Hallo liebe Community,
meine Frage konnte ich mir leider nicht über die Suchfunktion beantworten, daher erstelle ich diesen Thread.
Ich bin mittlerweile in der 11. SSW und habe meinen Vater und meinen Partner als Kontaktpersonen für die Impfung in RLP angemeldet. Bei dem Anmeldevorgang wurde ich darauf hingewiesen, dass das Impfzentrum berechtigt ist, Kopien des Mutterpasses zu fordern.
Das finde ich legitim, die Frage ist nur, was ich tatsächlich kopieren muss. Ich bin der Meinung, meine Testergebnisse gehen nur mich und meinen behandelnden Arzt etwas an. Wenn ich jedoch nur die erste Seite mit meinen persönlichen Angaben kopiere und die Testergebnisse auf der Seite abdecke, gehe ich von aus, dass das nicht genügt. Wie habt ihr das gehandhabt?
Ich habe leider erst am 30.03 den nächsten Arzttermin, bei dem ich mir ohnehin die Schwangerschaft bescheinigen lasse, sofern mit dem Wurm alles in Ordnung ist. Dies ist leider für einen Termin zu spät.
Vielen Dank und viele Grüße 😊
Nachweis für Impfung der Kontaktpersonen
Hallo 🙂
Vll kann dir dein Frauenarzt eine Bescheinigung per Post senden falls er zu weit weg ist?
Mein Mann und seine Mutter werden einfach meinen mutterpass mitnehmen. Dann können sie das original ansehen.
Zudem habe ich die Bescheinigung vom Arzt.
Liebe Grüße
Ganz genau so handhaben wir das auch. 😉
Ich hatte angerufen und gefragt, was gebraucht wird und es ging ewig, bis meine Frage beantwortet werden konnte - deshalb gehe ich mal nicht davon aus, dass die Impfhelfer besonders versiert sind im Umgang mit dem Dokument. Die wollen bestimmt nur sehen, dass er vorhanden ist - für irgendwelche Untersuchungen interessiert sich dort bestimmt keiner. 😉
Ich kann gerne heute Abend berichten, dann weiß ich genau, wie es abgelaufen ist.
Jaaa... das kenne ich
Ich habe auch versucht, das telefonisch beim Impfservice in Erfahrung zu bringen.
Sagen wir mal:
War witzig bis speziell... Eine Weile sprach ich mit einem Mitarbeiter, der über ausgesprochen basale Deutschkenntnisse verfügte, ewig brauchte, um meine Daten aufzunehmen und dann erwiderte "Das weiß ich auch nicht". Ich bat dann irgendwann um einen anderen Telefonpartner...
Resultat: Entweder Bestätigung vom Arzt oder Kopie des MuPa plus persönliche Bestätigung, dass es sich um enge Kontaktpersonen handelt.
Hallo
ich stehe momentan vor der gleichen Frage. Ich finde auch nicht, dass ein Impfzentrum meine sämtlichen Schwangerschaftsdaten sowie Anamnese lesen muss.
Ich habe jetzt eine Bestätigung mit meiner Hebamme gebastelt, die nur so genau wie absolut nötig sein muss.
Ansonsten kannst du vielleicht bei deinem Arzt anrufen und eine Bestätigung ausstellen lassen und per Post zuschicken lassen, eigentlich sollte das kein Problem sein.
Vielen Dank für Rückmeldungen. Ich habe gerade mit meinem Arzt telefoniert und er stellt mir extra eine Bescheinigung für das Impfzentrum aus, bei der nur allgemein die Schwangerschaft bestätigt wird. 😊
Viele Grüße
Ich werde einfach den Mutterpass kopieren. Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass die Mitarbeiter im Impfzentrum die Zeit haben sich das alles durchzulesen, zu merken und mich dann auch noch kennen 🤷♀️
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass im Mutterpass oder auch sonstigen Dokumenten wie z.B. Pflegegutachten nur gezielt nach den Daten geschaut werden, die gebraucht werden (VET, Pflegegrad usw.) und alles andere im Grunde nicht interessiert. Dafür habe ich/haben die Kollegen gar keine Zeit und es interessiert mich/uns auch nicht (arbeite bei einer Krankenkasse...)
Hallo,
Mein Mann war gestern zur ersten Impfung, er hat einfach meinen mutterpass mitgenommen, die haben sich die Seite mit dem ET kopiert 😊
Hehe, die gleiche Frage hab ich mir auch schon gestellt (auch RLP)
Ich habe beim letzten Termin (23 SSW) eine Bescheinigung von meinem FA bekommen.
Einfach einer dieser vorgefertigten Zettel ("Unsere Patientin xy ist in der 23. SSW, ET ist der xx")
Diese Formular vom/fürs Impfzentrum, wen ich benenne usw musste ich auch unterschreiben und die Richtigkeit der Angaben bestätigen.
Ich hoffe, dass das dann so reicht.
Den Mutterpass kann ich meinem Partner auch mitgeben, aber den meiner beste Freundin, die ich auch benannt habe, vorher mitzugeben, ist irgendwie etwas umständlich, evetuell kopiere ich den ihr nochmal. Sicher ist sicher :D
Mal abwarten. Erstmal finde ich es super, dass es diese Möglichkeit git (Kontaktpersonen)
Hallo,
mich würde interessieren. Wie musstet ihr euch Anmeldung für ein Termin in der Impfzentrale? Also eure Partner.
Bei uns im Land Brandenburg geht es nur Online.
Moin,
Bei uns in sh ist es so geregelt, dass die zweite Seite des Mutterpasses sowie der Personalausweis der Schwangeren in Kopie zum Impftermin mitgebracht werden müssen. Sensible Daten wie zb Blutgruppe oä dürfen geschwärzt werden.
Alles Gute und eine schöne Kugelzeit :)