Hi!
Ich habe öfters Mal krampfartige Schmerzen unter dem Bauchnabel. Das ist dann kurz und heftig (ca. 1-2 Minuten). So stark, dass ich nicht aufrecht stehen oder sitzen kann. Wenn der Schmerz weg ist, fühlt es sich an, als wenn in der Gegend alles blau wäre. Aber auch das geht nach einer Weile wieder weg.
Hatte das auch jemand von euch?
Ich bin jetzt in der 20. SSW. Ich war auch heute damit bei der Ärztin. Es ist alles OK. Sie sagt, ich habe ein sehr aktives Kind und es könnte sein, dass es mich ärgert. Es fühlt sich aber nicht an, wie mein Kind. Mein Kind drückt ja eher und sticht nicht mit einer Machete 😅
Es ist jedenfalls echt schmerzhaft. Das kommt ca. 3-4 Mal am Tag vor. An manchen Tagen aber auch gar nicht. Mein Muttermund hat sich jetzt innerhalb von knapp 2 Wochen von 4,9 auf 3,8 cm verkürzt. Aber auch das ist laut Ärztin OK. Das dürfte Mal schwanken.
Kann da irgendwer mitreden? Hatte sonst noch jemand solche Schmerzen?
LG
Krampfartige Schmerzen unter dem Bauchnabel, was ist das?
Guten Morgen,
Ich habe auch so fiese, stechende Schmerzen im Unterleib. Meine Ärztin und ich sind uns recht sicher dass es Dehnungsschmerzen am Narbengewebe sind. Ich hatte eine große Blinddarm-OP und eine Unterleibs-OP wegen einer ELSS. Wenn der Uterus sich jetzt so ausdehnt löst dies Verwachsungen bzw. zieht an diesen.
Vielleicht könnte so etwas bei dir auch ein Grund sein?
Liebe Grüße und alles Gute 🍀
Oje, das stelle ich mir echt unschön vor 😔
Ich würde mich nie operiert. Naja, ich hatte 2 Ausschabungen, aber sonst nichts 🤭 also irgendwelche Narben können es nicht sein.
Trotzdem danke. ❤️
Ich wünsche dir dass es schnell vorbei geht. Versuch es mal mit Magnesium, das mindert die Krämpfe
Das kann ein kleiner Nabelbruch sein. Gibt es ja häufiger in der Schwangerschaft und mitunter sind die so klein, dass man sie selbst im Ultraschall nicht sehen kann, aber gerade die tun dann sehr weh, weil sich da irgendein Gewebe kurz einklemmt.
Beobachte mal, ob es vielleicht häufig nach dem Essen auftritt, und dann durch eine falsche Bewegung o.ä. - das wäre typisch. Gefährlich ist das aber nicht, solange der Schmerz nur einige Minuten anhält und nicht stundenlang. Was helfen kann, ist mit den Fingern Gegendruck auf die betreffende Stelle zu leisten.
Ha! Da sagst du was ☝️
Mir ist aufgefallen, dass ich das oft bei oder nach dem Essen habe. Oder, wenn ich mich Strecke oder sonst wie meinen Bauch dehne.
Das würde also zusammen passen. Danke für den Hinweis 👍😊
Soweit ich weiß, macht man bei einem Nabelbruch sowieso nichts, oder? Also brauche ich gar nicht nochmal zum Arzt rennen, oder?
LG
Ja dann ist es das bestimmt. Ich habe das schon ewig, schwanger sein lässt es häufiger werden, mehr aber auch nicht. Falls es echt häufiger wird kann auch so ein Bauchgurt helfen, der einfach stützt. Und keine wilden Bewegungen nach dem Essen. Du kannst auch bei einem Allgemeinarzt einen Bauchultraschall machen lassen, da würden sie das eventuell bestätigen. Aber machen tut man da nichts wenn die Schmerzen nur so anfallsartig sind...