Huhu Mädels. Ich esse zur Zeit morgens 1,5 Schnitten Brot, mittags 250 gr Reis oder Kartoffeln und abends ne halbe scheibe Brot zu Salat Fleisch oder Fisch. Das ist scheinbar etwas zu wenig :( ess ich mehr, werden meine Werte grenzwertig. Und der Nüchternwert steigt uber 90. Jetzt hab ich noch ein Wochenende Zeit, um zu schauen ob ich mehr essen kann und die Werte nicht zu hoch werden. Wie viel KH esst ihr und wie verteilt ihr die? Vielleicht schaff ich es ja doch noch :( in den Zwischenmahlzeiten ess ich keine, weil dann der Bz gar net zur Ruhe kommt und immer spinnt. Bin 34. SSw
Ab wann musstet ihr Insulin spritzen?
Ich musste bisher nie spritzen. Bin glücklicherweise immer gut so hingekommen. Ich reagiere zum Beispiel sehr unterschiedlich auf Kartoffeln oder Mehl(Nudel). Das findest du aber durch probieren heraus. 250 gr. Reis hört sich für mich z.B. relativ viel an. Ich fülle meine Mahlzeiten einfach durch Gemüse auf. Das klappt ganz gut und ich werde satt. Also sehr viel Gemüse und relativ wenig Kartoffeln, Reis etc. Was den Nüchternwert angeht, kannst du probieren wie er sich verändert, wenn du abends z.B. keine Kohlenhydrate isst. Das hilft auch bei manchen. Es ist wirklich bei jedem sehr unterschiedlich.
Huhu. Ja genau, mein Nüchternwert passt wenn ich abends nur ne halbe Schnitte Brot ess. Die Diabetesberaterin will aber dass ich 1,5 Brote esse. Da weiß ich aber jetzt schon dass der Wert zu hoch sein wird. Und isst du bei den Zwischenmahlzeiten dann KH? Wie kommst du auf die richtige Menge, wenn du nicht 250 gr auf einmal isst? Find es so schwierig zu verteilen. Aber vielleicht esse ich zu viel KH zu den haupt Mahlzeiten und deshalb ist das so hmmm
Mir hat dieses Heft gut geholfen mich heranzutasten. Ich habe zunächst versucht pro Mahlzeit nicht mehr als 3KE zu essen. Damit funktioniert es ziemlich gut. ... Mist, ich kriege das Bild nicht eingefügt. 45 gr. gekochter sind zum Beispiel eine KE
Hallo Hanne,
geht es darum, dass du allgemein zu wenig isst, oder konkret um die Kohlenhydrate? Wenn du allgemein zu wenige Kalorien zu dir nimmst, dann kannst du auch den Fett- oder Proteinanteil erhöhen. Bei den Kohlenhydraten würde ich mich, ehrlich gesagt, eher am Blutzucker orientieren und nicht an der Vorstellung der Diabetesberaterin. Wenn du dich gut fühlst mit weniger Kohlenhydraten und der Blutzucker passt, dann ist doch alles super. Es gibt genügend Schwangere, die kein Schwangerschafsdiabetes haben und die müssen sich ja auch nicht darüber rechtfertigen, wie viele Scheiben Brot sie wann essen.
Viele Grüße und alles Gute!