Hallo ihr Lieben,
Ich wollte mal nach euren Erfahrungen fragen. In der Corona Zeit aktuell darf der Partner ja nicht mit zu den Ultraschalluntersuchungen. Da es wirklich was ganz anderes ist, die Bewegungen des Würmchens zu sehen, als nur das Bild möchte ich meine Frauenärztin gerne fragen, ob ich während des Ultraschalls ein paar Sekunden mit dem Handy Filmen dürfte. So könnte mein Freund die Bewegungen auch mal sehen.
Was meint ihr dazu? Habt ihr Erfahrungen damit und mit den Reaktionen eurer Ärzte gemacht?
Danke schon mal und liebe Grüße aus der 17. Ssw.
Filmen während des Ultraschalls
Hallo,
ich möchte nächste Woche auch fragen, ob es geht. Ich hab jetzt auch die letzte Mal kein Bild bekommen, so dass mein Mann das Kleine schon 8 Wochen nicht mehr gesehen hat.
Da mein Mann am Sonntag seine erste Impfung bekommt, hoffe ich auch, dass er dann mal mit darf.
LG Bee
Hi, ich durfte immer filmen 😀 selbst beim 2. Screening, wo mein Mann mit rein durfte, haben wir gefilmt. Fragen kostet nix, also viel Spaß 😉
Das ist immer unterschiedlich manche Ärzte erlauben es manche nicht.
Da müsst ihr mal nachfragen.
Meine Ärztin hat es mit dem aufnehmen nicht erlaubt aber stattdessen darf ich in 3 Wochen mein Mann in die Praxis mitnehmen. 🤗
Hallo ich bin jetzt in der 39. SSW und mein Freund durfte 2x mit zum Ultraschall (vor der 20. SSW). Davor und danach durfte ich immer mitfilmen. Ist auch so ne schöne Erinnerung wenn man danach nochmal das kurze Filmchen ansehen kann. Jetzt seit der 32. SSW filme ich nicht mehr mit, da man nichts mehr sieht 😅
Meine Cousine wurde etwas später schwanger (Corona wieder präsenter) und hat eine andere FÄ als ich. Ihr Freund durfte bisher nie mit und sie durfte auch nicht mitfilmen leider (scheinbar aus Datenschutzrechtlichen Gründen???). Für ihn ist es total schade weil er nur von meinen Filmchen weiß wie so ein Ultraschall in Bewegung ausschaut. Das eigene Kind zu sehen ist halt schon nochmal was ganz anderes.
Frag doch deinen FA einfach vorm nächsten Ultraschall. Das sieht scheinbar jeder etwas anders 🤷♀️
Hallo!
Also mein Mann durfte auch nur einmal mit, zum zweiten großen Screening in der 21.SSW. Ansonsten nie, ich bin jetzt in der 30.SSW. Einmal habe ich meine FÄ auch gefragt, ob ich mal mitfilmen darf, einfach damit mein Mann auch mal was von der Kleinen sieht, und sie hat gar kein Problem darin gesehen. Im Gegenteil: Weil der große Bildschirm an der Wand gerade an dem Tag defekt war, hat sie eine Mitarbeiterin gerufen, die dann mit meinem Handy den kleinen Bildschirm beim Ultraschall mitgefilmt hat. Das fand ich total nett - und auch für mich ist es eine schöne Erinnerung. Ich bin zwar logischerweise bei jedem Ultraschall dabei, aber trotzdem ist es toll, sich das Video nochmal ganz in Ruhe zu Hause anzusehen.
Frag einfach nett, mehr als "nein" sagen kann sie nicht.
Hallo,
ich hatte meine Frauenärztin auch gefragt und sie hat gesagt, dass das nicht geht. Ich vermute, dass die Ärzte sich da schützen wollen, falls es nach der Geburt zu Komplikationen o.ä. kommt und man dann ja Filmmaterial hat, woraus man versuchen könnte ihnen einen Strick zu drehen. War aber nur mein Gedanke.
Letztes Mal habe ich dann so rumjammert, dass mein Mann nun zum großen Ultraschall in der 20. Woche mit darf. Allerdings ist der Termin dann erst um 18 Uhr, sodass keine anderen Patientinnen mehr in der Praxis sind mit denen es eine Ansteckung geben könnte. Vielleicht schlägst du das mal vor.
Liebe Grüße, monkeyleaf mit Pflänzchen 17. SSW
Ich war gestern beim Ultraschall und hatte vor lauter Aufregung mein Handy in der Tasche vergessen. Die Ärztin meinte zur mir, ob ich bereit wäre und mein Handy parat hätte. Als ich verneinte, dann reichte sie mir sogar meine Tasche auf den Stuhl, damit ich es rausholen konnte. Ich durfte dann filmen. Anscheinend wird das sehr unterschiedlich gehandhabt.
Ich hab gefragt und meine Frauenärztin meinte nur: „aber natürlich dürfen Sie filmen, wenn sie das möchten.“ ich hab jetzt 3 mal mitgefilmt und jedes Mal vorher gefragt. 😊
Mein Mann durfte bis jetzt noch nie mit zum Ultraschall ( 33 SSW). Beim Ersttrimesterscreening hatte dann aber die FA selbst vorgeschlagen,ob ich mit dem Handy filmen wolle- hatte sich dann sogar extra noch etwas Zeit genommen- das fand ich sehr nett. Aber das war es dann auch- mehr Fotos als bis zur 17 Wochegab es auch nicht- weil Kind halt immer in Querlage liegt und man nicht so gute Bilder machen kann. Naja ich hoffe ,das man ihn bald live sehen kann😂😉LG