Hallo ihr Lieben,
irgendwie hätte ich nie gedacht, dass ich hier mal einen Thread zum Thema hoher Blutdruck eröffnen würde, aber man soll ja bekanntlich nie nie sagen.
Ich messe immer morgens und abends jeweils beim Umziehen meinen Blutdruck, der bisher immer im normalen Bereich, höchstens bei ca. 120/75 lag. Heute Morgen habe ich zufällig auf einen Knopf des Blutdruckgeräts gedrückt und festgestellt, dass sich dahinter ein Speicher für die letzten Messungen verbirgt. Beim Durchklicken der letzten Tage habe ich gesehen, dass der diastolische Wert nach der Messung am Samstagabend, die ich nach einem Spaziergang durchgeführt habe, bei 108 lag und damit stark erhöht war. Warum es mir da nicht gleich aufgefallen ist? Keine Ahnung. Alle anderen Werte waren normal und so, wie die oben Beschriebenen. Habe mich dann gefragt, ob der hohe Wert am Spaziergang lag.
Da ich gerade kurz was einkaufen gegangen bin und danach ziemlich aus der Puste war, obwohl es ein sehr kurzer Gang war, dachte ich mir, dass ich noch mal messe, um zu schauen, ob es einen Zusammenhang gibt zwischen der Bewegung und dem hohen diastolischen Wert und siehe da, mein Blutdruck lag bei Sage und Schreibe 120/110. als ich zwei Minuten später noch mal gemessen habe, lag er schon wieder bei 107/76, also völlig im Rahmen. Dennoch mache ich mir natürlich Sorgen, wie es bei Bewegung zu dem hohen diastolischen Wert kommt. Ich hatte bisher noch nie Probleme mit dem Blutdruck, bin sehr schlank und habe auch in der Schwangerschaft nicht übermäßig viel zugenommen. Allerdings merke ich seit einiger Zeit, dass ich sehr leicht aus der Puste gerate, hab das aber bisher immer auf den großen Bauch und als ganz normales Schwangerschaftssymptom abgetan. Hatte eine von euch schon mal was Ähnliches und weiß, woran es liegen kann? Meinen nächsten Arzttermin habe ich am Mittwoch und werde dann natürlich auch von dem Blutdruck erzählen.
Lieben Dank im Voraus für eure Erfahrungen zum Thema!
Lealuna
SSW 36 - Blutdruck: sehr hoher diastolischer Wert
1
Bei mir ist es zum Ende der SS auch so dass ich höhere Werte habe. Beim Arzt ist er auch immer höher als daheim. Da ich sonst keine Auffälligkeiten habe soll ich zuhause 3-4x am Tag messen (am besten im Ruhezustand) und wenn mir etwas auffällt mich melden.
Besprich das mal mit deinem Arzt und miss ein wenig häufiger bis dahin.
2
genauso handhabe ich das auch 😊
3
Danke für Eure Antworten. ♥️♥️ Bis Mittwoch ist es ja zum Glück nicht mehr lang. Werde es so lange so machen, wie ihr vorschlagt und häufiger messen.