems beim Baby. Ich selber hab bis am Mittwoch bei der Untersuchung wenig getrunken und versuche nun seitdem 2 Liter am Tag zu trinken.

Hab Angst das die Menge noch weiter abnimmt und es für mein Baby lebensgefährlich wird.

Hat mir hier jemand Tipps oder kann mich beruhigen?

Vielen Dank und Grüße
Nici

1

Hey,

du trinkst eindeutig zu wenig. Du solltest mal versuchen 3,5 Liter max (nicht mehr) zu trinken. Ich hatte das selbe Problem in der 31. SSW da sich das Fruchtwasser öfters reinigt/erneuert.

Ich trinke strikt 3 Liter und beim nächsten Termin war ich wieder über Normbereich.

LG

Annett1986 mit 7 🌟 im 💖 und Bauchzwerg 36. SSW inside

3

Dann trink ich ja noch weniger ich trinke wenn ich es schaffe 1,5 Liter mehr schaff ich nicht

5

Danke für den Tipp ich werde es versuchen und zwinge mich zum trinken. Wenn es hilft wäre es perfekt

weiteren Kommentar laden
2

Huhu,

ich habe bei meinen ersten beiden Schwangerschaften immer ab 30. ssw zu wenig Fruchtwasser gehabt. Meistens gab es vllt 2 Pfützen. Das wurde dann oft kontrolliert und beide Kinder haben keine Fehlbildungen oder ähnliches. Es ist auch nie geklärt worden, woran das bei mir liegt. Ich bin mal gespannt, ob es diesmal auch so wird. Tipps hab ich leider keine. Mir wurde auch gesagt, trinken bringt wohl nur bedingt was.

LG Cat0890 mit Boy 10 und Girl 2 1/2 an der Hand und Krümel 20+1 inside

4

Danke für die Antwort war es bei dir auch so weit unten im Normbereich? Das ist ja schon einmal sehr gut das die Kinder gesund sind. Hat man bei dir eine Organfeindiagnostik gemacht?

6

Bei meinem Sohn weiß ich das leider nicht. Er ist aber auch schon 10 🙈. Bei meiner Tochter würde mehrmals geguckt, aber ich hab nur den Wert von vor der Geburt. Da war es 8,4. Also eine Überweisung hab ich nie bekommen, bei mir hat das der FA gefunden und beobachtet. Beim Geburtsplanungsgespräch hat man nochmal lange geschallt. Ich weiß nur noch, dass es immer wieder schwankte. Einmal war es richtig wenig kleine Pfütze am Kopf und eine weiter unten, beim nächsten Mal war es mehr als 3 Pfützen. Es war ein ständiges hin und her. Ich hab damals auch gefragt was man machen kann. Aber mein FA und der Arzt im KH haben beide gesagt, da kann man nicht wirklich was machen.

7

Hi,

bitte trinke noch mehr als 2 Liter. Das schaffst du schon und du gewöhnst dich daran. :)

Bei mir wurde auch zu wenig Fruchtwasser festgestellt. Es gibt aber einen Grund dafür. Seit dem trinke ich enorm viel. Leider muss man dann natürlich nachts öfters auf Toilette. 😄
Aber in der 35. Ssw sah die Fruchtwassermenge wieder ganz gut aus.
Einige haben natürlich auch zu mir gesagt, ob das überhaupt was bringen würde. Aber zumindest versucht man alles mögliche. 😊
LG