Hallöchen ihr lieben,
Ich habe vor gut einer Woche positiv getestet & hatte in meiner ersten Schwangerschaft mit meinem Sohn eine späte Schwangerschaftsvergiftung. Erste Symptome, wie Wassereinlagerungen und Herzrasen, hatte ich ab der 35. Woche und ab der 40. kam dann noch hoher Blutdruck und viel Eiweiß im Urin dazu. In meinem Geburtsbericht steht, dass ich zur Prophylaxe in der 2. Schwangerschaft ASS nehmen soll.
Ich habe nun mit meinem Gyn gesprochen & er sagt, dass ich das nicht brauche, weil ich eine „Spätgestose“ hatte und die Wahrscheinlichkeit sehr gering wäre, dass das ganze nochmal auftritt.
Ich bin total verunsichert und möchte nichts falsch machen.
Hat jemand Erfahrung?
Viele Grüße ♥️
ASS Prophylaxe gegen SS-Vergiftung
Ich würde auf den behandelnden Arzt hören, er kennt dich am besten und kann das am besten einschätzen.
Hey,
ich hatte auch eine leichte Praeklampsie in der 40. Ssw und nehme jetzt ASS100 vorsorglich. Ich kenne eine Mutter, die wegen Schwangerschaftsvergiftung ihr Kind drei Monate früher holen lassen musste. Das möchte ich einfach vermeiden, auch wenn das Risiko gering sein sollte, so ist es mit ASS100 geringer und gibt mir ein sicheres Gefühl. Vllt holst du dir ne Zweitmeinung ein?
Ja, ich denke das werde ich machen 😕 hast du ASS von Beginn an genommen ? Bzw in welcher Woche hast du gestartet ?
Ich habe in der 11. SSW begonnen. Meine Hebamme, die mich aus der ersten Schwangerschaft kennt, hat mir auch dazu geraten. Ergänzend hab ich noch die Frauenärztin gewechselt, die das ebenfalls geraten hätte. So hatte ich drei Meinungen, die mich überzeugt haben. Ich würde deshalb auf jeden Fall ne zweite Meinung einholen.
Hallo
An deiner Stelle würde ich mir auch eine 2. Meinung einholen.
Ich nehme ab Beginn der SS Ass 150 zur Prophylaxe. Das ist meine 2. intakte SS. Bei der 1. SS war alles gut. Danach wurde ich auf Gerinnungsstörungen getestet, auf Grund von mehreren FG. Der Arzt dort und meine FA haben mir dazu geraten Ass zu nehmen, da es SS Vergiftungen vorbeugt. Es würden Studien laufen, die angeblich dazu raten generell Schwangeren ASs zur Vorbeugung zu geben. Aber da sagte meine FA sei noch nicht alles abgeschlossen.
Ach das ist spannend. Weil eigentlich wird Ja von Aspirin in der Schwangerschaft abgeraten, deshalb entsteht da diese Unsicherheit bei mir. Aber ich werde mir dann auf jeden Fall noch eine zweite Meinung einholen 😊 vielen dank für deine Antwort 🙏🏼
Es kommt angeblich auf die Dosierung an meinten beide Ärzte. Zwischen 100mg-150mg sei die Dosierung bei Schwangeren ohne das es negative Auswirkungen hat. Ich vertrage Aspirin eigentlich auch nicht gut, also als Schmerzmittel bei Erkältung oder so aber die 150mg merke ich gar nichts von🤷🏻♀️
Guten Morgen,
Ich hatte in meiner 1. Schwangerschaft auch eine späte Präeklampsie und nehme in dieser Schwangerschaft seit der 12. Woche ASS 100 zur Prophylaxe. Mein Frauenarzt hat mir das empfohlen.
Liebe Grüße Ta09
Ich habe nachdem ETS ASS verschrieben bekommen, da bei mir die Wahrscheinlichkeit bei fast 30% lag. Lieber das als Prophylaxe, als später Probleme.
Ich würde mir an deiner Stelle noch ne 2. Meinung einholen.