balance Zuckerwerte und Ketone :/

Hallo Mädels, ich hatte meinen BZ ganz gut im Griff. Habe allerdings bei diesen Zwischenmahlzeiten auf Kh verzichtet. Jetzt hatte ich Ketone im Urin. Dann hab ich jetzt auch bei den Zwischenmahlzeiten KH gegessen, aber das Problem: dann sind nur 2 Stunden bis zum nächsten essen und meist sind dann die Werte noch so um die 100. Dann steigt der BZ bei den Hauptmahlzeiten höher. Außerdem war dann so der Nüchternwert wieder grenzwertig. Wie macht ihr das mit den Zwischenmahlzeiten? Habt ihr einen Tipp?

1

Ich schließe mich der Frage mal an. Habe genau das gleiche Problem.habe bis jetzt auch nur 2,5 Kilo zugenommen und bin morgen in der 28.ssw. Hab eben festgestellt dass ich auch ketone im urin habe. Ich esse relativ wenig und vergesse leider auch oft Mahlzeiten bzw komme nicht dazu da meine Tochter mich schon sehr auf trapp hält und immer viel zu tun ist. Muss bereits abends Insulin spritzen. Kann dir leider nicht helfen aber ich leide mit dir. Lg

3

Ich find es auch super schwierig, alle 2 Stunden zuhause zu sein und etwas zu essen. Oft hab ich auch gar keine Lust auf Kohlenhydrate. Hab auch ein Kind und das ist alles super schwierig und vergeSse es auch oft oder bin auf dem Spielplatz mit ihm. Also ohne Zwischenmahlzeiten läuft es viel besser mit den Werten. Bzw. Hatte ich oft einfach einen Jogurt dabei. Hab die ganze Zeit jetzt auch net zugenommen und vor 2 Tagen sogar etwas abgenommen, deshalb hab ich dann mal die Ketone kontrolliert. Es ist soooo schwierig, eine Balance zu finden, wo alles passt :/

2

Ich habe auch Ketone im Urin und die Ernährungsberaterin hat mir deswegen eingeschärft, dass ich mehr Kohlenhydrate essen soll. Ich habe mich dann aber selbst informiert und grundsätzlich ist es für eine Schwangere normal, dass sie auch Ketone produziert. Auch über Nacht produziert der Körper Ketone, wenn man mehrere Stunden nichts isst. Die Angst, die die Ernährungsberater haben, ist eine Ketoazidose, was aber sehr selten vorkommt und wohl nur dann, wenn der Körper kein eigenes Insulin mehr produziert. Falls dich das Thema interessiert, kannst du ja auch mal danach googlen. Ich jedenfalls lasse mich deswegen nicht verrückt machen und esse nur so viele Kohlenhydrate, wie mein Körper gut verkraften kann, ohne dass der Blutzuckerspiegel hochgeht. Was wäre denn auch die Alternative? Mehr Kohlenhydrate essen und dann anfangen, Insulin zu spritzen? Das leuchtet mir auch nicht ein. Meiner Ansicht nach ist da sehr viel unfundiertes und veraltetes Wissen verbreitet, aber ich nehme mir raus, dass ich mich auch selbst über den aktuellen Stand informieren kann und dann danach lebe.

4

Was du schreibst, macht Sinn. Ich denke mir eben auch, lieber Ketone als wieder ständig Probleme mit dem BZ. Mir wurde gesagt, diese Studie, wo angeblich herauskam, dass Ketone das Gehirn schädigen stammt von 1965. In späteren Studien wurde das nie mehr belegt. Ich hab mir nur Sorgen gemacht, weil die Diabetesberaterin deshalb so viel Stress macht :/