Rh negativ - zweites Kind

Hallo ihr Lieben,
Unser Sohn ist nun 2 Jahre alt und wir sind am überlegen ob es noch ein Geschwisterchen geben soll.
Nun ist es so, dass ich RH negativ bin, mein Mann positiv. Hatte in der Schwangerschaft keine Antikörper und habe in der 28. die Spritze bekommen, sowie nach dem kaiserschnitt. Unser Sohn ist positiv. Nun habe habe Angst, dass ich eventuell Antikörper gebildet habe.
Ich bin 4 Tage vor dem Kaiserschnitt gestürzt. Bin auf die Arme und Knie gefallen und seitlich auf dem Bauch. Bin danach zur Kontrolle ins Krankenhaus, hatte aber keinerlei Blutungen oder so. Nur an der äußeren Seite einen blauen Fleck.

Unser Sohn war beim coomb-Test nach der Geburt negativ. Das ist doch schon mal gut, oder?
Nach dem Kaiserschnitt habe ich dir Spritze dann nochmal bekommen, weil der kleine O positiv ist.

Wie ist das nun beim zweiten Kind?
Kann ich vorher testen ob ich Antikörper habe? Also bevor ich schwanger bin? Habe Angst schwanger zu werden und dann kommt raus, dass ich Antikörper habe.
Liebe Grüße

1

Huhu, bei mir ist es ähnlich, nur das ich nummer 3 erwarte 😊 Die spritze, die du nach der Schwangerschaft bekommen hast, ist vorbeugend für eine weitere Schwangerschaft.

Liebe grüße

7

Hey, danke euch!
Habe halt nur irgendwie Angst, weil ich ja 4 Tage vorher gestürzt bin und ja auch n blauen Fleck an der Seite hatte. Aber bei dem coomb Test nach der Geburt war mein Sohn negativ. Ich habe ja beide Spritzen bekommen und hatte sonst keine Blutungen. Also denkt ihr, es ist Quatsch das vorher zu testen?! :) alles Gute euch allen :)

2

Hi, für die Kinder ist der Rhesusfaktor irrelevant, nur bei der Mutter. Es geht darum das eine Rhesusfaktor negative Mutter in der ersten Ss Antikörper bildet, welche in der 2. Ss das Kind angreifen könnte, welches durch die Spritze (Partubulin) verhindert wird. Also kannst du entspannt in die nächste Ss gehen 🥰 viel Glück 🍀

3

na du hast doch die Spritzen bekommen. Dann sollte nichts zu befürchten sein.

4

Huhu!
Genau das Thema hatte mich auch sehr beschäftigt. Hatte aber alle Spritzen in meiner 1. SS bekommen und war somit gewappnet für die 2. SS.
Das Einzige was du beachten musst ist, dass du die 1. Spritze vorzeitig bekommst, sobald es mal zu Blutungen in der 2. SS kommt. Oder im Falle einer Fehlgeburt, was wir natürlich nicht hoffen.

Also ganz entspannt und viel Glück wenn es zur Planung kommt. 😊

8

Mache mir da auch echt große Sorgen!
Habe halt Angst, weil ich ja gestürzt war und an der Seite auch blaue Flecken hatte. Aber eine variabel Blutung hatte ich nicht.
Aber die Sorge ist trotz Sprite irgendwie da. Hast du schon zwei Kinder?

5

Ich habe 3 Kinder... Bin negativ, mein Mann positiv... Und es war nie ein großes Thema 🤔🤷‍♀️🙈

2kids sind positiv, das 1. Und das 3. Meine 2. Ist wie ich negativ.

Es wurd nie extra irgend was getestet oder den Anschein gemacht, als wenn man sich über irgend was Sorgen müsste 🤷‍♀️

Normal der test in der ss... Dann eine Spritze für mich und nach Bedarf nach der Entbindung.

Absolut keine große Sache...

Also mach dir kein Kopf und Steiger dich da bloß nicht in irgend was rein.

Ist echt keine große Sache

6

Danke für eure lieben Antworten!
:)
Das macht gerade Hoffnung. Denkt ihr denn, dass der Sturz 4 Tage vor dem Kaiserschnitt dann irgendwie schlimm war?! Habe irgendwie Angst, dass dadurch halt unser Blut vermischt wurde. Hatte keine Blutungen, aber eben den dicken blauen Fleck seitlich am Bauch. Daher kam ich überhaupt drauf :). Mache mir da wohl echt zu viele Sorgen

9

Danke an Alle für den lieben Zuspruch :)