Dauernd Sorgen

Hallo an Alle,
ich muss mal meine Trauer loswerden.
Irgendwie kann ich meine Schwangerschaft nicht wirklich genießen :( bin nun Ende der 13.Woche und eigentlich bin ich über den Berg und bräuchte mir nicht mehr solche Sorgen machen. Auch der Combined-Test am Montag war unauffällig, das Baby ist sehr aktiv und alles ist super. Trotzdem mache ich mir immer Sorgen das etwas passiert. Hatte gestern und heute nach dem Essen Durchfall, habe diverse Unvefträglichkeiten aber kann mir halt nicht immer erklären, was der Auslöser war. Natürlich mach ich mir gleich wieder Sorgen um eine mögliche Listerieninfektion :( Dazu kommt noch, das meine Arzttermine immer so viel Abstand haben. Den letzten hatte ich am 28.2. und den nächsten am 16.4. Das ist m. E. echt sehr lange :(
Wem gehts noch so? :( und sind bei euch die Arztbesuche auch so selten? Bin echt dauernd in Sorge...
GLG Sabrinchen + Bauchzwergi 12+4

1

Normalerweise sollte ca. alle 4 Wochen eine Vorsorge stattfinden. Das ist bei dir in der Tat etwas länger, aber bei deinem Gedankenkarussell wären dir vermutlich auch 4 Wochen zu lang.
Hast du dir denn eine Hebamme gesucht? Mit der könntest du dich ja auch in der Schwangerschaft treffen und dann beispielsweise zwischen deinen Gyn-Terminen Termine mit ihr ausmachen. Dann hättest du ca. Alle 2 Wochen jemanden da, der dich beruhigen könnte. 🙂

6

Vielen lieben Dank, dasmit der Hebamme ist ein guter Rat. Kann ja nicht immer meinen Freund oder meine Freundinnen vorjammern...

2

Hallo,
Ich hatte auch am 25.02. Termin, und den nächsten Erst am 30.04.
...finde das auch voll lange...
..kanns dir nachfühlen...

4

Mir kommt einfach vor, jede andere Schwangere hat alle 4 Wochen und das spätestens, den nächsten Termin. Naja....

11

Ja, mir auch...
...von daher: danke für dein Posting 😊

3

Kenne das Problem (vermute, du hast bereits schlechte Erfahrungen gemacht..). Am Ende des Tages gilt es eine für dich angenehmes Maß an Sorge zu entwickeln. Sorgen sind irgendwie auch normal. Aber ganz übermäßige Sorgen eben nicht. Und theoretisch kannst du dir ab jetzt und bis zum Rest des Lebens deines Babys (was du hoffentlich/wahrscheinlich nicht erleben wirst) immer weiter Sorgen machen. Willst du das? Sicher nicht. Solltest du merken, dass du mit deinen Sorgen nicht klarkommst, wäre eine Möglichkeit dir deswegen Hilfe zu suchen. Ansonsten hat mir der Gedanke geholfen, dass man sowieso nichts machen könnte.

Ich hatte zB. gerade im zweiten Trimester immer einen Wechsel aus Verstopfung und Durchfall. Dein Durchfall macht mir jetzt erstmal keine Sorgen. :)

Alles Gute für euch!

5

Vielen lieben Dank für deine Antwort. So schlimme Sorgen sinds jetzt nicht aber so die Schwangerschaftsleichtigkeit, welche ich glaube, bei anderen Schwangeren zu sehen, habe ich halt auch nicht :( Aber ja, positiv denken und wie du sagst, man kann nix machen, wenn...

9

Das kann ich gut verstehen, ich habe mir eine Schwangerschaft auch immer so ganz naiv, wunderschön auf einer Blumenwiese mit regenbogenpupsenden Einhörnern vorgestellt 😅🙈. Leider hatte ich am Anfang echt viele Komplikationen und dann habe ich auch richtig Angst gekriegt.
Was ich aber eigentlich damit sagen will, stress dich nicht mit dem Eindruck den andere auf dich machen. Ich denke jeder hat mehr oder weniger Sorgen, manchen kennt man es halt einfach auch nicht an. Klar mag es auch die geben die total glücklich sind und alles passt, aber ich denke so eine Schwangerschaft darf auch mal negative Gefühle beinhalten.
Alles Gute 🍀

7

Ich kenne das nur zu gut.

Hab mir auch immer Sorgen gemacht wenn die Untersuchung schon länger her war.

Wenn es ganz arg schlimm war. Hab ich mal kurz mit dem Angelsound die Herztöne gehört und dann war ich wieder beruhigt. Bald bewegt sich die Maus und dann wird's wieder einfacher.

Meine Söhne sind jetzt 5 und 1.5 Jahre. Die Sorgen werden aber dann auch nicht kleiner. Sie werden dich dein Leben lang begleiten. Man muss sich einfach dran gewöhnen.

10

Ja das stimmt. Die Sorgen werden meiner Meinung nach sogar stärker. Ich dachte immer, wenn das Kind auf der Welt ist, habe ich weniger Angst, weil ich es ja sehen kann. Das stimmt schon aber es gibt so viel mehr, worum man sich Sorgen machen kann wegen dem Kind 😔

8

Ich kann deine Sorgen verstehen. Mein nächster Termin ist morgen, endlich nach 3 gefühlt ewig langen Wochen. Hab wieder mega Angst, dass morgen festgestellt wird das wieder irgendwas nicht stimmt. Werde morgen wenn ich dort in der Praxis sitze mega aufgeregt sein. Wurde beim letzten Termin schon 4 Tage zurück datiert.
Deine Termine sind echt weit auseinander. Da hat man viel zu viel Zeit um nachzudenken 😂
Hoffe für uns,dass alles ok ist 😊🍀

12

Ich kann deine Sorgen versehen, denke das ist ganz normal.
Du solltest nur darauf achten, dass die negativen Gefühle nicht die Oberhand gewinnen.

Du hast es bis hierhin geschafft! Feier dich und deinen Körper #verliebt

Ich hatte meinen ersten Termin übrigens in der 7. SSW zur Schwangerschaftsfestellung , danach in der 13. Woche und danach in der 19. Woche.
Also auch längere Abstände als 4 Wochen. Fand es auch irgendwie immer fies, wenn andere geschreiben haben, dass sie nach 4 oder sogar nach 3 Wochen wieder einen Termin haben. #schmoll
Nach der 19. Woche habe ich dann auch nach 4 Wochen einen Termin bekommen. Aber "nur" zum Zuckertest und einer kurzen vaginalen Untersuchung.
Das Baby bestaunt haben wir nicht. Mein Gyn bleibt bei den 3. gestzlichen Ultraschalluntersuchungen und das obwohl ich Endometriose und eine Gebärmutterfehlbildung in der Vorgeschichte habe.

Ich vertraue ihm aber soweit und versuche die Ängste durch positive Gedanken auszutauschen.
Wir sind schwanger geworden, wir haben die kritische Zeit überstanden. Klar, schief gehen kann immer etwas, aber erstmal sollten wir vom Besten ausgehen #klee#herzlich

Theresa
(24. SSW)