Frage zum Arbeitsverhältnis

Hallo ihr Lieben 😊
Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen...
Seit einigen Tagen habe ich ein ziehen im Unterleib, Übelkeit und bin nur noch müde.
Zu meiner Frage
Wir üben über ein Jahr und möchten so gerne ein 2. Kind.
Es hat auch schon geklappt ( mit Hilfe) aber leider missed abort...
Ich habe im Januar meinen Arbeitsplatz gekündigt(schlechtes Arbeitsklima, Mobbing) und fange am 15.4 bei einem anderen Arbeitgeber an.
Nun habe ich heute einen Test gemacht. Dieser war positiv und ich freue mich wirklich.
Aber wie geht es jetzt weiter?
Am 16. 3 habe ich einen Termin zur Einstellungsuntersuchung Wie verhalten ich mich da?
Hat einer von euch vielleicht auch so eine ähnliche Situation gehabt?
Ich hätte nicht gedacht, das es ohne Hilfe klappt...

1

Hmmm, wie solltest du dich da verhalten? Normal? Meinst du, ob du deine Schwangerschaft offenlegen solltest? So richtig verstehe ich deine Frage nicht.

Es ist ja wie immer.. du musst deine Schwangerschaft grundsätzlich nicht offenlegen und wählst deinen Zeitpunkt selbst aus.

Ist denn das Arbeitsverhältnis schon fest geschlossen oder deine Einstellung von der Untersuchung abhängig (klingt irgendwie nach öffentlichem Dienst?). Falls letzteres. der Fall ist, würde ich persönlich die Schwangerschaft nicht erwähnen, da das ggf. deine Einstellung gefährden könnte. Aber auch das ist dein persönliches Ermessen.

2

Ich bin krankenschwester, deswegen soll ich zur Untersuchung.

8

Ist denn deine Frage beantwortet (auch durch die nachfolgenden Antworten)? Ansonsten wäre mein Rat nochmal zu formulieren, was du genau wissen willst.

3

Ich kenne mich mit der Situation nicht aus, aber ich denke dass das keinen Unterschied macht ob du es sagst oder nicht, denn so oder so wirst du vermutlich dann spätestens nach der Probezeit nicht weiter beschäftigt, wenn du schwanger bist oder?
Und als Krankenschwester würdest du doch auch eher ein Beschäftigungsverbot bekommen oder?
Also das sind jetzt nur meine Gedanken dazu, ich habe dazu überhaupt kein fundiertes Wissen 🙈

6

Nein, wenn du schwanger bist kannst du auch in der Probezeit nicht entlassen werden. Ausnahme: Das Unternehmen muss Insolvenz anmelden oder ähnliches, aber sonst schützt dich der besondere Kündigungsschutz des Mutterschutzgesetzes. Zumindest in Deutschland.

4

Also wenn es ein befristeter Arbeitsvertrag ist, läuft er nach Ablauf automatisch aus, trotz Schwangerschaft. Wenn es ein unbefristeter ist, können sie dir nicht kündigen. In der Probezeit auch nicht, das gilt für beide Konstellationen. Voraussetzung ist natürlich, dass du schon eingestellt bist und deinen Arbeitsvertrag unterschrieben hast. Solltest du das noch nicht sein, gibt es drei Möglichkeiten. Entweder du legst die Schwangerschaft offen und sie stellen dich nicht ein, oder du legst sie nicht offen, sie untersuchen dich und es kommt bei der Untersuchung raus (Ich weiß ja nicht, was da alles untersucht wird), oder du legst es nicht offen und sagst erst was davon, wenn du alles in trockenen Tüchern hast. Dann werden sie dich vermutlich ins BV schicken, dir dein Gehalt zahlen und es sich von der Versicherung wieder holen. Ist zwar richtig sch... für den Arbeitgeber, aber du brauchst warscheinlich die finanzielle Absicherung und hattest es so auch nicht geplant.

LG

5

Huhu.

Ich würde zur der Untersuchung gehen und erstmal nichts sagen. Sie dürfen dir auch kein HCG abnehmen oder dich irgendwie auf eine Schwangerschaft untersuchen.

Da die meisten Krankenschwestern nun mal weiblich sind und immer wegen einer Schwangerschaft ausfallen können, wird das deinen AG jetzt nicht umhauen.

Und dann gibst du die Schwangerschaft bekannt wann du es möchtest. 🤗

Also wie gesagt, so würde ich das machen 🤗

LG Nalea

7

Du gehst zur Untersuchung, unterschreibst deinen Arbeitsvertrag und wenn du dich soweit fühlst sagst du es deinem Arbeitgwber und wirst ins BV gehen.

Klar ist es Mist vor allem für deine neuen Kollegen, aber darauf kann man keine Rücksicht nehmen, und ohne Gehalt bis nach der Elternzeit dastehen möchte man ja auch nicht.

Liebe Grüße

9

Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch ☺️.

Ein neuer Job wird in der Regel mit einer Probezeit abgeschlossen. In dieser Probezeit kann dir der Arbeitgeber ohne Angabe von Gründen kündigen, auch in der Schwangerschaft. Der Kündigungsschutz greift erst nach der Probezeit und sofern man in ein unbefristete Arbeitsverhältnis übernommen wird, ansonsten kann der Arbeitsvertrag ohne Weiterbeschäftigung einfach auslaufen. Solltest du also einen befristeten Arbeitsvertrag mit Probezeit bekommen, kann ich mir vorstellen, dass der Arbeitgeber ggf. von seinem Kündigungsrecht Gebrauch macht. Der Arbeitgeber müsste dich nach Bekanntgabe der Schwangerschaft ins Beschäftigungsverbot schicken und du würdest auch nach der Geburt höchst wahrscheinlich erst mal eine Zeit ausfallen, also was hätte der Arbeitgeber dann aktuell von dieser Einstellung?

So hart es klingt. Sofern du also ein Arbeitsverhältnis mit Probezeit beginnst, würde ich nicht all zu lange mit der Bekanntgabe warten. Ihr habt es lange versucht und du hast einfach nicht damit gerechnet dass es ohne Hilfe klappt. Ich glaube in so einer Situation kommt man mit Ehrlichkeit und Fairness dem Arbeitgeber gegenüber am weitesten. Dieser muss sich schließlich erneut auf die Suche nach einem neuen Mitarbeiter begeben.

Ich wünsche dir natürlich dass für dich alles zum guten ausgeht und du deine Schwangerschaft genießen kannst 😘

Lg Christina

10

Das stimmt definitiv so nicht. Der Kündigungsschutz gilt auch in der Probezeit. Entscheidend ist nur, ob es sich um befristetes oder unbefristetes Arbeitsverhältnis handelt. Ein unbefristetes kann erst nach der Elternzeit gekündigt werden. Ein befristetes kann einfach auslaufen und wird halt meistens nicht verlängert. Nachlesbar im MuSchG im SGB.
Gilt zumindest so in Deutschland.Österreich und Schweiz kenn ich mich nicht aus.

11

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Schwangerschaft🥰

Mir ist das selbe im Januar passiert. Ich bin auch Krankenschwester.
Also ich habe es Auch vor arbeitsantritt gesagt das ich da ein „kleines“ schönes Problem habe.
Die Einrichtung war sehr dankbar das ich es vor der Planung gesagt habe, denn ich wurde direkt ins BV geschickt. Die kann nichts passieren du bist im Kündigungsschutz. Auch wenn man noch nicht gearbeitet hat ist der Vertrag den du abgeschlossen hast rechtens.

12

Hallo ihr Lieben🤗,
Ich danke euch für eure Antworten🙂
Leider habe ich heute früh Blutungen bekommen und wir gehen davon aus, dass es sich nun erledigt hat😪...